tomolpi
Goto Top

Unerwünschte Weiterleitungen beim Aufruf von administrator.de

Hallo @Frank,

nach längerem "hinnehmen, dass es einfach so ist" und "ärgern" habe ich mich jetzt entschlossen, doch hier ein Thema aufzumachen.

Es geht um folgendes: ich surfe mit meinem Smartphone (Nexus 5, Chrome und Android auf dem neusten Stand) auf administrator.de

Kurz nach dem die Seite fertig geladen wird, werde ich weitergeleitet zu einer Seite, auf der man mir mitteilt, mein WhatsApp sei abgelaufen (das ist auf dem Telefon garnicht drauf), zu irgendwelchen Potenzmittelshops oder iPhone-Gewinnspielen.

Das ganze ist jetzt schon öfter passiert und nervt mich ungemein.

Das Handy ist sauber (mein Firmentelefon), auf allen unseren Geräten läuft Avast. Zusätzlich habe ich alle Browserdaten gelöscht und auch mit diversen Maleware-Apps überprüft. Da diese Sch###weiterleitung nur auf administrator.de passiert, gehe ich mal davon aus, dass es an der Werbung hier liegt (oder doch an mir?).

Ich fände es super, wenn ihr mir mitteilen könntet, ob das bei euch auch so ist, und was ihr dagegen unternehmt.

@Frank, hast du irgendwelche Infos, ob die Werbeanbieter hier solche Weiterleitungen schalten?

LG,

tomolpi

PS: der Popup-Blocker in Chrome ist an, das ändert aber nix.

Content-Key: 296944

Url: https://administrator.de/contentid/296944

Printed on: June 19, 2024 at 09:06 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2016 at 14:16:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bei mir ist nichts.

Kümmel
Member: transocean
transocean Feb 21, 2016 at 14:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier funktioniert der Seitenaufruf ohne Probleme.

Gruß

Uwe
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Feb 21, 2016 updated at 14:23:56 (UTC)
Goto Top
Hey,

muss dir leider mitteillen dass auch bei mir das Problem nicht reproduzierbar ist.
(und auch noch nie aufgetreten) face-sad

Viele Grüße
pelzfrucht

(iPhone 5S, iOS 9.3, Safari)
Member: billy01
billy01 Feb 21, 2016 at 14:21:26 (UTC)
Goto Top
Bin zwar eher mitleser hier, aber am iPhone kommt das auch manchmal.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2016 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Ich nehme alles zurück. Habe die Seite gerade mehrmals neu geladen und die Meldungen kommen auch. Angeblich wäre mein Handy virenverseucht sagt die Seite! face-smile (Umleitung)

Mein System:
Samsung Galaxy S6 edge, Android 5.1.1
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2016 at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Danke euch für eure Antworten, ich schau mal, ob sich das mit Firefox bessert... Habe keine Ahnung, woran das liegen kann.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2016 at 14:25:59 (UTC)
Goto Top
Scheint ein Problem der Webseite zu sein!
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2016 at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Ich nehme alles zurück. Habe die Seite gerade mehrmals neu geladen und die Meldungen kommen auch. Angeblich wäre mein Handy virenverseucht sagt die Seite! face-smile (Umleitung)

Mein System:
Samsung Galaxy S6 edge, Android 5.1.1

Also: Falls jemand einen 500€ Amazon-Gutschein für umsonst haben will, oder ein iPhone 6S Plus in der 128 GB Version für 5€, einfach paarmal neu laden face-wink
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Feb 21, 2016 updated at 14:29:51 (UTC)
Goto Top
Ich bermerke gerade, ich sehe aber sowieso keine Werbung am iPhone :O
Ich hab die Seite 10x im Privat, und 10x im Normal Modus neugeladen.

Kein einziges Mal auch nur irgend ein Funke von Werbung auf der gesamten Seite.

Und ich habe keinen AdBlocker o.ä. auf dem Handy installiert.

Sollte eigentlich auch nicht sein, oder?

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2016 at 14:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Ich bermerke gerade, ich sehe aber sowieso keine Werbung am iPhone :O
Ich hab die Seite 10x im Privat, und 10x im Normal Modus neugeladen.

Kein einziges Mal auch nur irgend ein Funke von Werbung auf der gesamten Seite.

Und ich habe keinen AdBlocker o.ä. auf dem Handy installiert.

Sollte eigentlich auch nicht sein, oder?

