73234
Goto Top

Unbekannter Bootscreen Win 10

Hallo @all,

Wie fange ich an? Nun ja...
Nach dem booten eines fremden Rechners sah ich folgenden Bildschirm:

1

Es handelt sich hier um einen Fujitsu Esprimo P910-L mit einem i5-3470.
Das einzige was noch funktionierte, war F2 fürs BIOS.

Mir geht es jetzt einzig noch um diesen Screen, wie kann ich den interpretieren?
Es ist wirklich eine 1TB Platte verbaut, lt. Bios. Aber als Prozessor ein i5, keine Xeon.

Ich möchte hier nicht mein angedachtes Wissen preisgeben, sondern bitte um eine
fundierte Meinung von den Leuten, die diese SW auch benutzen.

Also lt. WWM den Extrajoker :>))

Danke

Content-Key: 1796303769

Url: https://administrator.de/contentid/1796303769

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Feb 01, 2022 updated at 12:06:12 (UTC)
Goto Top
Ich möchte hier nicht mein angedachtes Wissen preisgeben
Dann solltest du aber zumindestens auch die Seriennummern hier in der Öffentlichkeit unkenntlich machen, denn damit hast du ALLES zu dem System preisgegeben.
Zum Rest:
https://www.blancco.com/de/
Dr. Google in nichtmal 3 Sekunden !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2022 at 11:08:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Report ist von 2019.

Das ist ein Report von irgendeiner Kiste, aber nicht von Deiner.

Wurde die Festplatte oder ein Image "transplantiert"?

lks
Mitglied: 73234
73234 Feb 01, 2022 at 11:39:38 (UTC)
Goto Top
Anschalten --> Fujitsu --> Screen und nichts geht mehr.

Was sagt dieser Screen aus?

Ich habe von 'blancco' noch nichts gehört!
Hat einer von Euch damit schon gearbeitet und kann das einordnen?

Thanks
Member: Drohnald
Solution Drohnald Feb 01, 2022 at 11:49:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja wenn ich bei Google eingebe "blancco drive eraser report after boot" ist der erste Treffer deren Supportseite:
When I start my computer the first thing I see is a Blancco report. How can I remove it?
Blancco Drive Eraser is able to store an erasure report on the hard disk drive's master boot record (if the feature was set on before the erasure). To remove the report, boot the computer with a Windows boot disk or Windows installation CD and enter the repair prompt mode. Run the following command: "fdisk /mbr". This command re-writes the boot sector and removes the Blancco report. Installing an operating system (Windows or Linux) will also remove the problem, as the MBR will be cleared during the installation.
Google for example "windows boot disk" for more information on how to create a boot disk and restore the boot sector.

Eigentlich sagt der Name doch schon ziemlich viel: Da wurde eine Festplatte gelöscht und du siehst den Report.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du eigentlich wissen willst.
Nach dem booten eines fremden Rechners sah ich folgenden Bildschirm:
Aha und? Ist das überraschend? Sollte das nicht sein? Was sagt der Besitzer?

Gruß
Drohnald
Mitglied: 1795827498
Solution 1795827498 Feb 01, 2022 updated at 11:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73234:
Ich habe von 'blancco' noch nichts gehört!
Hat einer von Euch damit schon gearbeitet und kann das einordnen?
Da hat wohl einer die Platte übergebügelt

screenshot

https://www.blancco.com/de/produkte/drive-eraser/
Mitglied: 73234
73234 Feb 01, 2022 at 12:09:16 (UTC)
Goto Top
Danke @all,
mein erster Gedanke war, dass der Screen ein aktueller Zustandsbericht des Systems war. Aber die Hardware passte nicht und er bootete auch nicht weiter. Ramsonware?
Im obigen Screen steht NICHT, dass die HDD zurückgesetzt wurde, sondern nur, dass die SW es könnte, @1795827498.
OK zur Lösung: Ganz versteckt, nicht auf den ersten Blick sichtbar, wurde im Rechner noch eine 250Gb SSD verbaut, deren Stecker locker waren.... nun läuft er wieder.
Danke Minion
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2022 updated at 12:16:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie ich schon sagte, Festplatte transplantiert und nicht geschaut, was drauf ist und da steht.

lks
Mitglied: 73234
73234 Feb 01, 2022 at 12:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ist alles richtig gelaufen, das System wurde über Ebay vertrieben und die ehemaligen Daten sind also vorbildlich gelöscht worden.

Und das der MBR der Zweiten Platte (1TB) angezeigt wurde ist auch OK. Nur bisher kannte ich dafür eben : "Kein Betriebssystem ..." oder ähnliches.

OK