Unterscheidung in Organisationen nach Domain

Hallo alle! :) face-smile


Ich habe folgende Herausforderung: eine Firma hat z.b. ein Charity Projekt. Das soll nun - um so charity wie möglich zu funktionieren - mit auf dem exchange der Firma liegen.

Das Charity Projekt hat 3 Mitarbeiter, die eine Abwesenheitsnotiz setzen, wenn diese z.B. im Urlaub sind.
Wenn nun aus der Firma jemand einen dieser Mitarbeiter anschreibt, bekommt er allerdings - weil sie auf dem gleichen exchange sind - eine INTERNE Abwesenheitsnotiz.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? Z.B. interne Abwesenheitsnotizen nur an mitglieder von @firma.de oder @charity.de zu senden?

Wie würde das bei SPLA gelöst?

Vielen dank für eure Ideen.

Content-Key: 778014161

Url: https://administrator.de/contentid/778014161

Ausgedruckt am: 29.07.2021 um 18:07 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 23.06.2021 um 11:16:14 Uhr
Goto Top
Moin,

deine Jungs/ Mädels könnten das lösen, wenn sie in Outlook im OOO das Feld für die interne Info leer lassen und unten auf Regeln klicken.
Dort dann entsprechend das Regelset erstellen und gut.

Gruß
em-pie
Mitglied: d1g1tal
d1g1tal 23.06.2021 um 11:27:58 Uhr
Goto Top
dafür ist der Aufwand leider zu hoch. die 500 mitarbeiter der firma müssten das alle ja auch für die charity machen...

Da muss was permanenteres her. Im worst chase Exchange online für die Charity.
Aber es gibt doch SPLA Exchanges - wenn ein IT Dienstleister 10 Kunden auf einem Server hat, wird die gefahr doch auch gross, dass die sich mal ne Mail schreiben, wenn die im Urlaub sind oder?
Mitglied: em-pie
em-pie 23.06.2021 aktualisiert um 11:53:05 Uhr
Goto Top
Häh, wo kommen die 500 MItarbeiter her?

Du hast geschrieben:
Das Charity Projekt hat 3 Mitarbeiter, die eine Abwesenheitsnotiz setzen, wenn diese z.B. im Urlaub sind.

Diese drei Mitarbeiter setzen die Regel, für die anderen 497 MAs bleibt alles wie vorher auch...

Edit:
schaue dir mal diesen Link an:
https://www.extendoffice.com/documents/outlook/3554-outlook-auto-reply-t ...
Mitglied: d1g1tal
Lösung d1g1tal 25.06.2021 um 12:12:15 Uhr
Goto Top
geht auch Serverseitig mit Nachrichten-Regeln. Siehe Screenshot.

Die Regel sagt: Ist der Empfänger innerhalb der Organisation (damit mein Microsoft den Exchangeserver) und die Nachricht eine automatische Antwort und die domäne ist "EGAL" (hier firma.de, charity.de, spla.de eintragen) wird die Mail einfach gelöscht. es sein denn, die domäne ist ="EGAL"

So werden - zumindest - keine internen Abwesenheitsnotizen an die jeweils anderen Exchangeteilnehmer versandt. Wenn man in den Unternehmen nun die regelung trifft, dass mit Abwesenheit Mails weitergeleitet werden, dann kann der Empfang die Aufgabe der Abwesenheitsnotiz übernehmen.

Ich hoffe, dass hilft einem anderen suchenden... Das ist zwar nicht mein best Case Szenario, kommt da aber schon nah dran.

Falls noch jemandem einfällt, wie man das noch besser hin behommt - gerne.
unknown-1
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 13 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
VPN - Zwei Fritzboxen miteinander verbindenmeooosVor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Hi Leute, ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Also ich habe zwei Standorte ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 11 StundenFrageWindows 1025 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 11 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...