Viele Grüße
pelzfrucht

Ich leihe mir morgen mal kurz bei einem User ein iPad und prüfe das mal.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Feb 21, 2016 updated at 14:41:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt am iPhone und am iPad folgende Einstellungen DEAKTIVIERT:

Pop-Ups blockieren
Kein Tracking
Cookies blockieren

Jetzt erhalte ich zwar die Werbung - die Weiterleitung kann ich jedoch immernoch nicht reproduzieren.
Auf keinem der beiden Geräte.

Proxy o.ä. sind nicht vorhanden (Ganz gewöhnliches Heimnetzwerk).

Aber ich würde auch auf irgend eine Werbung tippen.

Ich erhalte ja öfters Werbung für afrikanische Singels face-smile
Obwohl ich nichtmal auf entsprechenden Seiten unterwegswar vorher.
Und die Werbung zu melden hilft auch nicht.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2016 at 14:58:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab das jetzt auch nicht nachvollziehen können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2016 at 15:11:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich konnt ebishe rncihts derartiges auf Mbilgeräten feststellen (Android-Telefon oder -Tablet) Ich ermnute mal, bei Dir hat sich ein SWerbe-Proxy, DNS-Hijacker oder irgendein Werbetrojane eingenistet, der Dich dazu verführen will, irgendetwas zu installieren.

lks
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2016 at 15:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ich konnt ebishe rncihts derartiges auf Mbilgeräten feststellen (Android-Telefon oder -Tablet) Ich ermnute mal, bei Dir hat sich ein SWerbe-Proxy, DNS-Hijacker oder irgendein Werbetrojane eingenistet, der Dich dazu verführen will, irgendetwas zu installieren.

lks

Ich habe damals als das öfters kam das Gerät sogar zurückgesetzt.

DNS schaue ich nachher, Trojaner sollte auch keiner drauf sein. Das einzige was da drauf kommt sind Apps aus dem PlayStore sowie Kundenapps, die ich in der Entwicklungsphase da drauf teste.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Feb 21, 2016 at 15:27:05 (UTC)
Goto Top
Passiert es denn nur auf diesen einem Telefon oder auch auf anderen Geräten?

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2016 at 15:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Passiert es denn nur auf diesen einem Telefon oder auch auf anderen Geräten?

Am Laptop ist mir nichts aufgefallen, da ist sowas nie passiert (liegt wohl z.T daran, dass ich diese URLs bzw. gleich die kompletten Seiten mittlerweile in der Firewall geblockt habe.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2016 at 15:59:00 (UTC)
Goto Top
Bei mir tritt es auch nur sporadisch auf. Es können gut 2 Stunden vergehen, bis wieder so eine Seite aufgeht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 21, 2016 updated at 16:17:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gerade die Seite 30x auf einen iPhone 5s geladen und hatte nichts.
Ich nutzte die Seite selten auf einem Smartphone, hatte so etwas aber auch noch nie.

Vieleicht kommt die Weiterleitung/Umleitung ja aber auch über den Prrovider der dort Werbung einschleust.
Versuch mal die Seite über https aufzurufen.

Stefan

PS: Nutze Vodafone für Mobil und KabelD für WLAN
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2016 at 16:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Versuch mal die Seite über https aufzurufen.

Mein Lesezeichen ist nur noch auf https, ich rufe die Seite immer so auf.

LG,

tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2016 updated at 16:28:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

ich habe gerade die Seite 30x auf einen iPhone 5s geladen und hatte nichts.


ich habe es jetzt explizit nochmal auf einem android-table (Acer B1) probiert:

  • 30 reload (und veschiende links angeklickt) mit Anmeldung als lks
  • 30 reloads (udn verschiedene klicks auf interne links bei Administrator.de) im ausgeloggten Zustand.

Ich wollte damit prüfen, ob es villleicht dran liegt, daß man als level-5-User eh weniger Werbung bekommt.

Keinerlei Hinweise auf Hijacking.

Aber solceh Effekte wie "whatsapp aktuaslisieren" auf hijacking-Seiten hatt eich nur bei Spielen, die Werbeeinblendungen machen.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2016 at 16:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @StefanKittel:
Versuch mal die Seite über https aufzurufen.

Mein Lesezeichen ist nur noch auf https, ich rufe die Seite immer so auf.

LG,

tomolpi
dito.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2016 at 16:27:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Zitat von @tomolpi:

Mein Lesezeichen ist nur noch auf https, ich rufe die Seite immer so auf.

dito.

