Update Win XP will nicht
Hallo zusammen,
habe hier ein Problem mit WinXP-Update: Ich stoße das Update von Hand an. Update fängt an zu suchen, hört aber nicht mehr auf (der Suchbalken läuft ohne Unterbrechung über eine Stunde). Es hilft nur Abschießen via Taskmanager. Updates werden nicht gefunden, es werden keinerlei Meldungen ausgegeben. Verbindung zum Internet und Download-Server steht. Habe das Ganze an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten ausprobiert.
Systeme:
1) Lenovo SL500, XP Home, SP3, 32 bit
2) Noname Desktop-PC, XP Pro SP3, 32 bit
Bei beiden Patchstand bis zum Problem (Dez. 2012) aktuell.
Das Phänomen trat von einem MS-Patchday zum nächsten auf, davor lief alles primabella. Zwischenzeitlich wurde keine Hardware verändert, keine Software installiert / deinstalliert, keine Systemkonfiguration geändert. Nur Virendefinitionen aktualisiert (Norton AV).
Log-Files sind sauber.
Versuche:
IE von Hand aktualisiert --> keine Besserung
Abgesicherter Modus --> dto.
Wiederherstellungspunkt vor letztem Patch --> dto.
Viren-Scan: Desinfec't 2013 offline --> keine Funde
Mit Google finde ich eine Reihe dubioser Fix-Tools zum Download, Forenbeiträge von Anno irgendwann und MS FixIt für Win 7 und 8.
Ich könnte natürlich auf Offline-Update via WSUS zurückgreifen, aber das ist deutlich umständlicher.
Dummerweise werden beide Rechner noch dringend gebraucht, und sollten daher "Internet-sicher" sein. Ab April weht dann ein anderer Wind.
Kennt jemand das Problem? Und noch besser: Lösungen?
Gruß
ANKH
habe hier ein Problem mit WinXP-Update: Ich stoße das Update von Hand an. Update fängt an zu suchen, hört aber nicht mehr auf (der Suchbalken läuft ohne Unterbrechung über eine Stunde). Es hilft nur Abschießen via Taskmanager. Updates werden nicht gefunden, es werden keinerlei Meldungen ausgegeben. Verbindung zum Internet und Download-Server steht. Habe das Ganze an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten ausprobiert.
Systeme:
1) Lenovo SL500, XP Home, SP3, 32 bit
2) Noname Desktop-PC, XP Pro SP3, 32 bit
Bei beiden Patchstand bis zum Problem (Dez. 2012) aktuell.
Das Phänomen trat von einem MS-Patchday zum nächsten auf, davor lief alles primabella. Zwischenzeitlich wurde keine Hardware verändert, keine Software installiert / deinstalliert, keine Systemkonfiguration geändert. Nur Virendefinitionen aktualisiert (Norton AV).
Log-Files sind sauber.
Versuche:
IE von Hand aktualisiert --> keine Besserung
Abgesicherter Modus --> dto.
Wiederherstellungspunkt vor letztem Patch --> dto.
Viren-Scan: Desinfec't 2013 offline --> keine Funde
Mit Google finde ich eine Reihe dubioser Fix-Tools zum Download, Forenbeiträge von Anno irgendwann und MS FixIt für Win 7 und 8.
Ich könnte natürlich auf Offline-Update via WSUS zurückgreifen, aber das ist deutlich umständlicher.
Dummerweise werden beide Rechner noch dringend gebraucht, und sollten daher "Internet-sicher" sein. Ab April weht dann ein anderer Wind.
Kennt jemand das Problem? Und noch besser: Lösungen?
Gruß
ANKH
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225803
Url: https://administrator.de/contentid/225803
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Das problem ja, Lösungen: Keine außer der Radikalmethode neuinstallation. Ich habe da auch diverse Male zuviel Zeit damit verbracht, auch wenn diese bezahlt wurde, weil die potentiellen Lösungen nicht geholfen haben.
lks
PS: Ein Uhrenvergleich hat manchmal geholfen.
Hallo ANKH,
schau doch mal nach wie den der Updateverlauf bisher war und dann informier Dich ob es ueberhaupt Updates zu diesem Zeitpunkt fuer XP gibt ?
