Unterordner automatisch erstellen

Mitglied: dourden

dourden (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 15.07.2006, 4759 Aufrufe, 4 Kommentare

guten abend,

Ich suche nach einer Möglichkeit auf einem in einem freigegebenen Ordner (SBS2003 Server) jeden tag automatisch einen unterordner zu erstellen. Als name soll jeder ordner das aktuelle datum haben.

Ist das per batch realisierbar? Falls ja wäre ich für jeden denkanstoss oder codeschnipsel dankbar, habe von batch nämlich keihne ahnung :) face-smile

grüße
andrej
Mitglied: Beagle
14.07.2006 um 22:21 Uhr
Na klar geht das:


Ich hab das bei mir noch komfortabler mit Hardlinks realisiert, damit man immer ins selbe Verzeichnis schreiben kann z.B. _Today_ ...nur das Verzeichnis, welches dahinter steckt ist jeden Tag ein neues.
Bitte warten ..
Mitglied: dourden
14.07.2006 um 22:24 Uhr
super, vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren.

[edit] funktioniert einwandfrei :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.07.2006 um 23:04 Uhr
@Beagle
Ich hab das bei mir noch komfortabler mit Hardlinks realisiert,...
Gute Idee... das werde ich auch (leicht abgewandelt) mal nächste Woche ausprobieren.
Der Ansatz, auf den Du mich jetzt gebracht hast:

Zustand IST:
Täglich werden LogDateien mit Tages-Datum in ein ....\$log-Verzeichnis geschrieben. Klappt zu meiner Zufriedenheit.
Nachteil/Schönheitsfehler allerdings - wenn ich oder jemand anders mit GUI-Programmen wie Explorer oder meinetwegen TotalCommander sich bis zum Log-Verzeichnis durchgeklickt hat (was ja schon nervig genug ist), dann muss man/frau sich noch durch die Logdateien von 2004..2005.. bis zum Juli2006 durchscrollen, bevor die aktuellen Dateien in Sicht kommen.

Zustand Soll:

Die Dateien sollen automatisch in Unterzeichnissen der Form "..\$log\yyyy-mm" (also z.B. "..\2006-07") angelegt werden.
Also max. ...na ja, sagen wir 25 Files per Monat und Ordner.

Und "zeigen" auf den jeweils aktuellen Ordner werde ich dann per Hardlink z.B. auf "LOG" - das war "der Charme", der meiner Lösung bisher noch gefehlt hat.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
15.07.2006 um 08:19 Uhr
NTFS hat halt doch einige oft ungenutzte Features ...bei denen man denk, dass sowas nur unter Linux funktioniert. Man kann z.B. auch Partitionen (ohne Laufwerksbuchstaben) in Verzeichnisse einhängen etc.

PS: mit den Hardlinks bzw. bei NTFS Junctions funktioniert mit linkd aus dem Windows Resource Kit oder mit junction von Sysinternals.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server8 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 21 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 20 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 18 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Router & Routing
Lokale Subnetze für VLANs unterbinden
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, die letzten Tage hatte ich vor mein Netzwerk über die pfSense weiter abzusichern, indem ich die "Gäste" gegenüber den anderen Subnetzen sperre, ...