/me 2
Member: LordGurke
LordGurke Feb 21, 2016 at 22:50:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe dieses Phänomen auch auf meinem Smartphone gehabt, allerdings auf anderen Seiten.
Daraufhin habe ich mal meinen normalen Desktopbrowser so konfiguriert dass er sich als Chrome Mobile auf einem Samsung-Telefon ausgegeben hat und habe mit deaktiviertem NoScript und ausgeschaltetem AdBlock ebenfalls diese Weiterleitungen gehabt.
Das scheinen "böse" Werbebanner zu sein, die hin und wieder entweder per JavaScript diese Popups oder Weiterleitungen antriggern oder sich selbst anklicken... So richtig herausgefunden habe ich das noch nicht - mit aktiviertem NoScript oder Werbeblocker konnte ich es nicht mehr reproduzieren.
Mitglied: 117471
117471 Feb 22, 2016 at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Das scheinen "böse" Werbebanner zu sein,

Richtig.

Und das ist der Grund, warum ich kein schlechtes Gewissen habe, wenn es um den Einsatz von Werbeblockern geht.

Ich persönlich wäre übrigens bereit, für eine werbefreie Version dieser Seite 99 Cent pro Monat zu bezahlen.
Member: Frank
Frank Feb 22, 2016 updated at 10:24:45 (UTC)
Goto Top
Hi @tomolpi,

danke für deinen Beitrag.

@Frank, hast du irgendwelche Infos, ob die Werbeanbieter hier solche Weiterleitungen schalten?

nein, mir ist nichts bekannt und von uns aus kommt das auf jeden Fall nicht. Die Werbung kommt bei uns von zwei Parteien:

  • der Werbeagentur
  • von Google Adsense

Da die Werbeagentur die Banner prüft, glaube ich nicht, dass von dieser Seite aus was weitergeleitet wird. Von Adsense wäre es sicher möglich, aber dann bestimmt nicht permanent, da Google sehr aggressiv gegen solche Anbieter vorgeht. So richtig kann ich es leider nicht nachvollziehen. Ich werde aber mal bei uns alles prüfen. Wichtig wäre noch die Info, ob das auch im angemeldeten Zustand passiert oder nur, wenn man nicht angemeldet ist.

Gruß
Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 22, 2016 at 10:26:44 (UTC)
Goto Top
Bei mir sowohl als auch.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 22, 2016 at 15:26:09 (UTC)
Goto Top
218f200854976c03a3ca47188e90f398

Hab hier mir mal einen iPod Touch geschnappt und getestet. Werbebanner ist definitiv da, diese Weiterleitung aber nicht.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 23, 2016 at 20:55:11 (UTC)
Goto Top
So, grade wieder passiert (diesmal Seitenaufruf über http).

Im Screenshot schön zu sehen, ich habe auch einen Kommentar getippt, dann gings los. iPhones, Amazongutscheine, Umfragen.

a03f826006116fe467ebf6ee58ba7719
Mitglied: 114757
114757 Feb 23, 2016 updated at 21:17:38 (UTC)
Goto Top
Habe gerade mal die Skripte von ein paar Google Anzeigen durchgesehen die hier so auf der Seite angezeigt werden und ein bei ein paar Anzeigen sehr verdächtige Skripte entdeckt. Unter anderem das hier und noch ein paar weitere.

Mann oh man, wenn man sieht was die Kunden da einfach so an JavaScript-Code nachladen dürfen, da wird einem ganz anders.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2016 at 21:21:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Mann oh man, wenn man sieht was die Kunden da einfach so an JavaScript-Code nachladen dürfen, da wird einem ganz anders.


Deswegen soltle man Javascript per default aus und nur für ausgesuchte Seiten anmachen - predige ich meien Kunden schon jahrelang - auch wenn viele das ncih thören wollen, weil ja dann die Seiten nicht ordentlich aussehen und zu bedienen sind.

lks
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Feb 24, 2016 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mit meinem iPhone 5S auch mal getestet, bei mir kommt gar keine Werbung.. Gehe aber mit meinem iPhone nur rein wenn ich ein Thread eröffnet habe und auf ne Antwort warte face-smile sonst nur am Rechner.

Aber diese Einblendungen hat meine Freundin auf ihrem Smartphone auch...Sie hat ein Android Gerät.. bei Android ist es halt einfacher sich was einzufangen...
Member: Frank
Solution Frank Aug 19, 2016 at 09:23:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da wir die Agentur und damit auch alle Werbetags gewechselt haben (IDG) und es auch keine Meldungen diesbezüglich mehr gab, können wir die Frage schließen?

Gruß
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Aug 19, 2016 at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Da wir die Agentur und damit auch alle Werbetags gewechselt haben (IDG) und es auch keine Meldungen diesbezüglich mehr gab, können wir die Frage schließen?
Natürlich, sorry face-smile
Gruß
Frank
LG,

tomolpi