Dann wuerde ich auch ueber gpedit -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update
nachschauen ob sich da was vereandert hat. z.B interner Pfad e.t.c
Gruss
schau doch mal nach wie den der Updateverlauf bisher war und dann informier Dich ob es ueberhaupt Updates zu diesem Zeitpunkt fuer XP gibt ?
Dann wuerde ich auch ueber gpedit -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update
nachschauen ob sich da was vereandert hat. z.B interner Pfad e.t.c
Gruss
Kann ich aber so bestätigen.
Hatte heute auch das Problem das ein WinXP Prof SP3 sich nicht aktualisieren wollte. Da ich den Rechner neu aufsetzen musste ist auch dort der Patchstand nur SP3 und das war es auch schon. Andere XP-Rechner die wir noch haben verweigern das Update ebenfalls
sfc /scannow gibt nichts weiter aus und repariert auch keine Dateien und cbs.log existiert ebenfalls nicht. Uhrzeiten sind auch mit dem DC synchronisiert der sich die Uhrzeit von der TU Berlin holt.
Hat Microsoft eventuell schon was an den Updateserver gemacht, weiß da jemand was?
Hatte heute auch das Problem das ein WinXP Prof SP3 sich nicht aktualisieren wollte. Da ich den Rechner neu aufsetzen musste ist auch dort der Patchstand nur SP3 und das war es auch schon. Andere XP-Rechner die wir noch haben verweigern das Update ebenfalls
sfc /scannow gibt nichts weiter aus und repariert auch keine Dateien und cbs.log existiert ebenfalls nicht. Uhrzeiten sind auch mit dem DC synchronisiert der sich die Uhrzeit von der TU Berlin holt.
Hat Microsoft eventuell schon was an den Updateserver gemacht, weiß da jemand was?
Mit dem ct'Offline Update klappt das problemlos im Handumdrehen:
http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html
bzw.
http://www.wsusoffline.net/
http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html
bzw.
http://www.wsusoffline.net/
Zitat von @schmitzi:
Hi,
1. den Dienst "Automatische Updates" beenden
2. den INHALT des Ordners C.\windows\SoftwareDistribution löschen
3. den Dienst wieder starten
4. Rechner booten, 5 Min. warten, anmelden
5. IE starten und Menü -> Extras -> Windows-Updates aufrufen
6. hier oben auf "Gelöst klicken"
7. Lächeln :O)
Gruss
RS
Hi,
Gruss
RS
Das die Methode so funktioniert kann ich nicht bestätigen. Hab es mittlerweile an 6 Computern ausprobiert (sind mittlerweile mehr geworden mit dem Problem) und bei keinem hat es funktioniert. Daher habe ich die Lösung von aqui benutzt, die auch einwandfrei läuft.
und das WindowsUpdate hast Du auch über den MenüPunkt im Internetexplorer aufgerufen ?
(DAS ist das Essentielle hier, das mit dem Dienst beenden und Dateien löschen ist nur
Zusatz um weitere Probleme gleich mit zu beheben.)
Bei uns hat das über 50x funktioniert, OHNE einen Ausfall
Diese Offline-Methode kenne ich, aber das behebt nicht wirklich den Fehler,
sondern bügelt ein Repository einfach gnadenlos drüber,
und ist auch eigens nicht zur Behebung solcher Fehler gedacht,
sondern nur zum Ersparen der ewigen Klickerei bei einem neu
aufgesetzten System.
(DAS ist das Essentielle hier, das mit dem Dienst beenden und Dateien löschen ist nur
Zusatz um weitere Probleme gleich mit zu beheben.)
Bei uns hat das über 50x funktioniert, OHNE einen Ausfall
Diese Offline-Methode kenne ich, aber das behebt nicht wirklich den Fehler,
sondern bügelt ein Repository einfach gnadenlos drüber,
und ist auch eigens nicht zur Behebung solcher Fehler gedacht,
sondern nur zum Ersparen der ewigen Klickerei bei einem neu
aufgesetzten System.
@schmitzi
Beide Wege probiert. Einmal über den IE versucht das Update zu starten und über den normal Weg im Startmenü. Bei beiden Versionen trat das gleiche Resultat auf, das sich Windows Update aufgehangen hat und bis zur Beendigung nach Updates gesucht hatte.
