Umgang mit Postfächer für mehrere Benutzer?
Hallo zusammen,
wie geht ihr den am besten mit Postfächern um, die mehrere Benutzer bearbeiten sollen. Z.b. ein Info oder sales Postfach.
Aktuell ist noch ein Exchange 2013 mit Outlook2013 im Einsatz.
Ich habe das bisher immer relativ einfach gemacht. Ich habe einfach ein Konto "info@firma.de" angelegt und bei den jeweiligen Benutzern manuell hinzugefügt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Nachteil:
- Bei manchen Updates ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Outlook von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Dann muss ich das Profil löschen und neu anlegen, dann ist alles wieder gut.
- Der Abwesenheitsassistent kann komischerweise aus dem Outlook 2013 nicht mehraufgerufen werden.
- Sonst fallen mir keine Nachteile ein.
Ich habe jetzt bei einer andere Office 365 Installation gesehen (die habe nicht ich gemacht), dass sich der Benutzer nur mit seinem Konto anmeldet und erhält dann das Postfach automatisch. Ich schätze das wurde über Postfachstellvertreter Regelung gemacht. Was mich hier aber irritiert bei dieser Installation ist, dass gelöschte E-Mails z.b. immer in das Hauptpostfach verschoben werden.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank,
Grüße
Leon
wie geht ihr den am besten mit Postfächern um, die mehrere Benutzer bearbeiten sollen. Z.b. ein Info oder sales Postfach.
Aktuell ist noch ein Exchange 2013 mit Outlook2013 im Einsatz.
Ich habe das bisher immer relativ einfach gemacht. Ich habe einfach ein Konto "info@firma.de" angelegt und bei den jeweiligen Benutzern manuell hinzugefügt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Nachteil:
- Bei manchen Updates ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Outlook von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Dann muss ich das Profil löschen und neu anlegen, dann ist alles wieder gut.
- Der Abwesenheitsassistent kann komischerweise aus dem Outlook 2013 nicht mehraufgerufen werden.
- Sonst fallen mir keine Nachteile ein.
Ich habe jetzt bei einer andere Office 365 Installation gesehen (die habe nicht ich gemacht), dass sich der Benutzer nur mit seinem Konto anmeldet und erhält dann das Postfach automatisch. Ich schätze das wurde über Postfachstellvertreter Regelung gemacht. Was mich hier aber irritiert bei dieser Installation ist, dass gelöschte E-Mails z.b. immer in das Hauptpostfach verschoben werden.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank,
Grüße
Leon
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17 Kommentare
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Ich mache es genauso. Wir nutzen aber Outlook 2010 zusammen mit Exchange 2013.
Was heißt "- Der Abwesenheitsassistent kann komischerweise aus dem Outlook 2013 nicht mehraufgerufen werden." ?
Für die Sammelpostfächer "info@..." oder "verkauf@..." ist er unnötig. Bei den Einzelpostfächern geht er bei uns bis auf gelegentliche Ausfälle. Dann geht aber neben dem Abwesenheitsassistenten auch der Zugriff auf das Sammelpostfach nicht mehr. Die Ausfälle gibt es sporadisch ohne nachvollziehbare Ursache, sind eher selten, 1 oder 2 Fälle im Monat bei 50 Usern. Hier habe ich einem Workaround zum Reaktivieren gefunden der ohne Löschen und Neuanlegen des Profils geht.
Was heißt "- Der Abwesenheitsassistent kann komischerweise aus dem Outlook 2013 nicht mehraufgerufen werden." ?
Für die Sammelpostfächer "info@..." oder "verkauf@..." ist er unnötig. Bei den Einzelpostfächern geht er bei uns bis auf gelegentliche Ausfälle. Dann geht aber neben dem Abwesenheitsassistenten auch der Zugriff auf das Sammelpostfach nicht mehr. Die Ausfälle gibt es sporadisch ohne nachvollziehbare Ursache, sind eher selten, 1 oder 2 Fälle im Monat bei 50 Usern. Hier habe ich einem Workaround zum Reaktivieren gefunden der ohne Löschen und Neuanlegen des Profils geht.
