Unterbinden das eine Access Datei aus bestimmten Verzeichnis geöffnet wird
Hallo,
ich habe da eine Frage,
ich lege Dateien im Netzwerk ab, welche per Batch lokal verteilt wird.
Nun gibt es ganz intiligente, welche nicht den Batch, sondern die Access Datei vom Netzlaufwerk öffnen.
Wie kann ich Acces ein festes Verzeichnis vorgeben, aus welchem die Datei geöffnet werden kann und bei allen anderen Verzeichnisse ein Hinweis kommt und der start abgebrochen wird.
Grüße aus München
ich habe da eine Frage,
ich lege Dateien im Netzwerk ab, welche per Batch lokal verteilt wird.
Nun gibt es ganz intiligente, welche nicht den Batch, sondern die Access Datei vom Netzlaufwerk öffnen.
Wie kann ich Acces ein festes Verzeichnis vorgeben, aus welchem die Datei geöffnet werden kann und bei allen anderen Verzeichnisse ein Hinweis kommt und der start abgebrochen wird.
Grüße aus München
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269455
Url: https://administrator.de/forum/unterbinden-das-eine-access-datei-aus-bestimmten-verzeichnis-geoeffnet-wird-269455.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Wenn ich das richtig verstehe, setze in der Batch eine Umgebungsvariable z.B.
Welche du dann in der Access-Datenbank in einem Autostart-Makro überprüftst ob diese gesetzt ist oder nicht. Wenn nicht bringe Meldung und beende die Datenbank.
Gruß jodel32
?? Aus welchem welche Datei geöffnet wird ? Irgendwie ist das etwas konfus beschrieben Wenn ich das richtig verstehe, setze in der Batch eine Umgebungsvariable z.B.
set STARTFROM=BATCH
if Environ("STARTFROM") = "BATCH" then
'OK DB wurde per Batch gestartet
else
'NICHT OK DB wurde direkt gestartet
end if
Zitat von @thomas1972:
Hallo jodel32, danke für den Hinweis.
Mir ging es generell zu verhindern die Datei ausser einem festen vorgegebenen Verzeichnis den start zu unterbinden
Na dann prüf das doch in einem Autostart-Makro in Access mitHallo jodel32, danke für den Hinweis.
Mir ging es generell zu verhindern die Datei ausser einem festen vorgegebenen Verzeichnis den start zu unterbinden
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Not LCase(fso.GetParentFolderName(CurrentDb.Name)) = "C:\ordner\indem\ichstartendarf" Then
Msgbox "In dem Ordner darf ich nicht ausgeführt werden",vbExclamation
Application.Quit(acQuitSaveNone)
End If