Nach dem Offlineupdate hat dann an besagten Rechnern auch wieder das normale Windows Update funktioniert (heute getestet).
Beide Wege probiert. Einmal über den IE versucht das Update zu starten und über den normal Weg im Startmenü. Bei beiden Versionen trat das gleiche Resultat auf, das sich Windows Update aufgehangen hat und bis zur Beendigung nach Updates gesucht hatte.
Nach dem Offlineupdate hat dann an besagten Rechnern auch wieder das normale Windows Update funktioniert (heute getestet).
Ich hatte heute eine Kundenrechner mit dem gleichen Problem da:
Kunde hatte Recovery durchgeführt auf XP Home Sp1.
Danach hat er, weil die Updates nicht gingen, manuell SP2 und Sp3 gerzogen udn eingespielt, aber die Updates haben immer noch nicht funktioniert.
nach diversen Fixits und patchprogrammen hat er schließlich aufgegeben und die Kiste mri gebracht.
Da ich neugierig war, habe ich erstmal wsusoffline drauf losgelassen, anstatt gleich mit der frischen Installation zu beginnen. Und siehe da, nachdem wsusoffline mit den Updates durch war (so ziemlich alles per automatischem neutsart zwischendurch installiert), hat mir die Kiste neue Updates gemeldet und beim Aufruf von windowsupdate auch welche gefunden.
Probier es also einafch mal mit wsusoffline, ob das Dir auch hilft.
lks
Kunde hatte Recovery durchgeführt auf XP Home Sp1.
Danach hat er, weil die Updates nicht gingen, manuell SP2 und Sp3 gerzogen udn eingespielt, aber die Updates haben immer noch nicht funktioniert.
nach diversen Fixits und patchprogrammen hat er schließlich aufgegeben und die Kiste mri gebracht.
Da ich neugierig war, habe ich erstmal wsusoffline drauf losgelassen, anstatt gleich mit der frischen Installation zu beginnen. Und siehe da, nachdem wsusoffline mit den Updates durch war (so ziemlich alles per automatischem neutsart zwischendurch installiert), hat mir die Kiste neue Updates gemeldet und beim Aufruf von windowsupdate auch welche gefunden.
Probier es also einafch mal mit wsusoffline, ob das Dir auch hilft.
lks
Danke für die Bestätigung @Lochkartenstanzer
Dacht schon ich wär im Delirium gewesen als ich nach WSUSoffline alles wieder ging ^^
Dacht schon ich wär im Delirium gewesen als ich nach WSUSoffline alles wieder ging ^^
Zitat von @schmitzi:
Hi,
Gruss
RS
Hi,
Gruss
RS
...hat bei mir soeben geholfen. Danke.!!
Hallo lks,
bei mir leider negativ. Nach Durchlauf von WSUS-offline keine Änderung. Irgendwie steckt da echt der Würm drin.
Danke für deinen Vorschlag
Gruß ANKH
bei mir leider negativ. Nach Durchlauf von WSUS-offline keine Änderung. Irgendwie steckt da echt der Würm drin.
Danke für deinen Vorschlag
Gruß ANKH
Hallo ANKH,
hab seit zwei Monaten das Update-Problem -bin jetzt auf eine MS-Seite
http://support.microsoft.com/kb/916251/de
gestoßen und hab das heute abgearbeitet. Methode1 hat mir geholfen.
Bis jetzt geht das automatische Update wieder.
Viel Glück Bebo57
Das hatte schmitzi hier doch schon vorgeschlagen und es kam von Dir, daß das nicht geholfen hätte und jetzt doch?
lks
mit einem Neustart passiert das automatisch.
2) wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
das stand zar explizit nciht drin, aber wenn du die passenden mcirosoft advisories durchgelesen hast, steht das dort drin.
Aber wie auch imemr. Wenn es jetzt gelöst ist ist es ja gut.
lks
Zitat von @AnkhMorpork:
Ich habe keinen Kasperky laufen (nur auf c't desinfect) - hier ist Norton AV zuhause.
Ich habe keinen Kasperky laufen (nur auf c't desinfect) - hier ist Norton AV zuhause.
Das war eher als Hinweis gedacht, daß irgendein Schlangenölersatz der Meinung sein könnte microsoft.com sei böse.
lks