compensation
Goto Top

"Unsichtbare" E-Mail-Weiterleitung?!

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Es gibt zwei deaktivierte User, deren Mails an aktive User umgeleitet werden sollen. Dabei kommt eine Umleitung"doppelt" vor.

Im Detail:

- User A & User B (beide deaktiviert), sowie User C & D (beide aktiv)
- Mails für User A sollen an das Postfach von User C umgeleitet werden. Das funktioniert auch.
- Mails für User B sollen an das Postfach von User D gehen, was auch funktioniert.
- Problem: Die Mails für User B gehen komischerweise zusätzlich an User A, worauf User C die Mails dann "doppelt" bekommt.

Es existiert für User C und D nur die eine Regel am Exchange, die natürlich korrekt eingerichtet ist. User A und B haben keine zusätzliche Regel aktiv, die hier greifen könnte.

Ich habe die Regeln schon gelöscht und neu angelegt, einmal über die GUI, sowie per Get-InboxRule -Mailbox "xxx@xxx.de" | Remove-InboxRule über die PowerShell. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?

LG

Content-ID: 7094709107

Url: https://administrator.de/contentid/7094709107

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 10.05.2023 aktualisiert um 14:19:59 Uhr
Goto Top
Vielleicht steht im Benutzerpostfach noch eine zusätzliche E-Mailadresse.
Ist da evtl. ein Pop connector im Spiel?
Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 10.05.2023 um 14:17:24 Uhr
Goto Top
Moin,

- Die Mails für User B gehen zusätzlich an User A, worauf User C die Mails dann "doppelt" bekommt.

ich glaube da liegt dein Problem, weshalb die Mails "doppelt" ankommen.
"B" schickt Mail an > "A" & "C" > und "A" dann nochmal an Postfach "C" !?

Gruß
compensation
compensation 10.05.2023 um 14:19:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kristian-86Bit:

Moin,

- Die Mails für User B gehen zusätzlich an User A, worauf User C die Mails dann "doppelt" bekommt.

ich glaube da liegt dein Problem, weshalb die Mails "doppelt" ankommen.
"B" schickt Mail an > "A" & "C" > und "A" dann nochmal an Postfach "C" !?

Gruß

Da habe ich mich etwas unklar ausgedruckt. Das ist zwar der Fall, wofür es aber keinerlei Regel gibt - sprich: Das ist mein Problem face-smile
compensation
compensation 10.05.2023 um 14:20:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Vielleicht steht im Benutzerpostfach noch eine zusätzliche E-Mailadresse.
Ist da evtl. ein Pop connector im Spiel?

An welcher Stelle meinst du?
kpunkt
kpunkt 10.05.2023 um 14:22:43 Uhr
Goto Top
Im EAC bei der E-Mailadresse des Benutzerpostfachs
madnem
madnem 10.05.2023 aktualisiert um 14:24:06 Uhr
Goto Top
Evtl. schaust du mal bei den Nachrichtenflussregeln, dort könnte etwas hinterlegt sein, dass deine Mails verdoppelt. Nutzen wir um ein Archivpostfach zu befütern.

Könnte auch sein, dass das Postach bei irgendwem noch in Outlook eingehängt ist und dort eine lokale Regel sowas verursacht.
compensation
compensation 10.05.2023 um 14:41:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Im EAC bei der E-Mailadresse des Benutzerpostfachs

Da ist nichts drin.
compensation
compensation 10.05.2023 um 14:42:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @madnem:

Evtl. schaust du mal bei den Nachrichtenflussregeln, dort könnte etwas hinterlegt sein, dass deine Mails verdoppelt. Nutzen wir um ein Archivpostfach zu befütern.

Könnte auch sein, dass das Postach bei irgendwem noch in Outlook eingehängt ist und dort eine lokale Regel sowas verursacht.

Nachrichtenflussregel kann ich ausschließen, da gibts nur eine Hand voll.

Könnte ich die lokalen Regeln irgendwie auslesen, ohne jedes Postfach händisch durchzuschauen?
compensation
compensation 10.05.2023 um 14:48:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @compensation:

Zitat von @madnem:

Evtl. schaust du mal bei den Nachrichtenflussregeln, dort könnte etwas hinterlegt sein, dass deine Mails verdoppelt. Nutzen wir um ein Archivpostfach zu befütern.

Könnte auch sein, dass das Postach bei irgendwem noch in Outlook eingehängt ist und dort eine lokale Regel sowas verursacht.

Nachrichtenflussregel kann ich ausschließen, da gibts nur eine Hand voll.

Könnte ich die lokalen Regeln irgendwie auslesen, ohne jedes Postfach händisch durchzuschauen?

btw... die lokalen Regeln sehe ich doch im EAC auch?!
ArnoNymous
ArnoNymous 10.05.2023 um 15:43:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @compensation:



Könnte ich die lokalen Regeln irgendwie auslesen, ohne jedes Postfach händisch durchzuschauen?

Get-Mailbox -Identity „username“ | Get-InboxRule
compensation
Lösung compensation 10.05.2023 um 16:28:34 Uhr
Goto Top
Ich hab die Lösung: Es gab eine versteckte Regel, die ich entfernt habe.

GetInboxRule -Mailbox "xxx@xx.de" -IncludeHidden

Da zeigte es mir als unterste Regel eine ominöse Zahlenfolge an.

Get-InboxRule -Mailbox "xxx@xx.de" -IncludeHidden | RemoveInboxRule

Dann kann man für alle Regeln separat entscheiden, welche gelöscht werden sollen.

Ein erster Test war schonmal positiv face-smile