Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Unterschiedliche Rechte bei gleicher Gruppenrichtlinie?!?

Mitglied: 4113
Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk mit ca. 40 Arbeitsstationen, Windows2000-Server und -Clients sowie ein paar XP-Clients.

Bisher gab es in unserem Netz Administratorrechte für alle (warum auch immer...). Ich habe am Wochenende eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und die Userrechte etwas eingeschränkt. In diese Gruppe habe ich ALLE Benutzer bis auf die eigentlichen Administratoren (ein Kollege und ich) eingefügt.

Nun das kuriose Ergebnis:
Bei ca. der Hälfte der Workstations läuft unsere Anwaltssoftware trotz neuer Gruppenrichtlinie wunderbar, bei der anderen Hälfte liefert das Programm die kuriosesten Fehlermeldungen. Wenn ich die betroffenen PC's dann wieder mit Administratorrechten ausstatte, ist alles bestens.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, dass identische Rechte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Alex

Content-Key: 2115

Url: https://administrator.de/contentid/2115

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 14:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 2095
also
erst mal könnntest du uns die fehler etwas genauer beschreiben.....
es kann sein das auf den clientpc´ die sytemplatte eingeschränkt ist z.b. netzwerkdienst und system total eingeschränkt sind dann gibts natürlich fehler ..........(also system+netzwerkdienst vollzugriff)
Mitglied: 4113
Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Als Admin-"Rookie" im Nebenberuf wusste ich nicht, dass es neben der Domänen-Richtlinie noch lokale Richtlinien gibt und auf einem Teil der Rechner die Domänenbenutzer in die lokale Gruppe "Administratoren" eingetragen waren und auf den "Problem"-Rechnern nicht. Habe es nun vereinheitlicht, es läuft alles.

Aber danke für die Hilfe!

Gruß,

Alex
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 20 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 21 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...