Unterschiede zwischen CRM und CRM Modul in NAV
Hallo Leute,
ich muss für meinen Betrieb eine Gegenüberstellung der Unterschiede zwischen Microsoft Dynamics CRM und dem CRM Modul in Dynamics NAV machen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen in einem der beiden Programme. es wäre nett, wenn mir Jemand die gröbsten Unterschiede erklären könnte, oder besser mir eine Quelle nennen könnte, wo ich das Gesuchte detailliert nachlesen kann.
ich muss für meinen Betrieb eine Gegenüberstellung der Unterschiede zwischen Microsoft Dynamics CRM und dem CRM Modul in Dynamics NAV machen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen in einem der beiden Programme. es wäre nett, wenn mir Jemand die gröbsten Unterschiede erklären könnte, oder besser mir eine Quelle nennen könnte, wo ich das Gesuchte detailliert nachlesen kann.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
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Nochmal langsam:
Du hast keine Ahnung von beiden, sollst/willst aber was darüber schreiben...?
Mal ganz ehrlich: lies mal, was Du da geschrieben hast, und dann sag' mir, daß das Dein Ernst ist.
Ich werde derweilen auch mal zu meinem Nachbarn gehen, und seinen Blinddarm rausoperieren.
Ich habe da so eine nette Pfadfinder-Anleitung mit einem Schweizer Taschenmesser gelesen...
Lonesome Walker
Du hast keine Ahnung von beiden, sollst/willst aber was darüber schreiben...?
Mal ganz ehrlich: lies mal, was Du da geschrieben hast, und dann sag' mir, daß das Dein Ernst ist.
Ich werde derweilen auch mal zu meinem Nachbarn gehen, und seinen Blinddarm rausoperieren.
Ich habe da so eine nette Pfadfinder-Anleitung mit einem Schweizer Taschenmesser gelesen...
Lonesome Walker
Na, so ganz knapp formuliert würde ich mal sagen:
Microsoft CRM ist hauptsächlich für CRM da, integriert sich in Outlook und versucht deine gesamte Kommunikation mit Kunden in die Datenbank zu übernehmen. Für Vertriebler die einige wenige Kunden haben, aber mit denen lange über Verträge verhandel ein geniales Tool. Beispiel: Immobilienmakler, wenn der eine Berater gerade nicht erreichbar ist, weiß sein Kollege innerhalb weniger Minuten, noch währen er mit dem Käufer spricht, über die gesamte Historie bescheid. Wer hat wann diesem Kunden welches Haus gezeigt usw.
MS Dynamics NAV, früher Navision, ist eine klassische Buchhaltungs- und Controllingsoftware. Mit dem Lagermodul kann man Waren rein und raus buchen, mit dem HR Modul die Gehälter bezahlen und mit dem CMR Modul kann man Kundenkontakte einpflegen. Das CRM Modul kenne ich selber nicht. Daher weiß ich nicht ob es sich beispielsweise in Outlook integriert und Emails und Kalender der Vertriebsmitarbeiter auswertet.
Wenn der Vertrieb eine eigenständige Abteilung ist und nur sporadisch Beute, äääh, Verträge liefert dann ist wahrscheinlich das MS CRM besser geeignet. Wenn eure Verkaufsprognosen in die Zahlen vom Controlling auf monatlicher Basis einfließen (sollen) dann ist wahrscheinlich die Integration in MS Dynamics NAV besser geeignet
An deiner Stelle würde ich auf der Microsoft Webseite mir für beide Programme die Kontakte heraus suchen und dann bei MS in München (Unterschleißheim) anrufen. Dir wird niemand direkt am Telefon diese Frage beantworten, aber am nächsten Tag ruft dann ein Vertriebsmitarbeiter für das Produkt zurück, der tatsächlich die Fragen beantworten kann.
http://www.microsoft.com/germany/siteservices/feedback/business/default ...
Gruß Rafiki
PS: Deine Erkenntnisse würden mich auch interessieren, poste doch mal was daraus wurde.
PS2: Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das MS CRM sehr Resourcen hungrig ist. Auf einem DualCore mit min. 2GB Arbeitsspeicher ist mehr viel übrig wenn Outlook und MS CRM benutzt werden.
Microsoft CRM ist hauptsächlich für CRM da, integriert sich in Outlook und versucht deine gesamte Kommunikation mit Kunden in die Datenbank zu übernehmen. Für Vertriebler die einige wenige Kunden haben, aber mit denen lange über Verträge verhandel ein geniales Tool. Beispiel: Immobilienmakler, wenn der eine Berater gerade nicht erreichbar ist, weiß sein Kollege innerhalb weniger Minuten, noch währen er mit dem Käufer spricht, über die gesamte Historie bescheid. Wer hat wann diesem Kunden welches Haus gezeigt usw.
MS Dynamics NAV, früher Navision, ist eine klassische Buchhaltungs- und Controllingsoftware. Mit dem Lagermodul kann man Waren rein und raus buchen, mit dem HR Modul die Gehälter bezahlen und mit dem CMR Modul kann man Kundenkontakte einpflegen. Das CRM Modul kenne ich selber nicht. Daher weiß ich nicht ob es sich beispielsweise in Outlook integriert und Emails und Kalender der Vertriebsmitarbeiter auswertet.
Wenn der Vertrieb eine eigenständige Abteilung ist und nur sporadisch Beute, äääh, Verträge liefert dann ist wahrscheinlich das MS CRM besser geeignet. Wenn eure Verkaufsprognosen in die Zahlen vom Controlling auf monatlicher Basis einfließen (sollen) dann ist wahrscheinlich die Integration in MS Dynamics NAV besser geeignet
An deiner Stelle würde ich auf der Microsoft Webseite mir für beide Programme die Kontakte heraus suchen und dann bei MS in München (Unterschleißheim) anrufen. Dir wird niemand direkt am Telefon diese Frage beantworten, aber am nächsten Tag ruft dann ein Vertriebsmitarbeiter für das Produkt zurück, der tatsächlich die Fragen beantworten kann.
http://www.microsoft.com/germany/siteservices/feedback/business/default ...
Gruß Rafiki
PS: Deine Erkenntnisse würden mich auch interessieren, poste doch mal was daraus wurde.
PS2: Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das MS CRM sehr Resourcen hungrig ist. Auf einem DualCore mit min. 2GB Arbeitsspeicher ist mehr viel übrig wenn Outlook und MS CRM benutzt werden.