Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umkreissuche mit Access 2013 VBA

Mitglied: evolution

evolution (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2015, aktualisiert 28.04.2015, 2820 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Umkreissuche mit Access 2013.
Wir haben hier von der Post Geodaten, die wir in unseren Web-Plattformen nutzen.
Nun würde ich gerne für eine interne Access-Datenbank eine Umkreissuche realisieren, jedoch finde ich keinen vernünftigen Ansatz oder Anleitung.

Hat jemand Erfahrung damit, wie ich das in Access realisieren kann?

Danke
Mitglied: 114757
07.04.2015 um 19:29 Uhr
Moin,
z.B. mit dem Google Distance Matrix API, damit kannst du via URL eine JSON-Kodierte Antwort mit der Distanz zwischen zwei Punkten erhalten:

Beispiel:
http://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/json?origins=Branden ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
07.04.2015 um 19:52 Uhr
Hallo!

Ich kann auch nur die Google-Variante empfehlen, wenn man sich der Google-Praktiken bewusst ist und diese kein Problem sind

Somit muss man das Rad nicht neu erfinden und die API lässt sich leicht integrieren und hat viele Features.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: evolution
07.04.2015 um 20:19 Uhr
Danke, aber das ist leider keine Lösung für mich. Ich habe alle Geodäten in der eigenen Datenbank und will die Umkreissuche lokal halten. Die Nutzer der DB haben auch zum Teil keinen Zugriff auf das Internet..
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
07.04.2015 um 20:34 Uhr
Hallo!

Wenn eine Web-Plattform besteht, gibt es einen zentralen Rechner der diese zur Verfügung stellt (vorzugsweise Webserver) - wenn dieser Zugriff auf das Internet hat reicht das schon, auch wenn die Web-Plattform nur für die User als "Intranet" zur Verfügung steht.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: evolution
07.04.2015 um 21:08 Uhr
Jede Abteilung nutzt die Access DB lokal, mit eigenen Daten. Ist nur ein internes Tool für die Vertriebler. Es soll wirklich nur lokal mit VBA realisiert werden...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
08.04.2015, aktualisiert um 09:20 Uhr
Eigentlich ist das ganz einfach, wenn man mal genau darüber nachdenkt. Im einfachsten Fall brauchst du noch nicht mal VBA für die Lösung, sondern nur eine SQL Query und ein bisschen Trigonometrie-Grundlagen der ersten Klasse.

Du brauchst zwei Tabellen, einmal eine Tabelle mit den Koordinaten der Postleitzahlen und die andere mit den Koordinaten deiner POIs.

Jetzt zur Theorie:

Berechnung der Entfernung zwischen zwei Koordinaten:
Wir môchten erst mal wissen wie weit 1 Grad in Kilometern sind. Dazu berechnen wir uns den Umfang der Erde und teilen das ganze durch 360:
(2 x PI x 6378) / 360 = Entspricht der Entfernung für 1 Grad

Nun kommt der Satz des Pytagoras ins Spiel (a2 + b2 = c2).

Erhalten wollen wir c also die Hypothenuse
c = Wurzel(a2 + b2)

... also ziehen wir jeweils die Breiten in Längengrade der POIs und Referenzen der PLZ-Koordinaten voneinander ab, nehmen deren absolute Werte, multiplizieren sie mit der Entfernung die wir anfangs berechnet haben, und setzen sie für a und b in die Gleichung ein, zum Schluss wir daraus die Wurzel gezogen > nun haben wir die Entfernung.

Diese Berechnung lässt sich in einer einfach SQL-Select Query machen und das Ergebnis mit einer in einem Formular auszuwählenden KM-Anzahl vergleichen und so die Ergebnisse direkt in einem Unterformular darstellen.

Wenn man das mit einer Abfrage macht musst du dich noch nicht mal mit SQL auseinandersetzen, es braucht nur etwas Mathe. aus der Schule

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
08.04.2015, aktualisiert um 09:36 Uhr
Hallo!

Da hat man aber "nur" die Luftlinie. Bei der lokalen Variante muss man mit ungenauen Entfernungsangaben leben. Wenn da ein Berg zwischen den beiden Orten ist, wird sich das sicherlich auswirken

Die Google-Variante bietet da schon mehr Komfort (Auto, Fußgänger, Straßenverlauf, etc.)

Für eine Entscheidung sollte man sich dessen bewusst sein.

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 09.04.2015, aktualisiert 28.04.2015
Hallo evolution,
hier kannst du dir die Umkreissuche (Luftlinie) anhand einer Demo-Datenbank abschauen:
Umkreissuche_Access_268514.zip

Diese Variante ist offline nutzbar.

Die Geodaten der Postleitzahlen stammen aus dem OpenGeoDB Projekt.

Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.04.2015, aktualisiert um 17:54 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: evolution
28.04.2015 um 08:52 Uhr
Hallo Uwe.. Du bist mein Held! Genau das war es was ich gesucht haben!
Sorry für das späte Feedback, aber war schon länger nicht mehr on. Hatte Urlaub.
Also Danke nochmal!!!!

Gruß evo
Bitte warten ..
Mitglied: bernd65
03.04.2018 um 21:29 Uhr
Hallo Uwe,

ist die klasse DB von Dir? Weiß Du zufällig wie ich die Treffer nicht in ein Formular sondern in ein Array schreiben kann. Wäre toll wenn du mir kurz anworten würdest. Viele Grüße Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: goRaini
13.03.2019, aktualisiert um 12:57 Uhr
Leider klappt der Download der ZIP-Datei mit dem Access-Beispiel nicht mehr.

Kann das nochmal zur Verfügung gestellt werden? Das wäre super!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.03.2019, aktualisiert um 13:03 Uhr
Zitat von goRaini:

Leider klappt der Download der ZIP-Datei mit dem Access-Beispiel nicht mehr.
Doch der klappt selbstverständlich noch, du musst nur auf den Link des Downloads klicken, spenden, dann wirst du automatisch zum Download geleitet .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2013 Balkendiagramm Farbe per VBA ändern

gelöst Frage von swetrainMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie es in Access 2013 per VBA möglich ist, die Farbe eines Balkens ...

Microsoft Office

Kreuztabelle Access + VBA Code

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kreuztabelle aus einer Query erzeugt, aus dieser entsteht wiederum ein Bericht, nun habe ich ...

Datenbanken

Syntaxfehler VBA Access 2010

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe (schon wieder) einen Fehler im Code und ich komm einfach nicht drauf warum es nicht ...

Datenbanken

Access 2.0 Migration zu Access 2013

gelöst Frage von PatrickB90Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, im Rahmen einer Migration von mehreren Access 2.0 Datenbank bin ich auf der suche nach einem Access ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...