fuegas
Goto Top

Ungewöhnliche Bootprobleme Windows XP-System

Bootprobleme - Ortsbedingt

Guten Abend!

Ich habe folgendes, meiner Meinung nach sehr seltsames Problem:

Der Rechner einer Nachbarin (Windows XP-System ohne Service-Packs) mit nem 1200er AMD-Athlon, 256MB-NoName-SD-RAM, OnBoard-Graka (ASROCK Board mit Unterstützung für DDR- und SDRAM) bootete zuerst nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach gar nicht mehr, danach wieder bis zum Windows-System und stürtzte dann ab - teilweise mit der Produktion eines Speicherabbildes. Bei anschließenden Boot-Versuchen lief auch der NVRAM-Check nicht durch.

"Aha, das liegt wohl am RAM", dachte ich mir, schleppte den PC mit zu mir und testete ihn hier. Der PC lief einwandfrei. Habe dann noch einmal den SDRAM gegen meinen eigenen ausgetauscht und wieder zurück. System lief immer noch. Alle Stecker intern sind fest montiert und nicht verrutscht oder ähnliches.

Nachdem ich den PC wieder rübergebracht hatte, waren die Bootvorgänge wieder erfolglos.

"Gut", dachte ich mir, "nehm ich den PC halt wieder mit. Teste ihn bei mir noch einmal." Siehe da, PC lief.

Bis ich das gute / doofe Stück wieder rübergebracht hatte. Dort lief es dann wieder nicht. Aaaaaaaber ich bin ja schlau ( face-wink ) und hatte meine eigene Tastatur und mein eigenes Stromkabel mitgenommen. War ja die einzige portable Hardware, welche noch bei der Nachbarin verblieben war.

PC startete nicht. Ich also meine eigenen Kabel angeschlossen (bis auf den Monitor, dieser war bei allen Tests bei der Nachbarin verblieben), Bootvorgang wieder angestossen - und siehe da: es klappte nicht (!).
Und das bei minimal-Konfig, sprich keine zusätzlichen PCI-Karten, nichts übertaktet, nur Strom, Moni und Tastatur angeschlossen.

Ich bin mit meinem französisch am Ende....

Kann das Problem beim Moni liegen?
Da hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, auch diesen bei ihr auszutauschen.

Aber Monitore sind doch nicht bidirectional oder? Kann doch nicht sein, dass vom Moni irgendwas falsches an Signalen zurückkommt oder?

Ahja, nen andern Stromkreis hatte ich bei den Nachbarn auch schon versucht....

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee oder ein ähnliches Problem bereits gehabt...

Danke im vorraus!

Schöne Pfinkkksten,

Gruß
Fuegas

Content-Key: 33537

Url: https://administrator.de/contentid/33537

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: v0llmilch
v0llmilch Jun 02, 2006 at 19:54:39 (UTC)
Goto Top
Ganz klar !

Poltergeist!

ne schert .. ich wüsste nun nichts als mögliche lösung - bin aber auf jedenfall gespannt wie das ganze weiter verläuft :>

Gruß
Member: cykes
cykes Jun 02, 2006 at 20:31:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

es klingt zwar komisch, könnte aber wirklich am Strom liegen. Wohnt die Nachbarin
im selben Haus? Ansonsten könnte es sein, daß sie Spannungsspitzen im Netz hat
und einige PCs bzw. insbesondere die Netzteile reagieren da sehr empfindlich.
Eventuell könnte ein Netzfilter helfen.
Alternativ könnte noch ein schlecht geerdetes Stromversorgungskabel vom Monitor Schuld sein,
das würde ich mal testweise tauschen (wenn möglich), da kann es passieren, dass Spannung auf die Abschirmung des VGA Kabels gelegt wird, passiert gern mal bei schon etwas älteren
Monitoren.

Ansonsten hast Du einfach den besseren Strom face-wink

Gruß

cykes
Member: Fuegas
Fuegas Jun 02, 2006 at 20:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallöööö,

danke für den Tip - is nen Versuch wert!

Was mich aber wundert: Die angeschlossene Fritz-Box funktioniert einwandfrei - und die würde ich ja auch eher als sehr empfindlich was Stromschwankungen und Spannungsspitzen angeht bezeichnen...

Generell besitzen die Nachbarn nen anderen Stromkreis. Und wenn ich mir meinen Stromkreis anschauen kriege ich das *piep*, denn allein was an Geräten hier an einer Leitung angeschlossen ist, sollte eher nicht sein. Da sind die Nachbarn viel besser face-wink

Naja, der Monitor macht eh Geräusche. Ich tausche den die Tage mal und dann schauen wir weiter.

Thx +
Gruuuhhhs

Fuegas
Member: arminarmin
arminarmin Jun 08, 2006 at 21:11:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, welches AS Rock ?
Member: arminarmin
arminarmin Jun 08, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das weiter - ich hatte auch die spannung im haus, das netzteil .... im Verdacht und bin fast wahnsinnig geworden.
Problem mit ASROCK K7S41GX - PCs schalten hart aus
Member: Fuegas
Fuegas Jun 21, 2006 at 16:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Den Typ des ASROCK-Boards habe ich nicht mehr herausbekommen - danke trotzdem für den Hinweis!

Wie meine Nachbarin mir gestern mitteilte, hat sich das Problem mittlerweile "von selbst" behoben.
Obwohl sich in der IT ja eigentlich nichts "von selbst" erledigt, so ist doch an diesem Rechner definitiv nichts mehr gemacht worden. In dem betroffenen Arbeitszimmer war es nicht besonders warm, gerade auch nicht an den Tagen wo der Fehler aufgetreten ist. Weitere Nachbarn oder Bekannte wurden jedoch auch nicht mehr zu Rate gezogen - der PC stand einfach einige Zeit einfach nur da...

<no comment>

... ein weiteres Mysterium der großen, weiten IT-Welt face-wink

Gruß
Fuegas
Member: HJS
HJS Oct 30, 2006 at 16:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Fuegas,

Hatte sowas auch schon mal vor jein Paar Jahren.

Hast du den Compi mal nach rechts oder links verschoben, so ca. nen meter?

Bei mir war es nen ankommendes Stromkabel was in der Wand zum Verteilerkasten lief.
Vieleicht hilft das ja.