Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro keine Aktivierung möglich

Mitglied: miscmike

miscmike (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2020 um 13:18 Uhr, 641 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,

gleich vorab : Mr. Google hat mir bis jetzt noch keine passende Lösung präsentiert

Ich habe am 14.01. (ja, letzter Tag Win7 Support) zwei Rechner von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro geupgradet.
Tool : Windows Media Creator 1909
Ein PC blieb komplett unverändert, der andere wurde mit einer Grafikkarte versehen, da die Vorabprüfung des Upgrades gemeckert hat.
Die Upgrades incl. Daten- und App-Erhalt liefen problemlos.

Jedoch meldet Windows, dass es nicht aktiviert sei.
Die Aktivierung über den normalen Weg geht nicht. Hier kommt die rote Meldung, dass die Aktivierungsserver nicht erreichbar wären.
Naja - Internet geht, die Meldung bleibt auch die nächsten Tage erhalten.

Die Aktivierung via slmgr /ato geht nicht. Es kommt nichtmal eine Statusmeldung.
Ebenso funktioniert eine Neueingabe des Schlüssels (Win7) via slmgr /ipk xxxx nicht.

Kann jemand helfen ?

Kann es ggf. sein, dass MS jetzt doch die kostenlose Möglichkeit des Upgrades gecancelt hat ?

Danke für Eure Hilfe
MISCMIKE
Mitglied: SebastianGS
16.01.2020, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi,

habt Ihr einen Proxy im Einsatz? Dann ist es wichtig, den proxy auch in netsh zu hinterlegen - ansonsten ist keine Verbindung zu den Servern möglich.

Also "netsh winhttp set proxy xxx.xxx.xxx.xxx:xxx"

Und natürlich müssen die Aktivierungsserver im Proxy freigegeben sein.

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
16.01.2020 um 13:50 Uhr
Hi Sebastian,

nein, kein Proxy.

OS muss lediglich mit Gateway und DNS Servereinträgen klarkommen..

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
16.01.2020 um 13:59 Uhr
Zitat von miscmike:

Hallo zusammen,

Moin moin

Kann es ggf. sein, dass MS jetzt doch die kostenlose Möglichkeit des Upgrades gecancelt hat ?

Gestern ging es noch.

Danke für Eure Hilfe
MISCMIKE

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
16.01.2020 um 14:09 Uhr
Moin,

sind Richtlinienim Einsatz die es verbieten mit MS direkt zu kommunizieren?

Gruß
Bitte warten ..
16.01.2020 um 14:24 Uhr
Nein, selbstverständlich nicht.
Es hat ja vorher alles mit Win7 funktioniert. Die GPOs sind die gleichen
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
16.01.2020 um 14:43 Uhr
Moin

Was für eine Original-Lizenz hat denn der PC? Hatten wir auch mal bei Systemen, die mit einem Downgrade ausgeliefert worden sind.

Gruß
Bitte warten ..
16.01.2020 um 15:55 Uhr
Original war ein Windows 7 Pro.
Ca. 4 Jahre alt...
VG
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
16.01.2020 um 22:56 Uhr
Du kannst W10 sauber neu installieren und mit dem alten W7 Key aktivieren, beim Setup. Putze das W7 komplett vorher runter.

W10 wird immer kostenfrei bleiben, von den LTSC Version abgesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: clubmaster
20.01.2020 um 02:45 Uhr
Hallo, vielleicht wurde durch das Upgrade etwas mit den Versionen (Pro,Enterprise etc) vertauscht. Kannst ja mal die changepk.exe ausprobieren siehe Windows-10-edition-upgrades
Bitte warten ..
20.01.2020 um 07:56 Uhr
Nö, offensichtlich nicht (mehr).
Bisher habe ich entweder ein Upgrade von Windows 7 zu Windows 10 gemacht. Das hat sich automatisch wieder aktiviert.
Oder ich habe, wie UGri beschreibt, das Windows 10 sauber neu installiert und den Windows 7 Key benutzt.

Beides funktioniert nicht mehr !!

Bei meinen ProblemPC funktioniert jedoch das Upgrade, wenn ich bei der Aktivierung einen neuen Windows 10 Key verwende - also das Windows 10 neu kaufe. Das sagt mir, dass die kostenlose Zeit wohl nun doch vorbei ist.

