Unifi Controller Upgrade - Alte Unifi APs

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2020 um 15:08 Uhr, 742 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Forum,

wir haben bei uns noch einige Unifi AP AC v2 im Einsatz.
Kann ich den Unifi Controller trotzdem auf die neueste Firmware Upgraden auch wenn die APs schon EOL sind ?

Oder muss ich im kompletten Unternehmen die APs gegen neue austauchen ?

Vielen Dank
Mitglied: Dr.Bit
27.08.2020 um 15:40 Uhr
Warum nicht? Der Controller wird ja wohl abwärtskompatibel sein. Im Zweifel mal in die Beschreibung zum Update schauen.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
27.08.2020, aktualisiert um 15:57 Uhr
Den Controller kannst du problemlos upgraden, der ist abwärtskompatibel.
Wenn der UniFi Controller das Upgrade für die APs anbietet, würde ich auch dazu ja sagen.
Vermutlich wird erst v3 installiert, dann die aktuellste Version. Von 2 auf 3 hat sich einiges geändert.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
27.08.2020 um 16:16 Uhr
Ich hatte schon mal das Problem, das der Controller zu neu war. Der scheint nicht komplett abwärts kompatibel zu sein.

Man kann sich aber auf den AP einloggen und per CLI das Firmwareupdate anstoßen. Anschließend wurde er auch richtig provisioniert.

https://support.hostifi.net/en/articles/3561556-how-to-upgrade-unifi-dev ...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
27.08.2020 um 21:26 Uhr
Bis März 2021 ist das Vorhaben unkritisch.
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
27.08.2020 um 21:50 Uhr
Warum? Welches genau?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
28.08.2020 um 06:13 Uhr

Heißt ja nicht, das es danach nicht mehr funktioniert.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
28.08.2020, aktualisiert um 06:54 Uhr
Ist doch ganz einfach...APs die zu Ende März 2021 EOL sind, können mit einer Controllerversion, die nach März 2021 rauskommt, nicht mehr verwaltet werden. Das liegt meistens am begrenzten Flashspeicher, die verbaut sind oder an neuen Funktionen, die der AP nicht kann. Die einfachste Lösung ist, einen weiteren Controller mit einer älteren Version zu nutzen und dort die EOL APs einbinden. Dieser Controller darf nicht mit Updates versorgt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
28.08.2020 um 06:57 Uhr
Zitat von FFSephiroth:

Ist doch ganz einfach...APs die zu Ende März 2021 EOL sind, können mit einer Controllerversion, die nach März 2021 rauskommt, nicht mehr verwaltet werden. Das liegt meistens am begrenzten Flashspeicher, die verbaut sind oder an neuen Funktionen, die der AP nicht kann. Die einfachste Lösung ist, einen weiteren Controller mit einer älteren Version zu nutzen und dort die EOL APs einbinden. Dieser Controller darf nicht mit Updates versorgt werden.

Die Firmwareupdates werden ja nicht umsonst gemacht. Sei es um neue Funktionen zu implementieren, Sicherheitsupdates einzuspielen oder den Geheimdiensten den Zugriff zu erleichtern. Für den Fall das es Sicherheitsupdates sind, ist Dein Vorschlag eher suboptimal. Ansonsten hast Du Recht.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
28.08.2020 um 07:34 Uhr
Es geht ja nur um den Controller und nicht die Firmware der APs
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
28.08.2020 um 08:12 Uhr
Für den gilt aber das Gleiche. Die Updates gibt es nicht umsonst.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
28.08.2020 um 08:43 Uhr
Die Updates kannst ja einspielen. Es geht rein nur um den Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
28.08.2020 um 08:59 Uhr
Natürlich geht es um den Controller. Wer macht bei den Ubiquitis denn die Verwaltung? Nicht der Ap sondern der Controller. Wenn Du den also nicht aktualisierst, hast Du die Lücken zwangsweise auf den AP´s bzw. im WLAN.

🖖
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
UNIFI-APs mischen
gelöst MiStFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich nutze die 3 APs von Unifi; das Modell UNIFI-AP. Jetzt würde ich gerne weitere kaufen. Da das ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi Netwerk APs mehrere Netzwerke
ThabeusFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin moin, ich habe das erste mal mit den AP von UniFi zutun. Laufen alle super, das vor ab. ...

LAN, WAN, Wireless

Sicherer Gastnetz- Zugang mit Ubiquiti Unifi APs

gelöst EnriqeFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Admins, ich betreibe ein Accesspoint- Netz aus 6 Ubiquiti Unifi Accesspoints auf 3 Gebäude verteilt. Weiter ist ein ...

LAN, WAN, Wireless

UniFi-APs - Sicherung des LAN-Anschlusses möglich?

gelöst BinaryBearFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Moin, in der Schule haben wir größtenteils Cisco, welche soweit abgesichert sind, dass an dem LAN-Port nur ein isoliertes ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Unifi APs , Mesh Netzwerk , Verständnisfragen

pitpanFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, erstmal mein IST-Zustand: Keller: Vodafone Kabelrouter 16 Port PoE Switch. Erdgeschoss: 1 Unifi AP AC LR, der ...

LAN, WAN, Wireless

Vorabüberlegung NAP für WiFi mit UniFi APs und Windows Server und Clients

gelöst killtecFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich überlege gerade, ein separates Produktiv-WLAN zu erstellen, da sich in dem aktuellem WLAN Netz zu viel rum ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT