Upgrade Debian Wheezy auf Jessie. Pfade passen nicht und Fehler bei Apache
Vermutlich habe ich mir beim Upgrade auf jessie zwei große Probleme eingeheimst. (Möglich das dies nicht die Einzigen sind)
Die vhost Seiten sind nicht mehr aufrufbar, und die Plesk Konfiguration ergibt nur ein Forbidden 403. Da werden die Pfade nicht mehr passen.
Und Apache2 hat bei dem Upgrade Fehler angezeigt.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Ich selbst komme auch mit Google nicht weiter.
Aber erst mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe.
Zunächst einmal Datensicherung mit Plesk, was mir jetzt nichts nutzt weil ich dieses nicht mal aufrufen kann.
Dann nach Quellenanpassung upgrade und dist-upgrade.
Alle Konfigurationen belassen.
Server neu gestartet.
Das Ganze nach Anleitung welche angeblich bei einer recht frischen Konfiguration ohne Exoten laufen sollte.
Nach dem Upgrade bekam ich die Meldung das apache2 nicht upgedatet werden konnte.:
ERROR: Config file dir.conf not properly enabled: /etc/apache2/mods-enabled/dir.conf is a real file, not touching it
Nach einigem googeln habe ich apache deinstalliert und wieder installiert (was bei Nutzung von Plesk wohl keine gute Idee war), was auch funktionierte.
Ich bekomme jedoch noch die Meldung :
root@s01 ~ # apache2 -k restart
[Tue Apr 28 16:41:14.495891 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_LOCK_DIR} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.495919 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_PID_FILE} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.495927 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_USER} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.495929 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_GROUP} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.495937 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_LOG_DIR} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.496901 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_LOG_DIR} is not defined
AH00526: Syntax error on line 74 of /etc/apache2/apache2.conf:
Invalid Mutex directory in argument file:${APACHE_LOCK_DIR}
Auch wieder google welches mir riet die Ausgabe zu testen mit :
root@s01 ~ # source /etc/apache2/envvars
root@s01 /root # /usr/sbin/apache2 -V
Die Ausgabe ist:
Server version: Apache/2.4.10 (Debian)
Server built: Mar 15 2015 09:51:43
Server's Module Magic Number: 20120211:37
Server loaded: APR 1.5.1, APR-UTIL 1.5.4
Compiled using: APR 1.5.1, APR-UTIL 1.5.4
Architecture: 64-bit
Server MPM: prefork
threaded: no
forked: yes (variable process count)
Server compiled with....
-D APR_HAS_SENDFILE
-D APR_HAS_MMAP
-D APR_HAVE_IPV6 (IPv4-mapped addresses enabled)
-D APR_USE_SYSVSEM_SERIALIZE
-D APR_USE_PTHREAD_SERIALIZE
-D SINGLE_LISTEN_UNSERIALIZED_ACCEPT
-D APR_HAS_OTHER_CHILD
-D AP_HAVE_RELIABLE_PIPED_LOGS
-D DYNAMIC_MODULE_LIMIT=256
-D HTTPD_ROOT="/etc/apache2"
-D SUEXEC_BIN="/usr/lib/apache2/suexec"
-D DEFAULT_PIDLOG="/var/run/apache2.pid"
-D DEFAULT_SCOREBOARD="logs/apache_runtime_status"
-D DEFAULT_ERRORLOG="logs/error_log"
-D AP_TYPES_CONFIG_FILE="mime.types"
-D SERVER_CONFIG_FILE="apache2.conf"
root@s01 /root #
nur in wie weit hilft mir das ?
Wobei der Apache eigentlich läuft? weil wenn ich eine Seite in das html Verzeichnis schiebe wird diese angezeigt.
Allgemein habe ich das Problem das kein vhost angezeigt wird.
Der Pfad wurde von DocumentRoot /var/www/ nach DocumentRoot /var/www/html geändert.
Ein einfaches ändern und service apache2 restart bringt die Seiten auch nicht zurück.
Das Ganze stellt mich vor für mich nicht lösbare Probleme.
Das Erfreuliche ist das Mail noch zu funktionieren scheint.
Zu allem Überfluss will er jetzt Plesk entfernen ? :
root@s01 ~ # apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libpam-plesk libxmlrpc-c++4 plesk-base plesk-mail-pc-driver
plesk-service-node-utilities pp12.0.18-bootstrapper psa-libxml-proxy
psa-mail-driver-common psa-pylibplesk psa-spamassassin sw-engine
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
libxmlrpc-core-c3
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 11 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 153 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 71,0 MB Plattenplatz freigegeben.
Ich wäre irre dankbar wenn mir jemand helfen könnte das wieder hinzubiegen.
Bernd
Die vhost Seiten sind nicht mehr aufrufbar, und die Plesk Konfiguration ergibt nur ein Forbidden 403. Da werden die Pfade nicht mehr passen.
Und Apache2 hat bei dem Upgrade Fehler angezeigt.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Ich selbst komme auch mit Google nicht weiter.
Aber erst mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe.
Zunächst einmal Datensicherung mit Plesk, was mir jetzt nichts nutzt weil ich dieses nicht mal aufrufen kann.
Dann nach Quellenanpassung upgrade und dist-upgrade.
Alle Konfigurationen belassen.
Server neu gestartet.
Das Ganze nach Anleitung welche angeblich bei einer recht frischen Konfiguration ohne Exoten laufen sollte.
Nach dem Upgrade bekam ich die Meldung das apache2 nicht upgedatet werden konnte.:
ERROR: Config file dir.conf not properly enabled: /etc/apache2/mods-enabled/dir.conf is a real file, not touching it
Nach einigem googeln habe ich apache deinstalliert und wieder installiert (was bei Nutzung von Plesk wohl keine gute Idee war), was auch funktionierte.
Ich bekomme jedoch noch die Meldung :
root@s01 ~ # apache2 -k restart
[Tue Apr 28 16:41:14.495891 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_LOCK_DIR} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.495919 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_PID_FILE} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.495927 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_USER} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.495929 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_GROUP} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.495937 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_LOG_DIR} is not defined
[Tue Apr 28 16:41:14.496901 2015] [core:warn] [pid 2718] AH00111: Config variable ${APACHE_LOG_DIR} is not defined
AH00526: Syntax error on line 74 of /etc/apache2/apache2.conf:
Invalid Mutex directory in argument file:${APACHE_LOCK_DIR}
Auch wieder google welches mir riet die Ausgabe zu testen mit :
root@s01 ~ # source /etc/apache2/envvars
root@s01 /root # /usr/sbin/apache2 -V
Die Ausgabe ist:
Server version: Apache/2.4.10 (Debian)
Server built: Mar 15 2015 09:51:43
Server's Module Magic Number: 20120211:37
Server loaded: APR 1.5.1, APR-UTIL 1.5.4
Compiled using: APR 1.5.1, APR-UTIL 1.5.4
Architecture: 64-bit
Server MPM: prefork
threaded: no
forked: yes (variable process count)
Server compiled with....
-D APR_HAS_SENDFILE
-D APR_HAS_MMAP
-D APR_HAVE_IPV6 (IPv4-mapped addresses enabled)
-D APR_USE_SYSVSEM_SERIALIZE
-D APR_USE_PTHREAD_SERIALIZE
-D SINGLE_LISTEN_UNSERIALIZED_ACCEPT
-D APR_HAS_OTHER_CHILD
-D AP_HAVE_RELIABLE_PIPED_LOGS
-D DYNAMIC_MODULE_LIMIT=256
-D HTTPD_ROOT="/etc/apache2"
-D SUEXEC_BIN="/usr/lib/apache2/suexec"
-D DEFAULT_PIDLOG="/var/run/apache2.pid"
-D DEFAULT_SCOREBOARD="logs/apache_runtime_status"
-D DEFAULT_ERRORLOG="logs/error_log"
-D AP_TYPES_CONFIG_FILE="mime.types"
-D SERVER_CONFIG_FILE="apache2.conf"
root@s01 /root #
nur in wie weit hilft mir das ?
Wobei der Apache eigentlich läuft? weil wenn ich eine Seite in das html Verzeichnis schiebe wird diese angezeigt.
Allgemein habe ich das Problem das kein vhost angezeigt wird.
Der Pfad wurde von DocumentRoot /var/www/ nach DocumentRoot /var/www/html geändert.
Ein einfaches ändern und service apache2 restart bringt die Seiten auch nicht zurück.
Das Ganze stellt mich vor für mich nicht lösbare Probleme.
Das Erfreuliche ist das Mail noch zu funktionieren scheint.
Zu allem Überfluss will er jetzt Plesk entfernen ? :
root@s01 ~ # apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libpam-plesk libxmlrpc-c++4 plesk-base plesk-mail-pc-driver
plesk-service-node-utilities pp12.0.18-bootstrapper psa-libxml-proxy
psa-mail-driver-common psa-pylibplesk psa-spamassassin sw-engine
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
libxmlrpc-core-c3
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 11 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 153 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 71,0 MB Plattenplatz freigegeben.
Ich wäre irre dankbar wenn mir jemand helfen könnte das wieder hinzubiegen.
Bernd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270504
Url: https://administrator.de/contentid/270504
Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 11:12 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
https://www.debian.org/releases/jessie/amd64/release-notes/ch-upgrading. ...
http://www.golem.de/news/debian-8-angeschaut-das-unsanfte-upgrade-auf-s ...
Probleme soll es insbesondere mit Apache und PHP geben.
Gruß
Chonta
https://www.debian.org/releases/jessie/amd64/release-notes/ch-upgrading. ...
http://www.golem.de/news/debian-8-angeschaut-das-unsanfte-upgrade-auf-s ...
Probleme soll es insbesondere mit Apache und PHP geben.
