Unbekanntes Mainboard - was tun?

Mitglied: 32371

32371

27.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 10010 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich kenne den Hersteller meines Mainboards nicht. Was kann Ich tun?

Ich habe ein Mainboard von einem Freund bekommen weiß aber

nicht den Hersteller.


Das Mainboard hat keinen Aufdruck,

Das Bios gibt keine besonderen Informationen her,

CPU-Z - die felder wo drin stehen sollte wie der Mainboard Hersteller heißt bleiben leer,

AIDA32 und Everest stellen mehrere Hersteller zur verfügung.

z.B. sagt AIDA16 (gestartet unter Hiren's BootCD) sagt das der Hersteller

PCPartner heißt. Ich war auf der Seite, aber dort finde Ich mein board nicht.


Es ist ein Sockel 462 (A) Board, mit SDRAM, und VIA KT133A Chipsatz.

Den PC wollte Ich eigentlich für einen Freund von mir fertig machen, aber das Mainboard hat

den CPU nicht richtig erkannt daher kam der Gedanke an ein BIOS-update. Doch ohne

Mainboard Informationen ist das ein bisschen schwierig.



kennt einer von euch ein tool was mir definitiv den richtigen hersteller nennen kann?
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
28.07.2006 um 00:14 Uhr
Läuft das board??? Kannst du es z.B. von einer CD Booten???

Oder läuft sogar ein Betriebssystem???
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
28.07.2006 um 00:30 Uhr
steht vielleicht wenn du unter ausführen und 'dxdiag' eingibst mehr?
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
28.07.2006 um 05:27 Uhr
nimm ein Diagnosetool wie Dr. Hardware oder ähnliches gibt es viele Programme
Die zeigen dir den Namen, Hersteller, Version...
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
28.07.2006 um 08:19 Uhr
hi,

beim starten wird dir am linken unteren bildschirmrand eine vielstellige ziffern/zahlenkombination eingeblendet. gib die mal bei google ein. dort kommst du zu boarhersteller.

was heist die cpu nicht richtig erkannt: geht auch halbrichtig? lad dir erst mal ein handbuch und gucke nach, ob die cpu passen muss. biosupdate ist immer die letzte wahl.


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.07.2006 um 08:25 Uhr
Hi,

eine anmdere Alternative wäre, die FCC ID nachzusehen, wenn diese auf irgendeinem Aufkleber
auf dem Mainboard abgedruckt ist.

Welche CPU willst Du denn auf dem Board verbauen?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
28.07.2006 um 17:08 Uhr
PC Partner ... na, da such mal bei PC Chips !
Ist der letzte Dreck, will keiner gewesen sein, schreibt auch keiner einen Namen drauf !
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
32371 (Level 1)
29.07.2006 um 12:49 Uhr
Man könnte sagen, das der CPU "halbrichtig" erkannt wird.

Ich hab nen athlon XP 2000+ draufgesetzt.

der CPU läuft mit der richtigen taktfrequenz (sprich; FSB und Multilikator)

aber das Bios sagt; unknown CPU type

Das Board läuft Ich kann auch ein betriebsystem installieren, alles prima,

aber der CPU wird halt nicht richtig erkannt. Und tools wie Dr. Hardware bringen nichts,

denn sir stellen mir mehrere hersteller zur verfügung. (ich weiß aber nicht welches das richtige
ist)

Ein Aufdruck oder Aufkleber ist auch nicht auf dem Mainboard drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
29.07.2006 um 12:59 Uhr
Wie gesagt,

suche bei www.pcchips.com per Bildvergleich das richtige BIOS. Es aknn sein, daß in den Ecken des Boards ein Revisionsstand aufgedruckt ist.
Das die CPU nicht richtig erkannt wird ist nun nicht wirklich relevant...
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
32371 (Level 1)
29.07.2006 um 14:16 Uhr
das Mainboard ist nicht mit dabei!

da ist kein mainboard mit kt133(A) chipsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
32371 (Level 1)
01.08.2006 um 21:49 Uhr
OK

Ich hab das board gefunden!


Es ist das "K133ASA-B206" von PcPartner.


Aber Ihr könnt gerne noch über weitere Möglichkeiten

diskutieren wie man den hersteller eines Mainboard identifizieren kann!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...