Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Unterdrücken eines DOS-Fenster bei Ausführen einer Batchdatei?

Mitglied: Puperze

[Edit Biber: Gemeint ist "CMD-Fenster"]

Hallo,

gibt es einen Befehl, welchen ich in einer Batchdatei ausführen kann, der bewirkt, dass beim Starten unter Windows XP der Batchdatei das DOS-Fenster unterdrückt?

Danke für die Info.

Content-Key: 5624

Url: https://administrator.de/contentid/5624

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 15:08 Uhr

Mitglied: Pingilein
Pingilein 14.01.2005 um 14:46:21 Uhr
Goto Top
Das müßte

"@echo off"

ohne Anführungszeichen!

Pingilein
Mitglied: lsnt
lsnt 14.01.2005 um 15:48:01 Uhr
Goto Top
Versuche es mal mit:

start "Deine Anwendung"

Viel Spaß & Gruß
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 14.01.2005 um 16:13:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

du solltest deine Frage etwas klarer formulieren. So wie ich es verstanden habe, willst du deine Batchdatei starten, aber es soll keinen schwarzes Fenster aufgehen, in welchem du siehst, was die Batchdatei gerade macht.

Mir ist kein Befehl bekannt, mit dem du das direkt hinbekommst, aber du kannst eine Verknüpfung zu deiner Batchdatei erstellen und in den Eigenschaft der Verknüpfung einstellen, dass das ganze Minimiert gestartet werden soll. Dann siehst du deine Batchdatei nur noch in der Taskleiste.

Hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert, ansonsten einfach noch mal melden.

Gruß
Michael
Mitglied: 3770
3770 24.01.2005 um 20:40:14 Uhr
Goto Top
... Ich kann Dir einen Workaround anbieten:

Erstelle eine VB Script Datei welche das Batchfile z.B.: script.vbs aufruft.

Folgende Zeile musst Du halt auf dein Batchfile abändern.

WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Der zweite Wert "0" würde einen Hide auslösen - sprich das Fenster unsichtbar machen oder gar nicht anzeigen.

Funktioniert auf jeden Fall wuderbar!

Solltest noch Fragen dazu haben, muss die melden!

lg
Bernd
Mitglied: 3770
3770 24.01.2005 um 21:10:26 Uhr
Goto Top
hab den init vergessen ...

das ganze script.vbs sollte dann so ausschauen

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Achte bitte noch darauf, dass die Datei wirklich nur Script.vbs lautet und nicht Script.vbs.txt
Mitglied: DragonKM
DragonKM 17.12.2005 um 15:55:46 Uhr
Goto Top
geht auch mit

start /m "Dein Script"

Wenn du aber nur die Befehle nicht anzeigen lassen willst kannst du auch eine HIDDEN.EXE nutzen. Schreib mir dann eine Nachricht, dann schick ich dir diese
Mitglied: Kigh
Kigh 25.12.2005 um 11:18:34 Uhr
Goto Top
mit dem Command Line Utility "CMDOW" geht das ohne probleme.
http://www.commandline.co.uk/cmdow/

du kannst damit andere programme (batch dateien) verstecken und sie auch wieder hervorrufen. natürlich bietet das tool noch viele andere spielerein..
willst du nur eine einzelne batch verstecken, reicht es wenn du in die erste zeile der batch-datei folgendes schreibst:

CMDOW @ /HID

die angebotene HIDDEN.exe erfüllt sicherlich den selben zweck.

[Ergänzung:]

Willst du einzelne befehle aus der batch-datei verstecken, leite die ausgabe einfach mit Pipes in das NUL-Device... am beispiel:

@echo off
xcopy c:\ordner\* d:\backup\ > NUL
REM die ausgabe von xcopy wird dank > NUL verschluckt.
Mitglied: o0Julia0o
o0Julia0o 28.06.2021 aktualisiert um 15:31:18 Uhr
Goto Top
Bei CMDOW @ /HID wird mein Programm, welches ich in der Batch ausführe jedoch minimiert gestartet. Ich möchte es jedoch ganz normal startet. Geht das auch irgendwie?


Wie muss ich das abändern, wenn meine Batchfile hier liegt: D:\Ordner1\Test1.bat
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True
Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 1 TagFrageHyper-V25 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ? gelöst daswinimramVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 13 StundenFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 17 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 23 StundenFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...