markowitsch
Goto Top

UniFi W-LAN Funktionsproblem mit Samsung Galaxy A12

Hallo,

wir betreiben ein kleines W-LAN Netzwerk von Ubiquiti mit 1 Unifi CloudKey (Hardwarestick) und 2 W-LAN Accesspoints Unifi AP AC Pro.
Diese 3 Geräte sind mit einer Firewall über einen Zyxel PoE Switch verbunden und alles funktioniert einwandfrei.

Nun haben wir ein neues Smartphone (Samsung Galaxy A12) bekommen und mit dem W-LAN verbunden.
Hier tritt aber folgender Fehler auf :

Wenn das Smartphone mit Accesspoint 1 verbunden ist funktioniert dieses einwandfrei.
Wechselt man aber den Standort und das Smartphone verbindet sich automatisch oder auch manuell mit Accesspoint 2, setzt das Internet bzw. die Netzwerkverbindung entweder ganz aus oder ist extrem langsam.
Geht man wieder zum Accesspoint 1 funktioniert das Netzwerk am Smartphone wieder ohne Probleme.

Ich habe das nun mit mehreren Geräten (Handys, Tablet, Notebook) getestet, aber der Fehler tritt nur bei dem neuen Galaxy A12 auf.

Sämtliche Updates für den Unifi Cloudkey und Accesspoints wurden bereits installiert und alles neu gestartet.

Woran kann nun der Fehler liegen.

Bitte höflich um Eure Hilfe.

Vielen Dank

LG Marko

Content-ID: 1283919671

Url: https://administrator.de/contentid/1283919671

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr

Looser27
Looser27 20.09.2021 aktualisiert um 14:28:37 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke das Problem liegt am A12. Hast Du hier die aktuellste Software drauf?

Gruß

Looser
aqui
aqui 20.09.2021 um 14:45:39 Uhr
Goto Top
Saubere Frequenzplanung (Kanalabstand) an den APs hast du gemacht und zwar für BEIDE Bänder 5G und 2,4G ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Das Roaming mit 802.11r, 802.11k hast du aktiviert im Controller ?!
Nominis
Nominis 20.09.2021 um 21:15:48 Uhr
Goto Top
Hast Du "Fast Roaming" in den WiFi-Einstellungen (Advanced) im CloudKey aktiviert?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Handy in einer ähnlichen Umgebung.
Fast Roaming deaktiviert - alles war ok.
Gruß Jörg