ankhmorpork
Goto Top

Unser Handy hört heimlich zu: App soll Audiotracking durch akustische Cookies enttarnen und blockieren

"Gruselig: Unser Fernseher kann für uns unhörbar mit unserem Smartphone kommunizieren – und dieses zu einem Spion im eigenen Heim machen."

So, jetzt is soweit: Ich schlafe nun auch mit Aluhut ...

http://www.scinexx.de/newsletter-wissen-aktuell-20925-2016-12-08.html

Content-ID: 323593

Url: https://administrator.de/contentid/323593

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

kaiand1
kaiand1 12.12.2016 um 14:44:04 Uhr
Goto Top
Nun dies ist ja schon länger bekannt das TV Werbung Hochfrequente Töne aussenden die für das Menschliche Gehör nicht Wahrnehmbar sind und durch Apps im Handy die Töne dann Verarbeitet werden.
Das schlimme ist nur das du am Handy ja keinen Mechanischen Schalter hast zum Muten und daher quasi dauernd Überwacht werden kannst.
Und da ja IoT immer mehr zunimmt wäre dort auch so einiges möglich....
the-buccaneer
the-buccaneer 13.12.2016 um 02:30:18 Uhr
Goto Top
Wir brauchen keinen Aluhut sondern ein tieferes Verständnis für Notwendigkeit und Fortschritt.
Letzterer ist nicht immer technologisch.

Buc
kaiand1
kaiand1 13.12.2016 um 04:59:38 Uhr
Goto Top
Nun nicht jede Entwicklung ist Negativ, es kommt ja drauf an was man damit macht.
Aber da ja vieles mehr Gewinn gesteuert ist von den "mächtigen" Leuten wird nicht alles umgesetzt was möglich wäre....
AnkhMorpork
AnkhMorpork 13.12.2016 um 08:27:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Wir brauchen keinen Aluhut sondern ein tieferes Verständnis für Notwendigkeit und Fortschritt.
Letzterer ist nicht immer technologisch.

Buc

Wenn Notwendigkeit und Fortschritt darin bestehen, dass ich ohne mein Wissen ausspioniert werde, wähle ich den Aluhut!
the-buccaneer
the-buccaneer 18.12.2016 um 01:35:34 Uhr
Goto Top
Dein Aluhut wird dich nicht schützen.

Sehr wohl aber ein Maßhalten mit Technologie und einer dauernden Überprüfung von Nutzen und Schaden derselben. face-wink

Und Wissen über Zusammenhänge, weshalb wir hier posten.

"Letzterer ist nicht immer technologisch" sollte ausdrücken, dass es andere Bereiche gibt, in denen Fortschritt evtl. ohne Schaden erzielt werden kann...

LG
Buc
AnkhMorpork
AnkhMorpork 19.12.2016 um 07:56:12 Uhr
Goto Top
Nimm den Aluhut nicht all zu ernst - ich weiß ja, was du meinst und bin da auch bei dir.

Schönes Fest und komm gut rüber.


Ankh
the-buccaneer
the-buccaneer 20.12.2016 um 23:54:37 Uhr
Goto Top
ich nehm hier gar nix ernst ausser aluhüten. face-wink
für die habe ich nämlich nicht die passende hutschnur, über die mir alles, was "smart" herüberkommt, so gerne geht. face-wink

frohes fest trotz dieses "historischen" tages auch an dich.

"always trust your cape" (guy clark)

buc
mathu
mathu 03.03.2017 um 16:26:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

"Gruselig: Unser Fernseher kann für uns unhörbar mit unserem Smartphone kommunizieren – und dieses zu einem Spion im eigenen Heim machen."

So, jetzt is soweit: Ich schlafe nun auch mit Aluhut ...

Interessant, nun bleibt noch die Frage, wird das über die Lautsprecher übertragen oder über ein Bauteil auf dem Mainboard.
Und dann...ob die TV Lautsprecher überhaupt in der Lage sind, Ultraschall zu übertragen?

Die meisten schaffen ja nicht mal 20 kHz. face-wink
kaiand1
kaiand1 03.03.2017 um 16:49:18 Uhr
Goto Top
Nun das die für uns unhörbare Töne Ausgeben ist mir auch schon öfters aufgefallen.
Jeder der Tiere hat wird sicherlich dies mal mitbekommen haben das wenn der TV an ist diese öfters mal "aufschrecken" obwohl zb "leise" Werbung läuft und wenn in nen Film zb ne Explosion (lauter wird) kein "aufschrecken" ist...
Sowie dies auch nur passiert wenn der TV an ist und Tiere Hören in den Bereich die Töne ja auch.
Da es aber eh genug "Spionage" Apps gibt fürs Handy die das Wlan Scannen oder auch GPS Aktivieren um zu Wissen wo das Handy/User ist....und manche sogar Freiwillig alles Posten....