Update von etch auf lenny boot ordner leer
Nachdem Update von Etch auf Lenny ist /boot komplett leer.
Hallo zusammen
Ich habe mit der Dokumentation zu Debian Lenny meinen vServer von Etch auf Lenyy aktualisiert.
Der Updateprozess hat auch problemlos geklappt. Bevor ich neu starten wollte, wollte ich die /boot/grub/menu.lst kontrollieren. Nicht, dass mir diese überschrieben worden ist und das System nicht mehr startet.
Zu meiner Überraschung ist aber der komplette /boot ordner leer. Da ich nur per SSH Zugriff auf diesen Server habe, möchte ich den nicht neu starten, bevor ich nicht sicher bin, ob das so sein muss. Also ist mein Server zwar aktualisiert, aber noch nicht neu gestartet.
Kennt jemand das Problem mit dem leeren /boot ordner?
mount spuckt folgendes aus
Falls mehr Infos benötigt werden, werde ich euch diese gerne geben.
Vielen Dank,
Steff
Hallo zusammen
Ich habe mit der Dokumentation zu Debian Lenny meinen vServer von Etch auf Lenyy aktualisiert.
Der Updateprozess hat auch problemlos geklappt. Bevor ich neu starten wollte, wollte ich die /boot/grub/menu.lst kontrollieren. Nicht, dass mir diese überschrieben worden ist und das System nicht mehr startet.
Zu meiner Überraschung ist aber der komplette /boot ordner leer. Da ich nur per SSH Zugriff auf diesen Server habe, möchte ich den nicht neu starten, bevor ich nicht sicher bin, ob das so sein muss. Also ist mein Server zwar aktualisiert, aber noch nicht neu gestartet.
Kennt jemand das Problem mit dem leeren /boot ordner?
mount spuckt folgendes aus
/dev/hdv1 on / type ufs (defaults)
none on /proc type proc (defaults)
none on /dev/pts type devpts (gid=5,mode=620)
Falls mehr Infos benötigt werden, werde ich euch diese gerne geben.
Vielen Dank,
Steff
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169782
Url: https://administrator.de/contentid/169782
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Steff,
hast Du das /boot-Verzeichnis normalerweise auf einer separaten Partition? dann ist diese wohl einfach nicht gemountet.
Wenn Du nicht sicher bist, poste bitte mal die /etc/fstab
Markus
hast Du das /boot-Verzeichnis normalerweise auf einer separaten Partition? dann ist diese wohl einfach nicht gemountet.
Wenn Du nicht sicher bist, poste bitte mal die /etc/fstab
Markus
Hallo nochmal,
also ich bin kein Experte für Debian, aber das ergibt keinen Sinn. Also es kann ja nicht sein, dass nur das proc-Dateisystem gemountet wird.
Entweder haben die ein völlig anderes System als ich das kenne oder die Datei ist bei dem Update neu angelegt worden. Guck doch mal bitte mit wann diese Datei erstellt worden ist.
Und dann schau Dir mal die Ausgabe von an ob es Anhaltspunkte für eine Bootpartition gibt, also ein kleine Partition von ca. 100MB größe (oder kleiner).
Hast Du ein Backup vom /etc Verzeichnis?
Markus
also ich bin kein Experte für Debian, aber das ergibt keinen Sinn. Also es kann ja nicht sein, dass nur das proc-Dateisystem gemountet wird.
Entweder haben die ein völlig anderes System als ich das kenne oder die Datei ist bei dem Update neu angelegt worden. Guck doch mal bitte mit
ls -lh /etc/fstab
Und dann schau Dir mal die Ausgabe von
fdisk -l
Hast Du ein Backup vom /etc Verzeichnis?
Markus
Hi !
Ähmm also da würde ich den Server erstmal auch nicht neu starten wollen....Schaumal bitte genauer, Debian legt normalerweise eine Sicherheitskopie von der fstab an, wie sieht die aus?
OK zu langsam...
mrtux
Ähmm also da würde ich den Server erstmal auch nicht neu starten wollen....Schaumal bitte genauer, Debian legt normalerweise eine Sicherheitskopie von der fstab an, wie sieht die aus?
OK zu langsam...
mrtux
Nein, im Moment keine Idee, also da ls -l die "last modfication time" angibt, und fstab demnach seit Januar vergangenen Jahres so ist wie jetzt war ich wohl auf dem Holzweg.
Wenn's ein Virtueller Rechner ist, dann will ich da nicht viel zu schreiben, da bin ich nicht wirklich fit mit.
Ist denn sonst alles da? also das die Datei /proc/partitions nicht gefunden wird ist auch merkwürdig.
Ach noch was: in Deinem ersten Posting schreibst Du dass die Datei /boot/grub/menu.lst nicht da ist, ab der neuen Grub-Version (Grub 2) gibt es die sowieso nicht mehr.
