markowitsch
Goto Top

Unifi Cloud - Verbindung fehlgeschlagen

Hallo,

ich habe ein neues Netzwerk eingerichtet :

1 x UniFi USG Gateway
1 x UniFi PoE Switch
5 x UniFi Accesspoint
1 x Windows 10 Computer mit UniFi Controller

Soweit läuft alles einwandfrei und der Controller am Windows 10 Rechner wird auch im UniFi Portal network.unifi.ui.com angezeigt.
Läuft der Controller wird er als online angezeigt, ist der Windows 10 Rechner aus bzw. der Controller down steht dieser als offline im Portal.
Sobald der Controller wieder läuft wird er im Portal sofort als Online angezeigt - heißt also dass soweit alles funktioniert.

Wenn ich nun aber über das Portal den Controller starten möchte kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Ich habe bereits den Controller neu im Portal hinzugefügt und auch die Windows Firewall am PC Controller deaktiviert.

Was kann ich noch versuchen um das Teil endlich über das Internet zu erreichen, oder gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem?
Muss ich am USG eine Portweiterleitung oder ähliches einrichten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Marko

Content-Key: 666796

Url: https://administrator.de/contentid/666796

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 18, 2021 at 11:40:02 (UTC)
Goto Top
Ohne jetzt das Portal zu kennen, wenn der Rechner aus ist, wie willst du ihn per Remote einschalten?

Das könnte ich mir höchstens mit einem Wake On Lan Magic Packet vorstellen.
Member: Markowitsch
Markowitsch May 18, 2021 at 12:15:23 (UTC)
Goto Top
Der PC mit dem Controller läuft natürlich.
Es geht um den Cloudzugriff auf den Controller....
Member: NordicMike
NordicMike May 18, 2021 at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich das hier nicht verstanden:

Wenn ich nun aber über das Portal den Controller starten möchte kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Oder meinst du damit nur anklicken und nicht starten?
Member: Markowitsch
Markowitsch May 19, 2021 at 08:15:26 (UTC)
Goto Top
Ja es steht dort "Controller starten".
Gemeint ist natürlich den Controller übers Internet zu überwachen bzw. zu steuern.
Mir ist schon klar, dass der Unifi Controller am Standort eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein muss.

Ich hab gestern zum Testen auf einer virtuellen Maschine nochmal ganz frisch den UniFi Controller installiert und mit der Cloud verbunden.
Auch hier wird der Controller in der Cloud als Online angezeigt lässt sich aber auch nicht über das Internet verbinden.

Ich vermute hier einfach einen Software Bug in der Controllersoftware da es auch bei anderen Einstellungen Probleme gibt.

Ubiquiti ist halt doch ein amerikanisches Unternehmen - die arbeiten nicht so zuverlässig wie die Asiaten... :/
Member: extrapurifier
Solution extrapurifier Jun 12, 2021 at 16:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi Marko,

sofern dein Problem noch besteht kann ich dir eine mögliche Lösung vorschlagen die mir geholfen hat. Ich hatte auf meinem Windows 10 / Unifi Controller Java 32 bit installiert. Nachdem ich die 32 bit Variante entfernte und die Offline 64 bit Variante installierte, klappte es mit dem Zugriff aus dem Unifi Portal.

Ich habe die Info in einem englischsprachigen Thread direkt in der UI Community gefunden.
https://community.ui.com/questions/Cannot-connect-to-controller-remotely ...
Irgendwo ab Seite 6 gehen sie auf das JAVA Verhalten ein.

Lg, Extrapurifier
Member: Markowitsch
Markowitsch Jun 21, 2021 at 08:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tip, werde ich ausprobieren.

LG Marko
Member: Markowitsch
Markowitsch Jul 30, 2021 at 15:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @extrapurifier:

Hi Marko,

sofern dein Problem noch besteht kann ich dir eine mögliche Lösung vorschlagen die mir geholfen hat. Ich hatte auf meinem Windows 10 / Unifi Controller Java 32 bit installiert. Nachdem ich die 32 bit Variante entfernte und die Offline 64 bit Variante installierte, klappte es mit dem Zugriff aus dem Unifi Portal.

Ich habe die Info in einem englischsprachigen Thread direkt in der UI Community gefunden.
https://community.ui.com/questions/Cannot-connect-to-controller-remotely ...
Irgendwo ab Seite 6 gehen sie auf das JAVA Verhalten ein.

Lg, Extrapurifier

Etwas spät aber doch - dein Tip hat die Lösung gebracht.
Die Java 32 Bit Version hab ich deinstalliert und die Java 64 Bit Version installiert und schon hat die Verbindung mit der Unifi Cloud funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp face-smile