Umstellung von 100 MBit auf 1000 MBit - Netzwerk
Alle unsere Rechner sind mit Netzwerkkarten für Gigabit-Netzwerk ausgerüstet.
Wir arbeiten aber noch mit einem 100MBit - Switch und würden gerne auf 1000 MBit wechseln.
Unsere Netzwerkkabel sind Kat. 5e, sollten somit auch ausreichend sein.
Meine Frage ist die folgende:
Reicht es, den alten Switch durch einen GigaBit-Switch zu ersetzen und dann die Rechner neu zu starten?
Sind allenfalls noch irgendwelche Einstellungen zu treffen?
Ich weiss, dass ich hier eine ziemlich diffuse Anfrage platziere.
Ich brauche auch keine Problemlösung. Ein kurzer Erfahrungsberich würde mir schon reichen.
Besten Dank und Gruss
Marc
Wir arbeiten aber noch mit einem 100MBit - Switch und würden gerne auf 1000 MBit wechseln.
Unsere Netzwerkkabel sind Kat. 5e, sollten somit auch ausreichend sein.
Meine Frage ist die folgende:
Reicht es, den alten Switch durch einen GigaBit-Switch zu ersetzen und dann die Rechner neu zu starten?
Sind allenfalls noch irgendwelche Einstellungen zu treffen?
Ich weiss, dass ich hier eine ziemlich diffuse Anfrage platziere.
Ich brauche auch keine Problemlösung. Ein kurzer Erfahrungsberich würde mir schon reichen.
Besten Dank und Gruss
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14758
Url: https://administrator.de/forum/umstellung-von-100-mbit-auf-1000-mbit-netzwerk-14758.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marc,
es langt schon einfach den 100MBit Switch durch den 1GBit auszutauschen - wenn das Netzwerkkabel weg ist und anschließend angeschlossen wird, erkennen die PCs die schnellere Übertragungsmöglichkeit. Jedoch so weit mir bekannt, braucht man für GBit Cat 6 oder besser 7 Verkabelung.
Aber es wird auf jedenfall schneller sein als die alte Lösung.
Grüße
Hanswurscht
es langt schon einfach den 100MBit Switch durch den 1GBit auszutauschen - wenn das Netzwerkkabel weg ist und anschließend angeschlossen wird, erkennen die PCs die schnellere Übertragungsmöglichkeit. Jedoch so weit mir bekannt, braucht man für GBit Cat 6 oder besser 7 Verkabelung.
Aber es wird auf jedenfall schneller sein als die alte Lösung.
Grüße
Hanswurscht