yuluka
Goto Top

Unifi Switch unmanaged verwenden?

Hallo!

Dank der Hilfe der Community hier bin ich nun dabei, mein Netzwerk mit UniFi Geräten zusammenzustellen. U.a. möchte ich mir diesen Switch besorgen:

www.galaxus.at/de/s1/product/ubiquiti-unifi-switch-24-poe-24-ports-netzwerk-switch-12749224

...allerdings würde mich noch interessieren, ob ich dieses Teil grundsätzlich auch als "dumb switch", also genau so wie einen unmanaged Switch verwenden kann. Hab diesbezüglich schon gegoogelt und bin einerseits auf die Info gestoßen, dass das mit allen UniFi Switches problemlos gehen soll, während ich an anderer Stelle gelesen habe, dass das nicht mit allen Modellen geht. Daher wollte ich hier fragen, ob mir jemand eine definitive Antwort in Bezug auf dieses Modell geben kann...

Danke,
Dominik

Content-Key: 11445242739

Url: https://administrator.de/contentid/11445242739

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Mar 12, 2024 at 14:04:44 (UTC)
Goto Top
Funktioniert, der Switch kann dann halt nix, außer ein flaches Netz durch zu switchen.

Und macht auch keinen Sinn, einfach den Switch über die Smartphone-App durchprovisionieren, dann hat wenigstens n bisschen was.

vG
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 12, 2024 at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß nicht wie das aktuell ist.
Aber früher haben diese Switch regelmäßig Resets gemacht wenn sie keine Verbindung zum Controller hatten.

Bei Mikrotik bekommst Du bessere Geräte günstiger.
Sonst mag ich noch TP-Link.

Stefan
Member: yuluka
yuluka Mar 12, 2024 at 14:32:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich frag nur, weil ich das Teil so auch schön unkompliziert daheim verwenden könnte...

Als Laie muss ich jetzt aber noch fragen: Was ist mit "durchprovisionieren" gemeint?
Member: killtec
Solution killtec Mar 12, 2024 at 14:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yuluka:

Danke für die Antwort. Ich frag nur, weil ich das Teil so auch schön unkompliziert daheim verwenden könnte...

Als Laie muss ich jetzt aber noch fragen: Was ist mit "durchprovisionieren" gemeint?

HI,
sollte funktionieren. Die Geräte werden vom Controller Provisioniert (konfiguriert).
Das ganze geht mittlerweile auch mit einem Handy ohne Controller.
Aber wenn du nichts konfigurierst ist es ein einfacher Switch.

Im Controller eingebunden hast du natürlich so Sachen wie Firmwareupdates, VLAN etc...

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 12, 2024 at 14:37:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yuluka:
Als Laie muss ich jetzt aber noch fragen: Was ist mit "durchprovisionieren" gemeint?
Management durch einen Unifi-Controller. Entweder als Hardware oder kostenfreie Software.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 12, 2024 at 14:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du den Switch nicht per Controller oder App konfigurierst, behält er das Default-Password - das willst du nicht ;)

lg,
Slainte
Member: yuluka
yuluka Mar 12, 2024 at 14:42:15 (UTC)
Goto Top
Danke euch!

Dass das Ding selbstständig Resets machen könnte, wenn es keine Verbindung zum Controller hat, verunsichert mich jetzt aber doch etwas... Weiß da wer mehr bzw. ob das tatsächlich noch immer so ist?
Member: yuluka
yuluka Mar 12, 2024 at 14:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

wenn du den Switch nicht per Controller oder App konfigurierst, behält er das Default-Password - das willst du nicht ;)

lg,
Slainte

Und kann ich nicht einfach nix konfigurieren, außer das Passwort per App ändern?
Member: shadynet
shadynet Mar 12, 2024 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
Aber in dem anderen Thread schreibst du doch, dass du Unifi-Accesspoints hast, also muss doch auch irgendwo der Controller dazu sein. Wo ist der? Warum nutzt du den nicht einfach für den Switch? Warum so kompliziert? ;)
Member: yuluka
yuluka Mar 12, 2024 at 15:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Aber in dem anderen Thread schreibst du doch, dass du Unifi-Accesspoints hast, also muss doch auch irgendwo der Controller dazu sein. Wo ist der? Warum nutzt du den nicht einfach für den Switch? Warum so kompliziert? ;)

Wie gesagt, mir geht's bloß darum, ob ich das Teil auch zuhause als "dumb switch" verwenden könnte, und da hab ich eben keinen Controller.
Member: aqui
aqui Mar 12, 2024 updated at 16:14:36 (UTC)
Goto Top
ob ich das Teil auch zuhause als "dumb switch" verwenden könnte
Beschaffe dir dazu besser einen Billo unmanaged Switch vom Blödmarkt oder einschlägigen Versendern:
https://www.reichelt.de/netzwerk-switches-c5823.html?&nbc=1
Ist stressfreier und bewahrt dich auch davor in den üblichen Vendor Lock mit einem Zwangscontroller zu geraten für das UBQT ja berühmt berüchtigt ist im negativem Sinne. face-sad
Member: markaurel
markaurel Mar 12, 2024 at 16:23:16 (UTC)
Goto Top
Moin, moin!

