ecco
Goto Top

Unterschiedliche Netzwerke verbinden

hi,
ich habe eine theoretische frage die ich mir bisher noch nicht selbst beantworten konnte.
ich habe 2 rechner, die per kabel an einen switch angeschlossen sind.
rechner 1 hat die ip 192.168.2.2 und rechner 2 hat die ip 192.168.0.1 beide haben win XP Prof.
beide haben die subnet mask 255.255.255.0 (wenn dies von bedeutung ist).
wie kann ich es bewerkstelligen das ich vom 1. rechner aus auf den 2. zugreifen kann? meines wissens kann es ja so noch nicht funktionieren da beide in unterschiedlichen adressenbereichen sind.

was muss ich tun damit ich mit rechner 1 und rechner 2 z.b. daten hin und herschieben kann?


vielen dank,
#mfg#
ecco

Content-Key: 8501

Url: https://administrator.de/contentid/8501

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2005 at 23:25:17 (UTC)
Goto Top
rechner 1 hat die ip 192.168.2.2 und rechner
2 hat die ip 192.168.0.1 beide haben win XP
Prof.
beide haben die subnet mask 255.255.255.0

Gerade die Subnetmask definiert im welchen IP-Netz die Rechner stehen.
Bei 255.255.255.0 stehen sie in unterschiedlichen. Bei 255.255.0.0 im gleichen (192.168.0.0).


1. rechner aus auf den 2. zugreifen kann?
Entwerder du änders die Subnetmask..s.o. oder du musst einen Router zwischen schalten.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 24, 2005 at 09:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt einen CMD Befehl, den Du auf beiden Rechnern ausführen kannst:

route add

Gib diesen mal ein und Du siehst ein Beispiel, wie die Daten eingetragen werden müssen.

Dann solltest Du auch in die Netzwerke kommen!

Lars
Member: superboh
superboh Mar 27, 2005 at 06:13:03 (UTC)
Goto Top
Na oder die IP eines Rechners ändern.

Gruss,
Thomas
Member: ecco
ecco Mar 28, 2005 at 22:11:16 (UTC)
Goto Top
danke ersteinmal für die antworten!
natürlich macht es keinen sinn 2 rechner in unterschiedliche adressenbereiche zu stecken.
ich dachte so nur im kleien. im großen dachte ich daran wie es denn wohl gelöst würde wenn man 200 rechner im adressenbereich 1 und 200 rechner im adressenbereich 2 hat.

danke,
ecco