Unerwünschte Weiterleitungen beim Aufruf von administrator.de
Hallo @Frank,
nach längerem "hinnehmen, dass es einfach so ist" und "ärgern" habe ich mich jetzt entschlossen, doch hier ein Thema aufzumachen.
Es geht um folgendes: ich surfe mit meinem Smartphone (Nexus 5, Chrome und Android auf dem neusten Stand) auf administrator.de
Kurz nach dem die Seite fertig geladen wird, werde ich weitergeleitet zu einer Seite, auf der man mir mitteilt, mein WhatsApp sei abgelaufen (das ist auf dem Telefon garnicht drauf), zu irgendwelchen Potenzmittelshops oder iPhone-Gewinnspielen.
Das ganze ist jetzt schon öfter passiert und nervt mich ungemein.
Das Handy ist sauber (mein Firmentelefon), auf allen unseren Geräten läuft Avast. Zusätzlich habe ich alle Browserdaten gelöscht und auch mit diversen Maleware-Apps überprüft. Da diese Sch###weiterleitung nur auf administrator.de passiert, gehe ich mal davon aus, dass es an der Werbung hier liegt (oder doch an mir?).
Ich fände es super, wenn ihr mir mitteilen könntet, ob das bei euch auch so ist, und was ihr dagegen unternehmt.
@Frank, hast du irgendwelche Infos, ob die Werbeanbieter hier solche Weiterleitungen schalten?
LG,
tomolpi
PS: der Popup-Blocker in Chrome ist an, das ändert aber nix.
nach längerem "hinnehmen, dass es einfach so ist" und "ärgern" habe ich mich jetzt entschlossen, doch hier ein Thema aufzumachen.
Es geht um folgendes: ich surfe mit meinem Smartphone (Nexus 5, Chrome und Android auf dem neusten Stand) auf administrator.de
Kurz nach dem die Seite fertig geladen wird, werde ich weitergeleitet zu einer Seite, auf der man mir mitteilt, mein WhatsApp sei abgelaufen (das ist auf dem Telefon garnicht drauf), zu irgendwelchen Potenzmittelshops oder iPhone-Gewinnspielen.
Das ganze ist jetzt schon öfter passiert und nervt mich ungemein.
Das Handy ist sauber (mein Firmentelefon), auf allen unseren Geräten läuft Avast. Zusätzlich habe ich alle Browserdaten gelöscht und auch mit diversen Maleware-Apps überprüft. Da diese Sch###weiterleitung nur auf administrator.de passiert, gehe ich mal davon aus, dass es an der Werbung hier liegt (oder doch an mir?).
Ich fände es super, wenn ihr mir mitteilen könntet, ob das bei euch auch so ist, und was ihr dagegen unternehmt.
@Frank, hast du irgendwelche Infos, ob die Werbeanbieter hier solche Weiterleitungen schalten?
LG,
tomolpi
PS: der Popup-Blocker in Chrome ist an, das ändert aber nix.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296944
Url: https://administrator.de/contentid/296944
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich bermerke gerade, ich sehe aber sowieso keine Werbung am iPhone :O
Ich hab die Seite 10x im Privat, und 10x im Normal Modus neugeladen.
Kein einziges Mal auch nur irgend ein Funke von Werbung auf der gesamten Seite.
Und ich habe keinen AdBlocker o.ä. auf dem Handy installiert.
Sollte eigentlich auch nicht sein, oder?
Viele Grüße
pelzfrucht
Ich hab die Seite 10x im Privat, und 10x im Normal Modus neugeladen.
Kein einziges Mal auch nur irgend ein Funke von Werbung auf der gesamten Seite.
Und ich habe keinen AdBlocker o.ä. auf dem Handy installiert.
Sollte eigentlich auch nicht sein, oder?