Zitat von @leon123:
Ich habe jetzt bei einer andere Office 365 Installation gesehen (die habe nicht ich gemacht), dass sich der Benutzer nur mit seinem Konto anmeldet und erhält dann das Postfach automatisch. Ich schätze das wurde über Postfachstellvertreter Regelung gemacht. Was mich hier aber irritiert bei dieser Installation ist, dass gelöschte E-Mails z.b. immer in das Hauptpostfach verschoben werden.
Vielen Dank,
Grüße
Leon
Ich habe jetzt bei einer andere Office 365 Installation gesehen (die habe nicht ich gemacht), dass sich der Benutzer nur mit seinem Konto anmeldet und erhält dann das Postfach automatisch. Ich schätze das wurde über Postfachstellvertreter Regelung gemacht. Was mich hier aber irritiert bei dieser Installation ist, dass gelöschte E-Mails z.b. immer in das Hauptpostfach verschoben werden.
Vielen Dank,
Grüße
Leon
Servus Leon,
es werden bei M365 freigegebene Postfächer automatisch in Outlook eingeblendet, wenn der User des Benutzerpostfachs auch entsprechende Rechte am freigegebenen Postfach hat. Das Verhalten für
gesendete und gelöschte Elemente kannst du anpassen. Siehe z.B. hier:
Freigebene Postfacher - Speicherort Gesendet / Gelöscht
Gruß NV
Gelöschte emails werden standardmäßig immer in den Papierkorb des Bearbeiters verschoben. Sollen Sie im Papierkorb des Sammelpostfachs bleiben so löst man das über entsprechende GPOs
https://docs.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/email-management/d ...
https://docs.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/email-management/d ...
Hallo,
das ist ein Thema was hier hin und wieder aufkommt und für das es, so sehe ich das, keine tolle Lösung gibt.
Das eigentliche Problem ist hierbei die Software Outlook.
Ich habe das bei verschiedenen Kunden auch so gelöst.
Pro Email-Adresse ein Exchange-Postfach was in Outlook von Hand konfiguriert wird.
Das hat viele Nachteile:
- Aufwand bei der Konfiguration
- Outlook fragt hin und wieder für Postfach A nach dem Kennwort und schlägt den Benutzer von Postfach B vor
- Die Suche funktioniert hin und wieder nicht
Die "richtig" Art sind eingebundene Postfächer.
Hier habe ich die perfekte Kombination noch nicht gefunden.
- Getrennte Signaturen für das Hauptpostfach und die eingebundene Postfächer
- Bei einer neuen Mail in einem eingebundenen Postfach automatisch den richtigen Absender und Signatur auswählen
- Beim antworten auf eine Mail in einem eingebundenen Postfach automatisch den richtigen Absender und Signatur auswählen
- Gesendete und gelöschte Mails in dem eingebundenen Postfach ablegen
Einzelne Punkte kann man per Zusatzsoftware regeln...
Für Microsoft gilt halt: 1 Person = 1 Firma = 1 Funktion = 1 Email-Adressen
Stefan
das ist ein Thema was hier hin und wieder aufkommt und für das es, so sehe ich das, keine tolle Lösung gibt.
Das eigentliche Problem ist hierbei die Software Outlook.
Ich habe das bei verschiedenen Kunden auch so gelöst.
Pro Email-Adresse ein Exchange-Postfach was in Outlook von Hand konfiguriert wird.
Das hat viele Nachteile:
- Aufwand bei der Konfiguration
- Outlook fragt hin und wieder für Postfach A nach dem Kennwort und schlägt den Benutzer von Postfach B vor
- Die Suche funktioniert hin und wieder nicht
Die "richtig" Art sind eingebundene Postfächer.
Hier habe ich die perfekte Kombination noch nicht gefunden.
- Getrennte Signaturen für das Hauptpostfach und die eingebundene Postfächer
- Bei einer neuen Mail in einem eingebundenen Postfach automatisch den richtigen Absender und Signatur auswählen
- Beim antworten auf eine Mail in einem eingebundenen Postfach automatisch den richtigen Absender und Signatur auswählen
- Gesendete und gelöschte Mails in dem eingebundenen Postfach ablegen
Einzelne Punkte kann man per Zusatzsoftware regeln...
Für Microsoft gilt halt: 1 Person = 1 Firma = 1 Funktion = 1 Email-Adressen
Stefan
Moin,
je nach "Teamgröße" muss man abwägen ob Public Folder oder Shared Mailbox.
