alpenvollmilch
Goto Top

UniFi advanced offline fw update

Hallo Zusammen,

meine Frage richtet sich an alle Personen die sich bereits tiefgründig mit den offline Update Funktionen von UniFi auseinander gesetzt haben.

Für die Zukunft ist bei uns ein Umstieg auf UniFi Access Points geplant. Der Controller wird KEINEN Zugriff ins Internet haben, sodass dieser keine Firmware (fw) Dateien herunterladen kann.

Kurzer Exkurs ins Thema:

Cache Funktion, siehe Bild:

07-11-2024_15-13-36

Der Controller verwendet für die Cache-update-Funktion eine .json Datei welche in dem folgenden Bild von mir dargestellt wird und dazu beschrieben wurde wie diese aufgebaut ist.
Von dieser json Datei zieht sich der Controller die Version, die Größe, den Pfad zur FW Datei und vergleicht den md5 Hashwert in der Json Datei mit dem md5 Hashwert der Firmwaredatei (welcher im Dateinamen vorhanden ist)

07-11-2024_15-19-10

Den Eintrag in der .json Datei habe ich bereits einmal selber erstellt/zusammengebaut und habe darauf hin die entsprechende Firmwaredatei mit dem angepassten Dateinamen in das passende Verzeichnis hinzugefügt. (So wie der Controller es auch machen würde, wenn er eine Internet Verbindung hat)

Daraufhin habe ich in der Console auf "Cache" geklickt, der Controller hat diese Firmware Datei auch gefunden und daraufhin in der GUI angezeigt.

Klickt man dann allerdings auf "Click to update" (wie in dem Bild unten dargestellt), läuft das Update irgendwann in einen Fehler
07-11-2024_15-33-03

In den Logs lassen sich folgende Einträge finden:

"U7-Pro-Wall could not be updated due to an incorrect network configuration."

"<inform-7> WARN dev - Device U7PIW[9c:05:d6:d9:a4:cd] will be upgraded to version: unknown"

Nun zu meiner Frage:

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Art und Weise Firmwareupdates für UniFi Geräte auszuführen gemacht und wäre Bereit eine Konversation darüber zu starten?

Ich freue mich über jede nützliche Antwort! face-smile

PS: Sollten Dinge unklar sein dann gerne nachfragen.

Viele Grüße
AV

Content-ID: 669335

Url: https://administrator.de/contentid/669335

Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 17:11 Uhr

grmg2010
grmg2010 07.11.2024 um 16:47:17 Uhr
Goto Top
Moin,

ich weiss nicht um wie viele APs es sich in Zukunft handeln wird, aber es ist möglich die Geräte per http/FTP eine neue Firmware zu verpassen. Ein entsprechender Server muss nicht im Internet stehen sondern kann auch nur im eigenen Netzwerk aktiv sein.

Eventuell ist diese Variante zumindest für den Start eine Option.

Gruss
13402570474
13402570474 07.11.2024 aktualisiert um 17:12:58 Uhr
Goto Top
Moin,

ich benutze gerne das Updatescript von Glenn R dafür. Musst Du nicht nutzen, könntest Dir aber das Script anschauen und an deine Wünsche anpassen bzw. Cherrypicking oder eben, das Script nutzen :D

community.ui.com/questions/UniFi-Installation-Scripts-or-UniFi-Easy-Update-Script-or-UniFi-Lets-Encrypt-or-UniFi-Easy-Encrypt-/ccbc7530-dd61-40a7-82ec-22b17f027776

Hier noch als Direktlink:
get.glennr.nl/unifi/update/unifi-update.sh

Vielleicht hilfts Dir.
Gruß