Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

OpenVPN - Kein Internet an Client

Mitglied: Piffelpoffel

VPN mit IMAP und Datenzugriff funtioniert - Internet am Client nicht

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ein bestehendes System OpenVPN 2.1-RC4 mit Zertifikaten.
Der OpenVPN-Server läuft auf Windows 2003 Server R2 und der OpenVPN-Client auf einer XP-Maschine.
Auf dem gleichen Windows-Server läuft ein E-Mail-Server der per IMAP seine Dienste bereitstellt.
Sowohl der Server als auch der Client haben feste IPs und den gleichen Gateway sowie den gleichen DNS-Server-Eintrag (192.168.1.1) da bei in der Regel im gleichen Netz arbeiten.

Für den Fall, dass der Client (Laptop) von außerhalb auf den Server zugreifen muß wurde OpenVPN installiert. Direkt hat der Zugriff auf die einzelnen Dateien auf dem Server funktioniert. Mit der Funktion <route INTERNE IP DES E-MAIL-SERVERS> funktioniert nun auch der Zugriff auf IMAP.

Einziges Problem, wenn sich der Client mit OpenVPN verbindet hat er kein Internet mehr.
Meine Versuche auf der Serverseite (server.ovpn) mit:
<push "redirect-gateway">
oder
<push "dhcp-option [DNS des ISP]">
oder
<push "dhcp-option [DNS des Internet-Routers]">

haben nicht gebracht. Was mache ich falsch? Muß ich irgendwie die OpenVPN-Server-IP (10.8.0.1) auf den Gateway biegen? Ich bin echt am verzeifeln.

Danke und herzliche Grüße aus Chile
Piffelpoffel

Content-Key: 77608

Url: https://administrator.de/contentid/77608

Ausgedruckt am: 07.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: cssoft
cssoft 16.11.2008 um 12:48:15 Uhr
Goto Top
Hi,

hab genau das gleiche Problem, als ich es endlich mit den Zertifikaten gebacken bekommen habe, ist jetzt kein Internet mehr möglich wenn VPN läuft (auf Clientseite).

Auf dem Server geht alles einwandfrei.
Mitglied: cssoft
cssoft 22.12.2008 um 00:47:02 Uhr
Goto Top
Hi

falls es euch interessiert ich habs zum laufen bekommen, hab OpenVPN jetzt schon Wochen in Betrieb mit ca. 5 Clients.

push redirect gateway aus der Serverconfig auskommentieren (oder weglassen),
ebenso push dhcp und dns

und beim Client die Router zum Heimatnetz (Server physikalisches Netz) auskommentieren... voilá

Bsp bei mir:

Server:
#push "dhcp-option DNS 192.168.1.1"
#push "redirect-gateway def1"

Client:
#route 192.168.1.0 255.255.255.0 vpn_gateway 3
Heiß diskutierte Beiträge
question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 1 TagFrageWindows Update14 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 19 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 18 StundenFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 14 StundenAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 15 StundenFrageBackup12 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
Raid und Defekte HDD gelöst themuckVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Servus, ich habe hier einen alten DELL R720, PERC H710. Darin werkeln im RAID6 unteranderem 6x 600GB, 10k Platten. Der besagte Server lief jetzt ~1,5jahre ...