Hört sich für mich nach einer "Shared Mailbox" zu deutsch im ECP "Freigabe" an.
Vorteil: Diese Postfächer benötigen keine eigenständige CAL aus Lizenzsicht.
Vielmehr benötigt eine Shared Mailbox immer einen oder mehrere Benutzer (echte Mailbox) die das dann "Huckepack" nimmt.
Natürlich kannst Du auch eine "richtige" Mailbox inkl. AD User etc. vergeben. Hat imho aber mehr Nachteile als Vorteile - Alleine aus Lizenzsicht.
Die automatisch Einbindung bei den einzelnen Besuchern kannst Du über das Recht "Vollzugriff" erreichen. Sobald ein Benutzer "Vollzugriff" gewährt bekommen hat, erscheint mit einem gewissen Propahation Delay diese Mailbox dann als "eingebundene" Mailbox im Outloook Client.
Vergibst Du das Recht "Senden von", kann der Benutzer auch über dieses Postfach unter Nutzung des VON-Felds rausmailen.
Details wie Siganturen etc. hat Microsoft leider "übersehen" nicht so richtig bedacht in diesem Szenario.
Mit ein bisschen Trickerei, kann man solche SharedMailboxes auch auf Gruppen basierend verteilen. Hier kommt aber aber leider nicht ohne ein wenig Scripting herum, wenn diese dann auch je nach Gruppenmitgliedschaft eingebunden werden sollen.
je nach "Teamgröße" muss man abwägen ob Public Folder oder Shared Mailbox.
Hört sich für mich nach einer "Shared Mailbox" zu deutsch im ECP "Freigabe" an.
Vorteil: Diese Postfächer benötigen keine eigenständige CAL aus Lizenzsicht.
Vielmehr benötigt eine Shared Mailbox immer einen oder mehrere Benutzer (echte Mailbox) die das dann "Huckepack" nimmt.
Natürlich kannst Du auch eine "richtige" Mailbox inkl. AD User etc. vergeben. Hat imho aber mehr Nachteile als Vorteile - Alleine aus Lizenzsicht.
Die automatisch Einbindung bei den einzelnen Besuchern kannst Du über das Recht "Vollzugriff" erreichen. Sobald ein Benutzer "Vollzugriff" gewährt bekommen hat, erscheint mit einem gewissen Propahation Delay diese Mailbox dann als "eingebundene" Mailbox im Outloook Client.
Vergibst Du das Recht "Senden von", kann der Benutzer auch über dieses Postfach unter Nutzung des VON-Felds rausmailen.
Details wie Siganturen etc. hat Microsoft leider "übersehen" nicht so richtig bedacht in diesem Szenario.
Mit ein bisschen Trickerei, kann man solche SharedMailboxes auch auf Gruppen basierend verteilen. Hier kommt aber aber leider nicht ohne ein wenig Scripting herum, wenn diese dann auch je nach Gruppenmitgliedschaft eingebunden werden sollen.
Zitat von @leon123:
Im Outlook erschien das Testpostfach nach kurzer Zeit. Im OWA allerdings bisher noch nicht. Kommt das hier überhaupt?
Im Outlook erschien das Testpostfach nach kurzer Zeit. Im OWA allerdings bisher noch nicht. Kommt das hier überhaupt?
In OWA musst du dafür oben rechts auf Personen-Logo gehen und "Weiteres Postfach öffnen".
Außerdem hab ich noch folgendes:
1. Wenn ich auf neue E-mail gehe wird mir das Testpostfach nicht angezeigt.
1. Wenn ich auf neue E-mail gehe wird mir das Testpostfach nicht angezeigt.
Als Absender oder wie meinst du das?
Von-Feld einbelnden und dann den Absender eintragen.
2. Wenn ich eine E-Mail an das Testpostfachschicke, kann ich von der E-Mail auch Antworten. Der Absender ist dann auch das Testpostfach. Allerdings landet die E-Mail in meinem persönlichen "gesendet" Ordner. Ich hätte jetzt erwartet, dass das auch in das "gesendet" vom Testpostfach kommt.
Das ist normal so. Gibt Möglichkeiten das umzustellen. Musst dich eteas schlau machen.
Gruß
Hatte doch den Link gepostet...
https://docs.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/email-management/d ...
https://docs.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/email-management/d ...