Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Umstieg XP Pro Sp2 auf W2k3 Standard (evtl. 64-Bit-Ed.)

Mitglied: Piffelpoffel

W2k3 über vorhandene XP Pro Sp2-Inst. spielen

Hallo zusammen,
wir sind leider gerade an dem Punkt angekommen, wo wir im Netzwerk mit der Anzahl der Clients (11) und der Nutzung unseres XP Pro "Servers" an die grenzen kommen. Der "Server" wird als File-Server mit unterschiedlichen Verzeichnis-Freigaben und als E-Mail-Server (Janaserver 2) mit IMAP verwendet.
Nun ist es schon vorgekommen, dass einige Clients ab uns an beim IMAP-Zugriff die Information erhalten "Server nicht erreichbar" obwohl das Büro erst halb besetzt ist. :-( face-sad
Kurz und gut, ich denke ich habe ein Problem mit den max. 10 SMB-Zugriffen. Da das ja wohl leider mit einfachen Reg.-Editierungen nicht gemacht ist denke ich über einen Umstieg auf W2k3 Standard nach.
Nun die Frage:-) face-smile :
Ist es möglich auf ein bestehendes XP Pro SP2-System einfach ein W2k3 drüber zu bügeln. Also Daten sichern, Inst.-CD rein, W2k3 installiert und fertig?
Genial wäre, wenn ich das gleich mit einer 64-Bit-Ed. machen könnte obwolh das XP Pro nur 32-Bit ist.
Ich weis, besser ist den Server richtig neu aufzusetzen, aber mal prinzipiell geht es und wenn ja, wo liegne die Risiken und was muß ich evtl. besonders beachten? Ach ja es ist ein Raid-5-System!
Viele Grüße
Piffelpoffel

Content-Key: 67397

Url: https://administrator.de/contentid/67397

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: einwegglas
einwegglas 30.08.2007 um 10:55:35 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

also "Die Aktualisierung von "Microsoft Windows XP Professional" auf "Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition" wird nicht unterstützt"

Da bleibt dir wohl nur der Weg über eine Neuinstallation.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 21 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 2 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Hyper-V Reset - Löschen aller alten und defekten VMs gelöst menkusaVor 19 StundenFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich ein bestehendes RAID50 leider nicht mehr erweitern konnte, habe ich dieses gelöscht und ein neues RAID5 erstellt was leichter mit Zusatzplatten ...