yan2021
Goto Top

Update auf Windows 11 wird nicht mehr angezeigt

Hallo liebe Admin-User,

bei meinem Mini-PC erschien vor ein paar Wochen im Bereich "Windows Update" ein Fenster, worüber ich von Windows 10 auf Windows 11 updaten konnte.

Da ich das nicht sofort machen wollte, habe ich es zunächst mal ignoriert.
Heute wollte ich dann endlich auf Win11 updaten... aber heute wurde dieses Update im Bereich "Windows Update" nicht mehr angezeigt.

Dann habe ich mir über Internet zunächst mal diese Datei runtergeladen, mit der man checken kann, ob der Rechner für Win11 geeignet ist. Und... kaum zu glauben... dort standen dann 2 Probleme (ungeeigneter Prozessor und irgend eine Einstellung), die dies verhindern würden.

Wie kann es sein, dass mir 2 od. 3 Wochen vorher das Update auf Win11 angeboten wird und jetzt plötzlich ist der gleiche Rechner nicht mehr geeignet für Win11?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 4855520294

Url: https://administrator.de/contentid/4855520294

Printed on: May 2, 2024 at 23:05 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 04, 2022 at 18:15:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Eventuell ist Microsoft jetzt der Meinung das Deine Hardware halt nicht mehr fuer das Upgrade geeignet ist. Hat sich Einiges getan der letzten Tage.

Was fuer ein Prozessor und welche "irgendeine Einstellung" ist es denn?
Member: dertowa
dertowa Dec 04, 2022 at 18:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Hallo liebe Admin-User,

bei meinem Mini-PC erschien vor ein paar Wochen im Bereich "Windows Update" ein Fenster, worüber ich von Windows 10 auf Windows 11 updaten konnte.

Salut,

vermutlich das "Werbefenster", welches dann anschließend die Prüfung ausgelöst hätte und dir dann genau das gesagt hätte, also dass es leider nicht geht.

Details zum System wären aber mehr als hilfreich, denn miniPCs gibt es viele.

Die irgendeine Einstellung ist vermutlich TPM 2.0.

Grüße
ToWa
Member: Yan2021
Yan2021 Dec 04, 2022 at 18:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure schnellen Antworten.
Der Mini-PC ist nur ein Zweit-Rechner, den ich dann mal wieder anschließen muss, um genau zu schauen, welchen Prozessor er hat, bzw. welche Meldung die Win11-Prüfung erbracht hat.

Grüße von
Yan face-wink
Member: dertowa
dertowa Dec 04, 2022 at 21:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Der Mini-PC ist nur ein Zweit-Rechner, den ich dann mal wieder anschließen muss, um genau zu schauen

Zu meist haben die ein Etikett mit einer Modellbezeichnung, diese in Verbindung mit einer Suchmaschine bringt uns doch schon alle weiter. face-smile

Grüße
Member: Yan2021
Yan2021 Dec 05, 2022 at 19:11:15 (UTC)
Goto Top
Ja, da hast Du natürlich Recht face-smile

Es ist ein Esprimo Q556, Model MPC3.

Grüße von
Yan face-wink
Member: dertowa
dertowa Dec 05, 2022 at 20:40:30 (UTC)
Goto Top
6. Generation der Intel CPU, das gibt dann zumindest offiziell nix. face-smile
Member: Yan2021
Yan2021 Dec 10, 2022 at 12:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...was meinst Du mit "offiziell nix"?
Gäbe es denn inoffiziell eine Möglichkeit? face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Member: dertowa
dertowa Dec 10, 2022 at 14:01:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

...was meinst Du mit "offiziell nix"?
Gäbe es denn inoffiziell eine Möglichkeit? face-wink

Salut,
natürlich, ist ja Windows und nur weil Microsoft eine Grenze zieht, heißt es nicht, dass das nicht geht. face-smile
Man muss sich nur selbst um die größeren Upgrades kümmern, es kommen nur die monatlichen Sicherheitspatches automatisch.

Bisschen Lesestoff: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_ ...

Der einfachste Weg:
  • Lade dir die ISO mit dem MediaCreationTool von Microsoft auf einen Rechner
  • Lade dir ebenfalls die aktuelle Version von Rufus
  • Kopiere die ISO mit Rufus auf einen USB-Stick und sage Rufus es möge die Anpassungen vornehmen face-wink

Grüße
ToWa