Viele Grüße
pelzfrucht
Ich habe jetzt am iPhone und am iPad folgende Einstellungen DEAKTIVIERT:
Pop-Ups blockieren
Kein Tracking
Cookies blockieren
Jetzt erhalte ich zwar die Werbung - die Weiterleitung kann ich jedoch immernoch nicht reproduzieren.
Auf keinem der beiden Geräte.
Proxy o.ä. sind nicht vorhanden (Ganz gewöhnliches Heimnetzwerk).
Aber ich würde auch auf irgend eine Werbung tippen.
Ich erhalte ja öfters Werbung für afrikanische Singels
Obwohl ich nichtmal auf entsprechenden Seiten unterwegswar vorher.
Und die Werbung zu melden hilft auch nicht.
Viele Grüße
pelzfrucht
Pop-Ups blockieren
Kein Tracking
Cookies blockieren
Jetzt erhalte ich zwar die Werbung - die Weiterleitung kann ich jedoch immernoch nicht reproduzieren.
Auf keinem der beiden Geräte.
Proxy o.ä. sind nicht vorhanden (Ganz gewöhnliches Heimnetzwerk).
Aber ich würde auch auf irgend eine Werbung tippen.
Ich erhalte ja öfters Werbung für afrikanische Singels
Obwohl ich nichtmal auf entsprechenden Seiten unterwegswar vorher.
Und die Werbung zu melden hilft auch nicht.
Viele Grüße
pelzfrucht
Hallo,
ich habe gerade die Seite 30x auf einen iPhone 5s geladen und hatte nichts.
Ich nutzte die Seite selten auf einem Smartphone, hatte so etwas aber auch noch nie.
Vieleicht kommt die Weiterleitung/Umleitung ja aber auch über den Prrovider der dort Werbung einschleust.
Versuch mal die Seite über https aufzurufen.
Stefan
PS: Nutze Vodafone für Mobil und KabelD für WLAN
ich habe gerade die Seite 30x auf einen iPhone 5s geladen und hatte nichts.
Ich nutzte die Seite selten auf einem Smartphone, hatte so etwas aber auch noch nie.
Vieleicht kommt die Weiterleitung/Umleitung ja aber auch über den Prrovider der dort Werbung einschleust.
Versuch mal die Seite über https aufzurufen.
Stefan
PS: Nutze Vodafone für Mobil und KabelD für WLAN
ich habe es jetzt explizit nochmal auf einem android-table (Acer B1) probiert:
- 30 reload (und veschiende links angeklickt) mit Anmeldung als lks
- 30 reloads (udn verschiedene klicks auf interne links bei Administrator.de) im ausgeloggten Zustand.
Ich wollte damit prüfen, ob es villleicht dran liegt, daß man als level-5-User eh weniger Werbung bekommt.
Keinerlei Hinweise auf Hijacking.
Aber solceh Effekte wie "whatsapp aktuaslisieren" auf hijacking-Seiten hatt eich nur bei Spielen, die Werbeeinblendungen machen.
lks
Zitat von @tomolpi:
Mein Lesezeichen ist nur noch auf https, ich rufe die Seite immer so auf.
LG,
tomolpi
dito.Mein Lesezeichen ist nur noch auf https, ich rufe die Seite immer so auf.
LG,
tomolpi
Ich habe dieses Phänomen auch auf meinem Smartphone gehabt, allerdings auf anderen Seiten.
Daraufhin habe ich mal meinen normalen Desktopbrowser so konfiguriert dass er sich als Chrome Mobile auf einem Samsung-Telefon ausgegeben hat und habe mit deaktiviertem NoScript und ausgeschaltetem AdBlock ebenfalls diese Weiterleitungen gehabt.
Das scheinen "böse" Werbebanner zu sein, die hin und wieder entweder per JavaScript diese Popups oder Weiterleitungen antriggern oder sich selbst anklicken... So richtig herausgefunden habe ich das noch nicht - mit aktiviertem NoScript oder Werbeblocker konnte ich es nicht mehr reproduzieren.
