unbeaufsichtigte bandübergreifende Sicherung mit NTBackup
Folgeband wird nicht übernommen wenn dieses bereits in einer Sicherung verwendet wurde.
Hallo.
Rahmendaten
NTBackup auf Windows 2000 Professional, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server
Bandlaufwerke : DLT oder 4mmDDS
Ich verwende an mehreren Standorten eine tägliche unbeaufsichtigte Sicherung mit NTBackup auf den Windows 2000 Professional und Windows 2003 Server.
Da ich den Personen die diese Backups bedienen teilweise keine aufwendige Sicherung zutrauen kann, verwende ich die Funktion /UM in der Befehlszeile. Das funktionierte bisher sehr gut. Irgendein Band nehmen, in Bandlaufwerk einlegen und Batch starten.
Mittlerweile sprengt aber die Sicherung den Umfang eines Bandes. Wird nach der Aufforderung für ein weiteres freies Medium ein neues unbenutztes Band während der Sicherung eingelegt, wird dieses ohne Probleme übernommen.
Problem : Ein bereits zuvor verwendetes Band wird nicht für die laufende Sicherung genommen.
Über den Wechselmediendienst kann ich das Folgeband nach dem Einlegen ins Laufwerk entsprechend zuordnen. Ich suche aber nach einer Möglichkeit das über die Befehlszeile zu machen. Es gibt ja einige Möglichkeiten über das Tool 'RSM'. Leider habe ich aber keinen passenden Befehl zur Verarbeitung in der Befehlszeile gefunden.
Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Lösung parat die ohne den Einsatz von "eigenständigen Bandbibliotheken" funktioniert.
Gruss
Alexander
Hallo.
Rahmendaten
NTBackup auf Windows 2000 Professional, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server
Bandlaufwerke : DLT oder 4mmDDS
Ich verwende an mehreren Standorten eine tägliche unbeaufsichtigte Sicherung mit NTBackup auf den Windows 2000 Professional und Windows 2003 Server.
Da ich den Personen die diese Backups bedienen teilweise keine aufwendige Sicherung zutrauen kann, verwende ich die Funktion /UM in der Befehlszeile. Das funktionierte bisher sehr gut. Irgendein Band nehmen, in Bandlaufwerk einlegen und Batch starten.
Mittlerweile sprengt aber die Sicherung den Umfang eines Bandes. Wird nach der Aufforderung für ein weiteres freies Medium ein neues unbenutztes Band während der Sicherung eingelegt, wird dieses ohne Probleme übernommen.
Problem : Ein bereits zuvor verwendetes Band wird nicht für die laufende Sicherung genommen.
Über den Wechselmediendienst kann ich das Folgeband nach dem Einlegen ins Laufwerk entsprechend zuordnen. Ich suche aber nach einer Möglichkeit das über die Befehlszeile zu machen. Es gibt ja einige Möglichkeiten über das Tool 'RSM'. Leider habe ich aber keinen passenden Befehl zur Verarbeitung in der Befehlszeile gefunden.
Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Lösung parat die ohne den Einsatz von "eigenständigen Bandbibliotheken" funktioniert.
Gruss
Alexander
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51147
Url: https://administrator.de/contentid/51147
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
echo off
rsm.exe refresh /LF"Dell (tm) PowerVault (tm) 100T DAT72"
rem sleep 30
for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l
for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i
set tm=%tm::=-%
set dtt=%dt%%tm%
C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Vollsicherung.bks" /n "%computername%-%dtt%" /d "Vollsicherung %dtt%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Vollsicherung %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM
rsm.exe eject /PF"%computername%-%dtt% - 1" /astart
exit
du musst nur noch die richtigen werte eintragen und los gehts.
sorry aber ich hab das vor langem mal erstellt und war mit nun ehrlich gesagt zu faul die verschiedenen werte mit variablen zu ersetzen.
Grüsse
Kosh