Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

Mitglied: Dkuehlborn

Dkuehlborn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2016 um 20:17 Uhr, 3683 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard und Exchange 2013.

Ich habe die folgenden Arbeiten ausgeführt:
- Zusätzlichen Domänencontroller erstellt und als Globalen Katalog eingerichtet
- DNS und DHCP umgezogen
- Freigaben auf neuen Fileserver umgezogen
- Benutzer Postfächer von Exchange 2010 auf Exchange 2013 umgezogen

Der Kunde arbeitet seit ca. 2 Wochen stabil in diesem Zustand

Die folgenden Arbeiten stehen noch aus:
1. WSUS neu installieren oder von SBS 2011 umziehen
Was ist hier eine sinnvolle Vorgehensweise?

2. Exchange 2010 deinstallieren
Muss ich den öffentlichen Ordner umziehen, wenn dieser nur für OAB verwendet wurde und die Clients nur Outlook 2013 sind?

3. Zertifizierungsstelle umziehen
Laut Anleitung von Microsoft muss ich die Zertifizierungsstelle sichern, Registry sichern und danach am alten Server (SBS 2011) deinstallieren.
Danach kann ich die Zertifizierungsstelle auf dem neuen Domänen-Controller installieren.
Ist das bei SBS 2011 genauso, oder muss ich dabei noch etwas beachten?
Läuft der SBS 2011 mit deinstallierter Zertifizierungsstelle?

4. FMSO-Rollen auf neuen Domänen-Controller übertragen
5. SBS 2011 deinstallieren, Herunterstufen und aus dem Netz nehmen

Sind die Reihenfolgen der offenen Arbeiten so korrekt? Sollte ich noch etwas beachten?

Ich danke für Antworten und Gedankenansätze

VG Dieter
Mitglied: broecker
02.08.2016 um 07:57 Uhr
Moin,
im Ganzen alles gut,
eher erst die Frage, warum hinterher nur ein DC? - sonst könnte der SBS ja noch drinn bleiben? (wieviel schon virtualisiert?)
Wieviele Clients? (7, 8.1, 10?)
1. WSUS würde ich aus dem Bauch neu machen, wenig Arbeit.
2. der öffentliche Ordner soll dann ganz sterben? - dann dürfte Exchange jetzt einfach weg.
3. Laufen tut der SBS trotzdem, aber was soll er dann Clients gegenüber erbringen? - Zertifikate bzgl. Kerberus-Betrieb ("Tickets") werden jetzt auch schon vom neuen DC ausgestellt, sonst läuft etwas falsch; die Zertifizierungsstelle selbst wäre wie von Dir beschrieben so umzuziehen, aber auch wieder Frage von oben, warum nicht als zweiten DC drinnlassen?
4. dito
5. wäre schon richtig.

HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: tomeknfr
02.08.2016, aktualisiert um 09:24 Uhr
Hi zusammen,

habe zur Zeit das gleiche Projekt vor mir / in arbeit. Und ein weiterer Foren User ebenfalls.

ich verlink mal auf den anderen Theard vielleicht hilft dir das ja weiter.
kann man die Theards sonst zusammen legen?! Natürlich nur wenn ihr wollt.
Theard zur Migration SBS 2011 nach 2012R2

Mit freundlichen Grüßen:
Tomek
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
02.08.2016 um 09:34 Uhr
Hallo Mark,

danke für deine Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass Fragen zu fehlenden Details kommen. In meiner Beschreibung habe ich mich erstmal auf die Kernfakten konzentriert.

Zu den allgemeinen Anmerkungen:
Im Netzwerk laufen 3 DC (2 am Standort der Zentrale und einer am Standort der Zweigstelle). Es sind derzeitig 30 Windows 7 Clients im Netzwerk registriert.

Zu 1. Ich habe begonnen den WSUS neu aufzusetzen und muss nur noch die Anbindung der Maschinen regeln. Nach meiner Meinung sollte dieses über die GPO zu lösen sein.
Zu 2. Der öffentliche Ordner wird nicht mehr benötigt. Dann mache beginne ich mit der Deinstallation
Zu 3+4. Der SBS 2011 läuft auf altem schlechtem Blech und soll komplett ersetzt werden.
Zu 5. Muss sein, das sehe ich auch so.

VG Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren
Frage von HeinrichMWindows Server24 Kommentare

Moin zusammen! Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben ...

Windows Server
Antivirus für SBS 2011 Standard
Frage von SirSimonWindows Server8 Kommentare

Servus, für einen SBS 2011, dessen Migration erst im November geplant ist, läuft der aktuelle Virenschutz demnächst ab, eine ...

Windows Server
SBS 2011 - Standard Konsole fehlt?
gelöst Frage von Wid0kejWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich kann auf einem SBS 2011 keine Standard Konsole finden. Wo sollte die denn verschachtelt sein bzw. wie ...

Windows Server

SBS 2011 Umzug - Fehlgeschlagen wegen AD Replikation Problem

gelöst Frage von cymodeWindows Server17 Kommentare

Hi, Problem Unser alter SBS 2011 soll aktuell via Hyper-V Virtualisiert werden (durch Migration) und im Januar komplett abgeschaltet/ersetzt ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 2 StundenE-Books

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 3 StundenInstant Messaging2 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware27 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...