Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Netzwerke verbinden

Mitglied: ecco

ecco (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2005, aktualisiert 29.03.2005, 5307 Aufrufe, 4 Kommentare

hi,
ich habe eine theoretische frage die ich mir bisher noch nicht selbst beantworten konnte.
ich habe 2 rechner, die per kabel an einen switch angeschlossen sind.
rechner 1 hat die ip 192.168.2.2 und rechner 2 hat die ip 192.168.0.1 beide haben win XP Prof.
beide haben die subnet mask 255.255.255.0 (wenn dies von bedeutung ist).
wie kann ich es bewerkstelligen das ich vom 1. rechner aus auf den 2. zugreifen kann? meines wissens kann es ja so noch nicht funktionieren da beide in unterschiedlichen adressenbereichen sind.

was muss ich tun damit ich mit rechner 1 und rechner 2 z.b. daten hin und herschieben kann?


vielen dank,
#mfg#
ecco
Mitglied: meinereiner
24.03.2005 um 00:25 Uhr
rechner 1 hat die ip 192.168.2.2 und rechner
2 hat die ip 192.168.0.1 beide haben win XP
Prof.
beide haben die subnet mask 255.255.255.0

Gerade die Subnetmask definiert im welchen IP-Netz die Rechner stehen.
Bei 255.255.255.0 stehen sie in unterschiedlichen. Bei 255.255.0.0 im gleichen (192.168.0.0).


1. rechner aus auf den 2. zugreifen kann?
Entwerder du änders die Subnetmask..s.o. oder du musst einen Router zwischen schalten.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
24.03.2005 um 10:17 Uhr
Hi,

es gibt einen CMD Befehl, den Du auf beiden Rechnern ausführen kannst:

route add

Gib diesen mal ein und Du siehst ein Beispiel, wie die Daten eingetragen werden müssen.

Dann solltest Du auch in die Netzwerke kommen!

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.03.2005 um 08:13 Uhr
Na oder die IP eines Rechners ändern.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ecco
29.03.2005 um 00:11 Uhr
danke ersteinmal für die antworten!
natürlich macht es keinen sinn 2 rechner in unterschiedliche adressenbereiche zu stecken.
ich dachte so nur im kleien. im großen dachte ich daran wie es denn wohl gelöst würde wenn man 200 rechner im adressenbereich 1 und 200 rechner im adressenbereich 2 hat.

danke,
ecco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

Linux Desktop

2 USB Geräte bei Raspbian unterschiedlich behandeln

gelöst Frage von chemikusLinux Desktop11 Kommentare

Hallöchen, wir haben hier einen Raspberry Pi im Kiosk-Modus (Firefox-Browser) und 2 Kartenleser. Diese sind per USB angeschlossen und ...

Vmware

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

gelöst Frage von TomTestVmware2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel, wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03. Auf einem Host sind 2 Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 16 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...