Wenn ich meinen Senf dazugeben dürfte:
warum sollte man sich einen verwaltbaren Switch anschaffen, wenn man diesen aber nicht verwalten will?
(Ich kauf mir ja auch kein Fahrrad wenn ich eigentlich schwimmen will.)
Da sind Sie mit einem "unmanageablen" Switch wahrscheinlich besser beraten, weil dieser billiger ist.
Hab diesen Switch übrigens erst vor kurzer Zeit ein paar Mal verbaut - weil einfach eine UniFi Umgebung vorhanden war/ist. Grundsätzlich, wenn UniFi gewünscht wird oder vorhanden ist, dann ist das Teil natürlich eine feine Sache - weil eben schön im Controller zu verwalten. ABER der Switch hat keine eigene Kühlung/Lüftung und wird für meinen Geschmack ziemlich heiß! Übrigens auch kein integriertes Thermometer für ein Temp.monitoring! Aber wie geschrieben - wenn man UniFi will oder hat, nette Sache. Sinn der Sache ist aber die Verwaltbarkeit. (Da beißt sich der Hund in den eigenen Schweif.)

MfG

M.A.
Member: yuluka
yuluka Mar 12, 2024 at 19:53:27 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen für all die netten Ratschläge, Tipps & Empfehlungen. Eigentlich wollte ja nur wissen, ob das Teil auch unverwaltet einsetzbar ist, was es zu sein scheint.... Aber trotzdem lustig zu sehen, wie viele zusätzliche Kommentare es gab, die rein gar nichts mit meiner Frage zu tun haben face-wink
Member: Visucius
Visucius Mar 12, 2024 updated at 21:37:54 (UTC)
Goto Top
Dafür ist er schlicht zu teuer. Sozusagen Perlen für die Säue. Du kannst Ihn natürlich mit dem Smartphone „konfigurieren“. Aber das lohnt eigentlich nicht, wenn es das einzige Unifi-Gerät ist. Ein Switch alleine ist einfach zu profan dafür. Noch dazu ist es ja ein L2-Switch – ohne Dreammachine oder UnifiRouter davor kann der nix und ggf. PoE macht er automatisch.

Das wäre bei dem Mikrotik anders. Dafür ist die HW so lahm, dass Du die Funktionalität teils nur eingeschränkt nutzen kannst. Und das Interface ist gegenüber dem Unifi ein Graus.

PS: Persönlich würde ich für privat (ohne MwSt-Abzug) eher in den Kleinanzeigen schauen. Beeindruckend, was man da bekommt fürs Geld.
Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2024 at 07:16:36 (UTC)
Goto Top
Witzig, die ganzen unwissenden Kommentare hier...

- Der Switch macht natürlich keine willkürlichen Resets ohne Controller
- Mit der App kann man (fast) alles machen, wie aufm Controller auch, inkl. Switchportkonfig etc.
- Was aqui mit der Schrott-Hardware will, weiß ich nicht, grundsätzlich gilt, alles, was man an Netzwerkequipment im Blödmarkt einkaufen kann, sollte man tunlichst nicht einsetzen
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 13, 2024 at 08:27:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
- Der Switch macht natürlich keine willkürlichen Resets ohne Controller
Vor ca. 3 Jahren hat ein USW-48-POE alle 3 Tage einen Reset gemacht weil er den Controller nicht erreichen konnte. Das stand auch mit dem Hinweis im Log. Als die Verbindung wieder hergestellt wurde, waren diese Resets weg.

Danach hatte ich nie das Verlangen das erneut auszuprobieren.

Stefan
Member: Visucius
Visucius Mar 13, 2024 updated at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel
Ich will Dir diese Erfahrung nicht absprechen, kann Dir aber zusichern, dass das ein Partikular-Problem war (Modell, Firmware). Ich habe 2 Jahre nen kleinen switch 8 60W ohne Controller betrieben. Das war überhaupt kein Problem.
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 13, 2024 at 12:37:58 (UTC)
Goto Top
@yuluka

Tach oooch,

ja, der Switch kann umkonfiguriert als einfacher Switch benutzt werden. Wirtschaftlich gesehen macht das aber wenig sinn, denn der von dir ausgewählte ist wesentlich „preisintensiver“ als ein eifacher, unkonfigurierbarer (unmanaged) Switch aus dem Billigregal.
Vor allem die POE-Fähigkeit ist nur dann wirklich nötig, wenn man an den Ports gerate (wie AcessPoints z. B.) anschliessen mag, wo deren Stromversorgung allein über das Netzwerkkabel gehen soll. Ob man sowas für zuhause wirklich braucht.......

Ist der Switch im Büro oder so einmal Konfiguriert worden behält er diese Konfiguration auch dann, wenn du den mit nach hause nimmst und da weiterverwendest. Man muss den dann also Resetten. Dann ist er wieder ein unkonfigurerter (unmanaged) Switch.

Kreuzberger