gelöst Unabhängigen DNS-Server in Subdomäne einrichten - Problem

Mitglied: Start123

Start123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 15:46 Uhr, 5407 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo auch!

Ich habe das Forum gerade entdeckt und muss einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich trotz langem Suchen und testen keine Lösung gefunden habe.
Ich habe eine Test-Sub-Somäne unter meine Heimdomäne eingerichtet. Sinn ist es daraus zu lernen und das Verhalten der Clients zu prüfen (bin gerade in der Ausbildung).

Der zweite Server steht in München und hat nur einen ISDN Anschluss .. kostet also jedesmal Geld wenn er sich synchronisiert.
Zwei Testclients sollen sich über den DNS Server der Subdomäne anmelden .... das tun sie aber nicht! Die Anmeldung der Clients an der Sub-Domäne funktioniert nur dann, wenn der Sub-Domänencontroller mit der Hauptdomäne per VPN verbunden ist.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich dort vorgehen muss?

Mir ist bewusst dass eine Subdomäne nicht wirklich Sinn macht, wenn der DNS Server der Hauptdomäne nicht genutzt wird ... aber trotzdem möchte ich es so laufen lassen ... oder um es anders aus zu drücken, dies ist Teil der Ausbildung


Danke im Voraus!
Christoph
Mitglied: Chibisuke
22.01.2009 um 22:36 Uhr
Hi,

wie äußert sich das denn dass die Clients nicht wollen? Anmeldung einfach nicht möglich?

Nur ne grobe Idee... hat der Sub-DC den globalen Katalog intus? Durfte vor kurzem selbst feststellen dass Clients die Anmeldung verweigern sobald kein globaler Katalogserver erreichbar ist, selbst wenn sie das Passwort gecached haben sollten...

~Chibi~
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
23.01.2009 um 06:26 Uhr
Hallo!

Der globale Katalog ist der DC der obersten Domäne ... die Subdomäne(n Controller) wurde nicht so eingerichtet ....
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ich ja den Dienst nicht übertragen, denn wennn ich noch eine zweite Subdomäne einrichte und auch diese unabhängig laufen lassen möchte (Anmeldung / DNS) stehe ich vor dem gleichen Problem


Gruß
Christoph.
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
23.01.2009 um 06:55 Uhr
Ach ja ....

Also die Subdomäne hat auch eine EIGENE Benutzerverwaltung ... diese Benutzer dürfen sich auch nirgends anders anmelden.

Daher wundert es mich so, dass die Subdomäne eine VPN Verbindung aufgebaut haben muss, damit sich die Clients anmelden können.

Die Fehlermeldung heißt ungefähr: Benutzername oder Passwort nicht vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
25.01.2009 um 13:33 Uhr
Hi,

kann sein dass ich mich etwas unglücklich formuliert habe.

Der globale Katalog ist der DC der obersten Domäne ... die Subdomäne(n Controller) wurde nicht so eingerichtet
Das dürfte genau der Knackpunkt sein. Wie oben bereits erwähnt, ich durfte vor Kurzem live miterleben dass man sich an Clients nicht mehr anmelden kann sobald diese keinen Globalen Katalog erreichen.
Im konkreten Fall mussten wir den PDC (der einziger GC-Server war) neu starten und in den 10 Minuten bis er wieder oben war verweigerten alle Clients die Anmeldung. Später haben wir dann dem SDC ebenfalls einen GC verpasst, und siehe da, die Anmeldung klappt auch wenn der PDC gerade nicht erreichbar ist.

Ich kann dir leider nicht garantieren dass es wirklich nur am GC lag oder dass es auch auf dein Szenario übertragbar ist (bei uns befanden sich alle DCs im selben Netz und der selben Domäne), aber es sollte zumindest einen Versuch wert sein.

~Chibi~
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
28.01.2009 um 16:38 Uhr
Ich habe es!

Der GC war die Lösung, nach Einrichtung funktionierte es mit der Anmeldung dann einwandfrei.


DANKE!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Umleitung DNS
brooksFrageDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Max-meisterFrageExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

DNS
DNS-Manipulation
IT-EinsteigerFrageDNS14 Kommentare

Guten Tag, Dieses Fragebeispiel ist zwar im Zusammenhang mit NTP-Servern, soll aber eher dem allgemeinen Verständnis zu DNS dienen. ...

DNS
Weiterleitung DNS
gelöst chris123FrageDNS2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Terminalserver bekommen. Nun möchte ich nicht überall den RDP-Client ändern. Teilweise ist IP von ...

Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Dennis93FrageWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

DNS

DNS-Datenbank für eigenens DNS-Server importieren

gelöst IT-ProFrageDNS11 Kommentare

Hallo Kollegen, Während meines Mittags-Loch habe ich heute mal ein paar Situationen durchgesponnen. Eine davon, die ich mir jetzt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud