snape90
Goto Top

Updates bei Paketen mit Abfragen verhindern

Hallo,

ich habe ein kleines Script das einfach apt update und apt dist-upgrade ausführt und den Rechner danach herunter fährt. Es kommt vor, dass bestimmte Pakete eine Bestätigung erfordern die man auch mit der Option "-y" hinter "dist-upgrade" nicht verhindert bekommt, glaube Grub ist eines davon. Das ist blöd weil der ganze Prozess an der Stelle hängen bleibt und der Rechner weiter läuft. Gibt es eine Möglichkeit nur die Pakete zu installieren die eine solche Abfrage nicht verlangen? Ich würde dann in Abständen ein "normales" Update machen und dann den Rest mit installieren.

Grüße
Snape

Content-Key: 64288693549

Url: https://administrator.de/contentid/64288693549

Printed on: May 8, 2024 at 07:05 o'clock

Member: kadde71
kadde71 Sep 04, 2023 at 17:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi Snape,

schaue Dir mal unattended upgrades an. Das ist genau dafür gemacht

https://www.linuxcapable.com/how-to-configure-unattended-upgrades-on-ubu ...
Member: Snape90
Snape90 Sep 04, 2023 at 17:58:36 (UTC)
Goto Top
Sowas nutze ich nicht. Ich will selber entscheiden wann updates installiert werden.

Es muss doch eine Möglichkeit geben entweder diese abfragen immer mit der standardantwort zu beantworten (was ich ja manuell auch nicht anders mache) oder wegzulassen.
Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 05, 2023 at 07:31:18 (UTC)
Goto Top
Hi Snape,

ja, es gibt eine Möglichkeit, diese Abfragen zu umgehen. Du kannst dazu den Parameter --force-yes verwenden. Dieser Parameter bewirkt, dass alle Abfragen mit "yes" beantwortet werden, unabhängig von ihrem Inhalt.

In deinem Script würde das dann so aussehen:

sudo apt update
sudo apt dist-upgrade --force-yes
Member: godlie
godlie Sep 05, 2023 at 07:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

darf man erfragen was der Hintergrund ist, dass du immer ein dist-upgrade willst ?
Stehst du drauf das Server einfach mal über Nacht nicht mehr hochkommen?

grüße
Member: Snape90
Snape90 Sep 05, 2023 at 09:15:06 (UTC)
Goto Top
Was sonst wenn kein dist-upgrade?

[quote]Stehst du drauf das Server einfach mal über Nacht nicht mehr hochkommen?[/quote]

Welcher Server?
Member: godlie
godlie Sep 05, 2023 at 09:21:18 (UTC)
Goto Top
Nun bei einer apt-get Geschichte gehen ich von einem Server aus, aber bei dir scheint es ein Desktop zu sein, mein Fehler.

Warum willst du immer ein Dist-Upgrade ? hast dir mal angeschaut was das bedeutet und macht?

https://tecadmin.net/difference-between-apt-upgrade-vs-apt-dist-upgrade/

Das kann dir gemütlich das ganze System zerlegen nur so als Info
Member: Snape90
Snape90 Sep 05, 2023 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Dann halt einfach ein 'upgrade', ändert an der Fragestellung aber nichts.

Ich nutze seit 2016 Linux, aber dass apt auf einen Server hinweist hab ich noch nie gehört. Jedes stinknormale Ubuntu/Debian/Mint nutzt apt.
Member: godlie
godlie Sep 05, 2023 at 10:32:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snape90:

Dann halt einfach ein 'upgrade', ändert an der Fragestellung aber nichts.

Ich nutze seit 2016 Linux, aber dass apt auf einen Server hinweist hab ich noch nie gehört. Jedes stinknormale Ubuntu/Debian/Mint nutzt apt.

Tja lesen scheint nicht deine stärke zu sein, aber bist ja noch ein "frischer" Linux User
Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 05, 2023 at 11:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snape90:

Dann halt einfach ein 'upgrade', ändert an der Fragestellung aber nichts.

Ich nutze seit 2016 Linux, aber dass apt auf einen Server hinweist hab ich noch nie gehört. Jedes stinknormale Ubuntu/Debian/Mint nutzt apt.

Bleibt bei dem Parameter "--force-yes"