Und das sagt mir auch, das MS seine Fehlermeldungen nach wie vor nicht im Griff hat - die lautete nämlich, das ".. die Aktivierungsserver nicht verfügbar.. " sind - was für ein Quatsch.

Danke an alle für die Beiträge.

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: AHENFIS
21.01.2020 um 09:31 Uhr
Kleiner Nachtrag:
Es geht immer noch.
Mit Win7-Key
Komplette Offlineinstallation!
Lokalen Nutzer eingerichtet.
Nach Neustart, Einstellungen>Update>Aktivierung
Meldung: win ist nicht aktiviert. Es wurde kein Key auf PC gefunden.
Aufgeklebten Key eingegeben, Aktivierung> Digitale Lizenz
Alles gut
Bitte warten ..
21.01.2020 um 09:40 Uhr
Merkwürdig,
das gleiche habe ich versucht, leider ohne Erfolg.
Wie gesagt bei (bisher) 3 verschiedenen PC.

Das Einzige was funktioniert hat, war die o.g. Methode.

Hmmm - wieso auch immer....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.01.2020 um 09:40 Uhr
Zitat von AHENFIS:

Kleiner Nachtrag:
Es geht immer noch.
Mit Win7-Key
Komplette Offlineinstallation!
Lokalen Nutzer eingerichtet.
Nach Neustart, Einstellungen>Update>Aktivierung
Meldung: win ist nicht aktiviert. Es wurde kein Key auf PC gefunden.
Aufgeklebten Key eingegeben, Aktivierung> Digitale Lizenz
Alles gut

Das ist ja beruhigend. Mal schauen, ob ich heute oder morgen zum selber Testen komme.

lks
Bitte warten ..
21.01.2020 um 10:35 Uhr
Moin in die Runde
Naja, hatte mal nen Schleptop, der wollte auch nicht. Da war es der Tmp-Chip. Den zurück gesetzt. Ging auch.
Irgendwo hier im Forum auch mal gelesen. Auf win7 zu win 10 wechseln, aktivieren, irgendeine Datei kopieren (Stick). Win10 komplett neu installieren. Besagte Datei wieder in win10 einfügen. Neustart. Aktiviert.
Ist aber eine 'dunkle' Erinnerung
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.01.2020, aktualisiert um 11:00 Uhr
Zitat von AHENFIS:

Moin in die Runde
Naja, hatte mal nen Schleptop, der wollte auch nicht. Da war es der Tmp-Chip. Den zurück gesetzt. Ging auch.
Irgendwo hier im Forum auch mal gelesen. Auf win7 zu win 10 wechseln, aktivieren, irgendeine Datei kopieren (Stick). Win10 komplett neu installieren. Besagte Datei wieder in win10 einfügen. Neustart. Aktiviert.
Ist aber eine 'dunkle' Erinnerung

Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey

Das ist die gatherosstate-Methode, die Du meinst.

lks
Bitte warten ..
21.01.2020 um 11:25 Uhr
Genau das.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
22.01.2020 um 10:40 Uhr
Moin ,

heute noch auf nem Dell Lappi gemacht .

Neuinstallation mit 1909 ohne Keyeingabe. Aktiviert mit dem Win 7 Key.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Aktivierung nicht möglich

Frage von Wh0AmIWindows 107 Kommentare

Guten Abend, ich versuche verzweifelt mein neu installiertes Windows 10 zu aktivieren. Windows ISO wurde über das Media Creation ...

Windows 10

Windows 10 Aktivierung nach klonen

Frage von Maddin1510Windows 104 Kommentare

Hallo, Ich hab ein Masterimage vorbereitet auf einem Notebook. Windows 10 Aktiviert mit einem MAK Key von unserer Firma. ...

Rechtliche Fragen

Betreibssystem Windows 10 - Aktivierung deaktivierbar?

Frage von quattroM-TechnikerRechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, ich habe gelesen, dass bei der Aktivierung von Windows 10 ein Hardwareschlüssel generiert und auf den Aktivierungsservern von ...

Firewall

Windows 10 aktivierung und Firewall

Frage von QandAtFirewall3 Kommentare

Guten Morgen miteinander, ich habe das Problem, dass ich Windows10 Clients nicht bei M$ aktivieren kann da das Ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless53 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows Server
Windows Server 2016 Datacenter
Frage von BossiiWindows Server14 Kommentare

Schönen Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe mich hier bevor ich mich regestriert habe ersteinmal durch gelesen um bei ...