Gruß
Chonta
Moin,
mein Vorschlag wäre, das Backup von wheezy wieder einspielen und das Upgrade mit einer Kopie in einer VM druchspielen. Erst wenn das sauber klappt, sollte man die Produktivmaschine upgraden.
lks
PS: Heute scheinen viele Adrenalinjunkies unterwegs zu sein. Erst die Ubuntus jetzt noch ein debianer.
mein Vorschlag wäre, das Backup von wheezy wieder einspielen und das Upgrade mit einer Kopie in einer VM druchspielen. Erst wenn das sauber klappt, sollte man die Produktivmaschine upgraden.
lks
PS: Heute scheinen viele Adrenalinjunkies unterwegs zu sein. Erst die Ubuntus jetzt noch ein debianer.
Zitat von @DasBrot:
Auch schon drann gedacht. Das Backup ist aber nur bei funktionierendem Plesk nutzbar.
Auch schon drann gedacht. Das Backup ist aber nur bei funktionierendem Plesk nutzbar.
Und Du hast Dir voher kein Image gezogen?
Der Server ist bei Hetzner gemietet, welche plötzlich aber nur noch ebian 8 kein 7 für die Neuinstallation anbieten.
Dann würde ich deren Support anrufen. Die sind da normalerweise sehr zuvorkommend.
Und zu allem Überfluss auch noch nur Debian 8 OHNE Plesk ....
Das hat vielelciht seine Gründe.
Also:
Ruf den Suport an und frage, wie du wieder zu Deienr wheezy Konfiguration mit Plesk kommst.
lks
Nabend...
Blöde sache...Debian 8 wird offiziell noch nicht unterstützt, was macht du auch für´n mist!
erst mals den Plesk Key sichern : /etc/sw/keys/keys/ und das plesk Backup Verzeichnis & SQLDB´s
Das er Plesk rausschmeißen will ist OK, mach alle updates etc.. bis die Quellen sauber sind
lass den Plesk installer rüberlaufen, und gut ist... : http://www.odin.com/products/plesk/download/
Viel Glück
Frank
Blöde sache...Debian 8 wird offiziell noch nicht unterstützt, was macht du auch für´n mist!
erst mals den Plesk Key sichern : /etc/sw/keys/keys/ und das plesk Backup Verzeichnis & SQLDB´s
Das er Plesk rausschmeißen will ist OK, mach alle updates etc.. bis die Quellen sauber sind
lass den Plesk installer rüberlaufen, und gut ist... : http://www.odin.com/products/plesk/download/
Viel Glück
Frank
Zitat von @Vision2015:
Nabend...
Nabend...
Sag ich doch. Manche springen von Brücken und Klippen um einen Adrenalinkick zu bekommen, andere installieren sich ofenfrische Updates, ohne das an einem Testsystem durchzuspielen.
lks
Zitat von @DasBrot:
@Lochkartenstanzer ja vor dem Server stehend wäre Clonezilla oder ähnliches sicher angeraten gewesen vorher. Bei einem
gemietetem Server habe ich aber noch keine Lösung remote ein Image zu erstellen gefunden. Rsync vieleicht. aber noch nicht
eingelesen.
@Lochkartenstanzer ja vor dem Server stehend wäre Clonezilla oder ähnliches sicher angeraten gewesen vorher. Bei einem
gemietetem Server habe ich aber noch keine Lösung remote ein Image zu erstellen gefunden. Rsync vieleicht. aber noch nicht
eingelesen.
rsync soltle auf jeden fall gehen, vorher am besten alle ncht notwendigen Dienste herunterfahren, damit nicht zuviel während des rsync verändert wird.
Manche Hoster bieten auch das booten von einem notfallsysstem an. Dann kann man damit ein Image erstellen. Oder man schaufelt eine kleien Partition frei, installiert da ein Hilfssystem, daß man aus der Kommandozeile des hauptsystems beim nächsten boot startet. Damit kann man sogar direkt images des Hauptsystem mit dd, ddrescue, partimage & Co. ziehen.
lks
Nachtrag:
da Plesk 12.1 irgendwas erst mit Debian 8 laufen wird, gibbet keine Garantie das der Plesk installer loslaufen wird...
Kleiner Tip:
Bei Setup Fehler:
Auf dem Server muss einfach die Datei /etc/debian_version angepasst werden. Hier wird der Wert von 8.0 auf 7.6 geändert. Nach der Installation muss dieser Wert wieder zurückgesetzt werden.
LG
Frank
da Plesk 12.1 irgendwas erst mit Debian 8 laufen wird, gibbet keine Garantie das der Plesk installer loslaufen wird...
Kleiner Tip:
Bei Setup Fehler:
Auf dem Server muss einfach die Datei /etc/debian_version angepasst werden. Hier wird der Wert von 8.0 auf 7.6 geändert. Nach der Installation muss dieser Wert wieder zurückgesetzt werden.
LG
Frank