Update Globale Standardadressliste
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit eine Migration von Exchange 2000 nach 2007. Das ganze mache ich nach folgender Anleitung http://portal.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=140
Soweit hat das auch ganz gut funktioniert, auch der Umzug der Postfächer und das akutalisieren der Adresslisten. Allerdings funktioniert das aktualisieren der Globalen Standardadressliste nicht wie gewünscht.
Folgende Eingabe...
... führt zu dieser Fehlermeldung:
Hat jemand eine Idee???
ich versuche derzeit eine Migration von Exchange 2000 nach 2007. Das ganze mache ich nach folgender Anleitung http://portal.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=140
Soweit hat das auch ganz gut funktioniert, auch der Umzug der Postfächer und das akutalisieren der Adresslisten. Allerdings funktioniert das aktualisieren der Globalen Standardadressliste nicht wie gewünscht.
Folgende Eingabe...
[PS] C:\Windows\system32>Set-GlobalAddressList "Globale Standardadressliste" -Re
cipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq
'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExch
DynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'public
Folder'))}
Set-GlobalAddressList : Der Vorgang kann nicht für das globale Standardadressli
sten-Objekt 'Globale Standardadressliste' ausgeführt werden.
Bei Zeile:1 Zeichen:22
+ Set-GlobalAddressList <<<< "Globale Standardadressliste" -RecipientFilter {(
Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or
ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistrib
utionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (\Globale Standardadressliste:
ADObjectId) [Set-GlobalAddressList], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : 79E1D1AB,Microsoft.Exchange.Management.SystemCon
figurationTasks.SetGlobalAddressList
Hat jemand eine Idee???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172660
Url: https://administrator.de/contentid/172660
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Alternativende,
könnte sein, dass Deine Globale Adressliste eine andere Bezeichnung bzw. evtl. mit englischer Bezeichnung exisitiert, wie:
"Default Global Adress List"
Gib einmal "Get-GlobalAdressList | fl name"
ein, um den Namen der Adressliste anzuzeigen, ansonsten:
Set-GlobalAddressList "Default Global Adress List" -RecipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExch
DynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}
Grüße
könnte sein, dass Deine Globale Adressliste eine andere Bezeichnung bzw. evtl. mit englischer Bezeichnung exisitiert, wie:
"Default Global Adress List"
Gib einmal "Get-GlobalAdressList | fl name"
ein, um den Namen der Adressliste anzuzeigen, ansonsten:
Set-GlobalAddressList "Default Global Adress List" -RecipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExch
DynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}
Grüße
Zitat von @Alternativende:
Hallo,
bewirkt dieser Befehl
denn dasselbe wie der andere?
Hallo,
bewirkt dieser Befehl
update-globaladdresslist -identity "globale Standardadressliste"
Nein.
Ja, poste einmal die Ausgabe.
Grüße
Hallo,
leider nicht so erfreulich das ganze. Der BestPracticeAnalyzer zeigt mir derzeit auch noch an das auf dem 2000er Exchange das IFS
Laufwerk noch aktiv ist. Ich wollte es vorerst nicht deaktivieren bis die ganze Sache in trockenen Tüchern ist. Daran sollte
es doch aber nicht liegen oder?
Hallo,
leider nicht so erfreulich das ganze. Der BestPracticeAnalyzer zeigt mir derzeit auch noch an das auf dem 2000er Exchange das IFS
Laufwerk noch aktiv ist. Ich wollte es vorerst nicht deaktivieren bis die ganze Sache in trockenen Tüchern ist. Daran sollte
es doch aber nicht liegen oder?
> [PS] C:\Windows\system32>Get-GlobalAddressList | fl name
>
>
> Name : Globale Standardadressliste
>
Bitte einmal "Get-GlobalAdressList | fl recipientfilter,*version"
Wegen dem IFS, das hat nichts damit zutun aber für Klärung bitte:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998146(EXCHG.80).aspx
Grüße
Aber aus der Exchangeverwaltungskonsole kann ich sie nicht bearbeiten, daher bin ich davon ausgegangen das dies auch nicht
geklappt hat. Zumal ich das Update nicht angestoßen habe.
Aber aus der Exchangeverwaltungskonsole kann ich sie nicht bearbeiten, daher bin ich davon ausgegangen das dies auch nicht
geklappt hat. Zumal ich das Update nicht angestoßen habe.
Richtig, über die EMC kannst Du sie auch nicht bearbeiten
Oh man und ich dachte das beträfe dann nur die alte Version. Oh je sorry....
Kann ich das Offlineadressbuch gefahrlos über die EMC vom alten auf den neuen Server verschieben? Auch im laufenden Betrieb?
Dann käme ich da nämlich einen entscheidenden Schritt weiter .
Oh man und ich dachte das beträfe dann nur die alte Version. Oh je sorry....
Kann ich das Offlineadressbuch gefahrlos über die EMC vom alten auf den neuen Server verschieben? Auch im laufenden Betrieb?
Dann käme ich da nämlich einen entscheidenden Schritt weiter .
Ja, kannst Du.
Super das hat geklappt!
Weil es gerade so gut läuft hätte ich da noch eine Frage. Wir haben hier einen gemeinsamen Kalender und ein paar
gemeinsame Adressbücher in unseren Öffentlichen Ordnern die wir auch gerne kopieren würden. Das Problem besteht
nun darin das ich zwar für die "wichtigen" Ordner eine Replikation mit dem neuen Server erstellt habe, aber ich 1.
nicht weiß ob das auch funktioniert, weil ich 2. unter Toolbox -> Öffentliche Ordner zwar die richtige Struktur sehe
aber keine Objekte angezeigt werden. Also ich sehe die Adressen und Kalendereinträge nicht.
Super das hat geklappt!
Weil es gerade so gut läuft hätte ich da noch eine Frage. Wir haben hier einen gemeinsamen Kalender und ein paar
gemeinsame Adressbücher in unseren Öffentlichen Ordnern die wir auch gerne kopieren würden. Das Problem besteht
nun darin das ich zwar für die "wichtigen" Ordner eine Replikation mit dem neuen Server erstellt habe, aber ich 1.
nicht weiß ob das auch funktioniert, weil ich 2. unter Toolbox -> Öffentliche Ordner zwar die richtige Struktur sehe
aber keine Objekte angezeigt werden. Also ich sehe die Adressen und Kalendereinträge nicht.
Wie soll man das nun verstehen? In der Toolbox für Öffentliche Ordner bekommst Du auch nur die Struktur angezeigt, keine Objekte oder Elemente.
Da Du mit einer Anleitung arbeitest bekommst Du dort auch erläutert wie Du bei einer Replikation der öffentlichen Ordner vorgehen musst.
Desweiteren kannst Du ohnehin ein Postfach verschieben und mit diesem (z.B. auch mit MFCMapi) überprüfen, ob die Elemente repliziert worden sind.
Weiterhin siehst Du auch im Exchange 2003 System Manager, ob noch Öffentliche Ordner Instanzen vorhanden sind. Auch kannst Du die Replikation für alle öffentliche Ordner manuell anstoßen.
Grüße