Markus
Wenn's ein Virtueller Rechner ist, dann will ich da nicht viel zu schreiben, da bin ich nicht wirklich fit mit.
Ist denn sonst alles da? also das die Datei /proc/partitions nicht gefunden wird ist auch merkwürdig.
Ach noch was: in Deinem ersten Posting schreibst Du dass die Datei /boot/grub/menu.lst nicht da ist, ab der neuen Grub-Version (Grub 2) gibt es die sowieso nicht mehr.
Markus
Guten Morgen Steff,
ich hab gerade mal gelesen, also Lenny ist auch schon älter? dann sollte noch der alte Grub installiert sein.
Das hat aber zunächst nichts mit dem /boot Verzeichnis zu tun, das sollte eigentlich nicht leer sein.
Markus
ich hab gerade mal gelesen, also Lenny ist auch schon älter? dann sollte noch der alte Grub installiert sein.
Das hat aber zunächst nichts mit dem /boot Verzeichnis zu tun, das sollte eigentlich nicht leer sein.
Markus
Also die Platte ist ungefähr 8GB groß wenn ich da richtig sehe.
Und Du hast eine Extended-Partition /dev/sda2 und darin eine logische /dev/sda5. Frage, was ist /dev/sda5? Kannst Du die mal mounten und nachsehen was da drauf ist?
Noch was: mir fällt gerade ein, dass /boot oft nur ein Symlink ist. Ich hatte das schonmal bei Archlinux, da habe ich mich da zunächst auch gewundert wo denn wohl die Dateien aus dem /boot-Verzeichnis eigentlich liegen.
Macht es einen Unterschied, ob Du oder ausführst, und poste mal bitte die Ausgabe von
Markus
Und Du hast eine Extended-Partition /dev/sda2 und darin eine logische /dev/sda5. Frage, was ist /dev/sda5? Kannst Du die mal mounten und nachsehen was da drauf ist?
Noch was: mir fällt gerade ein, dass /boot oft nur ein Symlink ist. Ich hatte das schonmal bei Archlinux, da habe ich mich da zunächst auch gewundert wo denn wohl die Dateien aus dem /boot-Verzeichnis eigentlich liegen.
Macht es einen Unterschied, ob Du
ls /boot
ls /boot/
ls -lh /
Markus
rsync ändert das Datum der Datei ja nicht. Habe soeben folgendes heraus gefunden.
1. auf dem Backup sind folgende Dateien mit den älterem Datum drauf, die auf dem Server fehlen.
Ja, so soll es aussehen, das hatte ich erwartet. Nur ist die Frage, wie Du dieses Backup nutzen kannst. Denn Du müsstest dann auch sicherstellen, dass die Kernelmodule wieder an der alten Stelle sind. Also /boot aus dem Backup wieder herstellen, das kann funktionieren, aber keine Grantie. Eigentlich sollte er aber zumindest sauber booten können weil Du eine initrd benutzt.1. auf dem Backup sind folgende Dateien mit den älterem Datum drauf, die auf dem Server fehlen.
-rw-r--r-- 1 root root 723620 Feb 20 2010 System.map-2.6.18-6-686
> -rw-r--r-- 1 root root 70682 Feb 20 2010 config-2.6.18-6-686
> drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 15 08:54 grub
> -rw-r--r-- 1 root root 4496363 Jul 14 12:20 initrd.img-2.6.18-6-686
> -rw-r--r-- 1 root root 4497649 Jul 14 12:20 initrd.img-2.6.18-6-686.bak
> -rw-r--r-- 1 root root 1261567 Feb 20 2010 vmlinuz-2.6.18-6-686
Allerdings wäre ich bei den bisherigen Problemen vorsichtig, weil nicht klar ist, was in /etc so alles zerschossen ist, zumindest die /etc/fstab war ja fehlerhaft .
2. /boot/grub
hier sind alle Dateien von gestern.
Ich glaube, dass da gar kein grub nötig ist. ist das möglich, da dies ein virtueller server ist?
Einen Bootloader braucht das System auf jeden Fall (jedes Betriebssystem), und der muss auch auf den Kernel bzw. die initrd konfiguriert werden. Das heißt, obwohl wahrscheinlich der Bootsektor nicht überschrieben worden ist (der "alte Grub" noch da ist) weiß er nichts vom neuen Kernel. Es kann sein, dass es nach Wiederherstellung der alten Kernel funktioniert aber das ist ein Risiko. Mit einem neuen Kernel wird es mit Sicherheit nicht gehen.hier sind alle Dateien von gestern.
Ich glaube, dass da gar kein grub nötig ist. ist das möglich, da dies ein virtueller server ist?
Frage: wie wichtig ist der Server? lässt sich der alte Zustand wieder herstellen (vielleicht mit einem Image)? Kannst Du evtl. komplett neu installieren?
Markus
Ich glaube, ich werde den jetzt mal neu starten.
Viel Glück
Markus