compensation
Goto Top

Microsoft Teams nur intern freigeben

Hallo zusammen,

Wir überlegen, Teams für einen Teil unserer Mitarbeiter nur für interne Kommunikation freizuschalten. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich das am besten realisiere.

Generell externe Domains blocken ist klar, das ist auch nicht gewollt. Sondern es soll bestimmten Usern eine Art Richtlinie zugewiesen werden, die festlegt, dass man nur mit den Kollegen innerhalb der Firma kommunizieren kann.

Hat jemand so etwas schon umgesetzt?

Content-Key: 7748508042

Url: https://administrator.de/contentid/7748508042

Printed on: May 5, 2024 at 17:05 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 05, 2023 updated at 10:38:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, dein gewünschtes Team auf Private stellen und nur die Menschen einladen, die da rein gehören.
Gastzugriff evtl. deaktivieren.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruß
Member: maretz
maretz Jul 05, 2023 at 10:55:11 (UTC)
Goto Top
würde ich ebenfalls so machen - und alternativ wäre mal interessant was das ganze bringen soll. Denn ausser das eben die Mitarbeiter dann auf andere Plattformen wechseln (Skype, Mail, Whatsapp,... oder simpel Anrufen) wird es dir eigentlich keinen Vorteil bringen.
Member: compensation
compensation Jul 05, 2023 at 11:04:21 (UTC)
Goto Top
Anforderung ist, dass unsere Monteure Smartphones bekommen sollen. Diese werden über Baramundi MDM verwaltet und sollen nur zum Telefonieren und WhatsApp genutzt werden. Letzteres fliegt aus diversen Gründen raus. Da Kontakt ja nur mit der Firma besteht, hatte ich an ein "stark beschränktes" Teams gedacht, um mal ein Foto o.ä. zu schicken. Nach draußen soll hier keiner was machen.
Member: maretz
maretz Jul 05, 2023 at 11:25:37 (UTC)
Goto Top
dann würde ich gucken ob man nicht zB. in richtung "onedrive" was findet - wo fotos von dem Telefon automatisch "in ne cloud" wandern.... dann hast du nämlich auch gleich das Thema "Backup" der Bilder erledigt. DAS ist aber natürlich ne orga-frage
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 05, 2023 updated at 11:29:28 (UTC)
Goto Top
Alternativ könnte man auch einen sogenannten "E-Mail"-Client für die Kommunikation intern nutzen (?). Postfach einstellen, dass nur interne (ein-/auswärts) Mails akzeptiert werden. So wäre die Kommunikation auch gleich "gesichert". Ihr nutzt ja ohnehin schon ein Exchange.

WhatsApp
Ohje ..
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 05, 2023 at 12:11:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

dann würde ich gucken ob man nicht zB. in richtung "onedrive" was findet - wo fotos von dem Telefon automatisch "in ne cloud" wandern.... dann hast du nämlich auch gleich das Thema "Backup" der Bilder erledigt. DAS ist aber natürlich ne orga-frage

Das Thema Backup wird mitnichten von der Cloud "automatisch" gelöst. Die Regel ist eher das man das erst konfigurieren muss, die Umstände prüfen muss und manchmal lässt sich das gar nicht mit Boardmitteln lösen.
Member: maretz
maretz Jul 05, 2023 at 13:40:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @maretz:

dann würde ich gucken ob man nicht zB. in richtung "onedrive" was findet - wo fotos von dem Telefon automatisch "in ne cloud" wandern.... dann hast du nämlich auch gleich das Thema "Backup" der Bilder erledigt. DAS ist aber natürlich ne orga-frage

Das Thema Backup wird mitnichten von der Cloud "automatisch" gelöst. Die Regel ist eher das man das erst konfigurieren muss, die Umstände prüfen muss und manchmal lässt sich das gar nicht mit Boardmitteln lösen.

Ich meinte das thema "backup" in sofern das wenn bilder dahin automatisch gespeichert werden das eben ein vergessenes Telefon nicht gleich dazu führt das der MA gleich alle Bilder auch wieder los ist. Aber ehrlich gesagt - das soll der TO entscheiden
Member: smodohadl
smodohadl Jul 05, 2023 at 14:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal mattermost.com/ an.

Viele Grüße

Smodo
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 05, 2023 at 15:00:07 (UTC)
Goto Top
Stellt sich die Frage ob mit Teams ein konkretes Problem gelöst werden soll (also auch andere Lösungen in Frage kommen) oder ob für Teams eine Verwendung gesucht wird, denn Teams hat ja jeder. Bei uns ist das leider eher letzteres face-smile
Member: compensation
compensation Jul 07, 2023 at 07:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

dann würde ich gucken ob man nicht zB. in richtung "onedrive" was findet - wo fotos von dem Telefon automatisch "in ne cloud" wandern.... dann hast du nämlich auch gleich das Thema "Backup" der Bilder erledigt. DAS ist aber natürlich ne orga-frage

Die Anforderung ist eher, einen Messsaging-Dienst nutzen zu wollen. Außer Fotos wird da evtl. noch mehr hin und her bewegt. Inkl. der Möglichkeit, bei Problemen mal einen Video-Call zu starten etc.
Member: compensation
compensation Jul 07, 2023 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Stellt sich die Frage ob mit Teams ein konkretes Problem gelöst werden soll (also auch andere Lösungen in Frage kommen) oder ob für Teams eine Verwendung gesucht wird, denn Teams hat ja jeder. Bei uns ist das leider eher letzteres face-smile

Ja gut, eine andere Lösung wäre auch möglich. Der Gedanke ging Richtung Teams, da das sowieso schon eingesetzt wird.
Member: compensation
compensation Jul 07, 2023 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smodohadl:

Hallo,

schau dir mal mattermost.com/ an.

Viele Grüße

Smodo

Klingt ganz gut. Wäre einen Versuch Wert, wenn das mit Teams scheitert face-smile