Update der Codeblöcke

Mitglied: 142232

142232

17.01.2020, aktualisiert 21:44 Uhr, 815 Aufrufe, 3 Kommentare

Version: 20200117-02
Unsere Codeblöcke werden ab sofort einfacher dargestellt. Sie können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. Das zusätzliche Fenster mit dem Quellcode fällt erst einmal weg. Diese Änderung ist ein erster Teil der neuen Version (damit ihr euch daran gewöhnt ;-) face-wink. Später kommt noch die automatische Erkennung der Scriptsprache und das Einfärbern bzw. das Erkennen von Variablen etc. dazu. Mit <code typ='php'> kann man sich schon anschauen, wie PHP Scripte dann dargestellt werden. Den typ=plain braucht ihr nicht mehr benutzen, der ist mit <code> identisch ist. Später soll der Parser das aber Anhand von z.B. <?php automatisch erkennen, ohne das man den Typ angeben muss. Die Abstände der Codeblöcke zum Text braucht ihr nicht im Editor per 'Return' angeben, dass wird nun per CSS gemacht. Evtl müsst ihr eure Texte oder Anleitungen dafür etwas anpassen. Ich hoffe es gefällt.
Moin.
Hm, also die Zeilennummern waren in der Hinsicht hilfreich das man dem TO eine Zeilennummer nennen konnte wenn man sich auf etwas bezog. Zusätzlich geht jetzt ein STRG+A nicht mehr um den gesamten Code aus dem Quellcode-Fenster auszuwählen und zu kopieren, jetzt muss man wieder die Maus schubsen und runterziehen, um nicht auch den anderen Text mitzukopieren :-/ face-confused. Ich sag mal so: da ist noch Luft nach oben ;-) face-wink.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.01.2020, aktualisiert um 19:02 Uhr
Moin,

Die Zeilennummern ganz wegzulassen finde ich des yguten zuviel. Man konnte ja mit type=plain diese abstellen, wenn diese nicht nötig waren.

Und bei Fragen zu Code ist es schon hilfreich, wenn man sich auf Zeilennummern beziehen kann.

Sinnvoller wäre es vielleivht, einen Button zum Ein- und Ausblenden von Nummern zu nachen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
17.01.2020 um 19:41 Uhr
Auch von mir ein +1 für die Zeilenangaben, das ist man einfach aus IDEs und Co. gewöhnt... Und umso hilfreicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
LÖSUNG 17.01.2020, aktualisiert um 21:52 Uhr
Warum ihr jetzt einen extra Beitrag dafür aufgemacht und nicht den Hauptbeitrag dazu genommen habt, ist mir ein Rätsel.

Meine Antworten findet ihr im Original Beitrag:
Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz40 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 8 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...