Unifi Captive Portal öffnet nicht automatisch
Hallo zusammen,
unzwar habe ich folgendes Problem. In unserem Rechenzentrum haben wir einen UnifiController an dem die Accesspoints der Filialen angebunden sind.
Die Standorte sind mittels Fortigate VPN verbunden.
Jetzt wollten wir in einem Standort ein GastWLAN mit VLAN200 einrichten. Die Firewallregeln auf der Fortigate sind auch hinterlegt.
Folgendes Problem: Das Captive Portal öffnet nicht automatisch auf dem Endgeräten. Gebe ich die Adresse händisch im Browser ein, funktioniert es.
Ein Ping vom Client zum Controller und umgekehrt ist auch ohne Probleme möglich.
Nehme ich die Gäste Richtlinien komplett aus dem WLAN raus, funktioniert die Verbindung auch Problemlos. Die Clients bekommen eine Adresse aus dem VLAN Netz.
Habt ihr einen Tipp warum sich das GuestPortal nicht automatisch auf dem Client öffnet ?
unzwar habe ich folgendes Problem. In unserem Rechenzentrum haben wir einen UnifiController an dem die Accesspoints der Filialen angebunden sind.
Die Standorte sind mittels Fortigate VPN verbunden.
Jetzt wollten wir in einem Standort ein GastWLAN mit VLAN200 einrichten. Die Firewallregeln auf der Fortigate sind auch hinterlegt.
Folgendes Problem: Das Captive Portal öffnet nicht automatisch auf dem Endgeräten. Gebe ich die Adresse händisch im Browser ein, funktioniert es.
Ein Ping vom Client zum Controller und umgekehrt ist auch ohne Probleme möglich.
Nehme ich die Gäste Richtlinien komplett aus dem WLAN raus, funktioniert die Verbindung auch Problemlos. Die Clients bekommen eine Adresse aus dem VLAN Netz.
Habt ihr einen Tipp warum sich das GuestPortal nicht automatisch auf dem Client öffnet ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1148675981
Url: https://administrator.de/contentid/1148675981
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
In beide Richtungen?
Der AP schiebt den Client in das VLAN. Die Zugangsanfrage geht dann an das CP. Wenn das korrekt eingegeben wurde gibt das CP die Verbindung über den Controller frei.
Da es manuell funktioniert, würde ich mal den Controller neu starten und dann mal mit Wireshark die Verbindung von einem Client mitschneiden.
Da es manuell funktioniert, würde ich mal den Controller neu starten und dann mal mit Wireshark die Verbindung von einem Client mitschneiden.
Zitat von @gamerff:
Ich habe 2 iPhones und ein Windows Notebook zum testen gehabt.
Bei allen 3 Geräte nicht.
Es gab mal einen kurzen Moment, da hat es auf dem iPhone und Notebook funktioniert, beim zweiten Versuch wiederum nicht mehr.
Ich habe 2 iPhones und ein Windows Notebook zum testen gehabt.
Bei allen 3 Geräte nicht.
Es gab mal einen kurzen Moment, da hat es auf dem iPhone und Notebook funktioniert, beim zweiten Versuch wiederum nicht mehr.
Kann es sein das du damals ein Voucher Code bereits eingegeben hast und dieser Code noch nicht abgelaufen ist?
Dadurch merkt sich das UniFi System das deine Clients bereits autorisiert sind.
Wenn ja, kannst du die Clients vor Ablauf der Voucher via "Client" Übersicht die Authorisierung wiederrufen.
Gruss Philippe