Daraufhin habe ich mal meinen normalen Desktopbrowser so konfiguriert dass er sich als Chrome Mobile auf einem Samsung-Telefon ausgegeben hat und habe mit deaktiviertem NoScript und ausgeschaltetem AdBlock ebenfalls diese Weiterleitungen gehabt.
Das scheinen "böse" Werbebanner zu sein, die hin und wieder entweder per JavaScript diese Popups oder Weiterleitungen antriggern oder sich selbst anklicken... So richtig herausgefunden habe ich das noch nicht - mit aktiviertem NoScript oder Werbeblocker konnte ich es nicht mehr reproduzieren.
Richtig.
Und das ist der Grund, warum ich kein schlechtes Gewissen habe, wenn es um den Einsatz von Werbeblockern geht.
Ich persönlich wäre übrigens bereit, für eine werbefreie Version dieser Seite 99 Cent pro Monat zu bezahlen.
Hi @tomolpi,
danke für deinen Beitrag.
nein, mir ist nichts bekannt und von uns aus kommt das auf jeden Fall nicht. Die Werbung kommt bei uns von zwei Parteien:
Da die Werbeagentur die Banner prüft, glaube ich nicht, dass von dieser Seite aus was weitergeleitet wird. Von Adsense wäre es sicher möglich, aber dann bestimmt nicht permanent, da Google sehr aggressiv gegen solche Anbieter vorgeht. So richtig kann ich es leider nicht nachvollziehen. Ich werde aber mal bei uns alles prüfen. Wichtig wäre noch die Info, ob das auch im angemeldeten Zustand passiert oder nur, wenn man nicht angemeldet ist.
Gruß
Frank
danke für deinen Beitrag.
nein, mir ist nichts bekannt und von uns aus kommt das auf jeden Fall nicht. Die Werbung kommt bei uns von zwei Parteien:
- der Werbeagentur
- von Google Adsense
Da die Werbeagentur die Banner prüft, glaube ich nicht, dass von dieser Seite aus was weitergeleitet wird. Von Adsense wäre es sicher möglich, aber dann bestimmt nicht permanent, da Google sehr aggressiv gegen solche Anbieter vorgeht. So richtig kann ich es leider nicht nachvollziehen. Ich werde aber mal bei uns alles prüfen. Wichtig wäre noch die Info, ob das auch im angemeldeten Zustand passiert oder nur, wenn man nicht angemeldet ist.
Gruß
Frank
Habe gerade mal die Skripte von ein paar Google Anzeigen durchgesehen die hier so auf der Seite angezeigt werden und ein bei ein paar Anzeigen sehr verdächtige Skripte entdeckt. Unter anderem das hier und noch ein paar weitere.
Mann oh man, wenn man sieht was die Kunden da einfach so an JavaScript-Code nachladen dürfen, da wird einem ganz anders.
Gruß jodel32
Mann oh man, wenn man sieht was die Kunden da einfach so an JavaScript-Code nachladen dürfen, da wird einem ganz anders.
Gruß jodel32
Zitat von @114757:
Deswegen soltle man Javascript per default aus und nur für ausgesuchte Seiten anmachen - predige ich meien Kunden schon jahrelang - auch wenn viele das ncih thören wollen, weil ja dann die Seiten nicht ordentlich aussehen und zu bedienen sind.
lks
Ich habe es mit meinem iPhone 5S auch mal getestet, bei mir kommt gar keine Werbung.. Gehe aber mit meinem iPhone nur rein wenn ich ein Thread eröffnet habe und auf ne Antwort warte sonst nur am Rechner.
Aber diese Einblendungen hat meine Freundin auf ihrem Smartphone auch...Sie hat ein Android Gerät.. bei Android ist es halt einfacher sich was einzufangen...
Aber diese Einblendungen hat meine Freundin auf ihrem Smartphone auch...Sie hat ein Android Gerät.. bei Android ist es halt einfacher sich was einzufangen...