decehakan
Goto Top

Upload-Download Brandbreite Zusammenhang

Hallo Zusammen,

ich hab hier mal ein Basic-Frage, die mich etwas verwirrt.

Szenario:

Ich lade eine Datei vom Server A nach Server B hoch(übers Internet). Dann wird von Server A nach Server B geuploaded. Von Server B aus betrachtet, wird der Prozess von der Download-Brandbreite benutzt , weil er vom Internet zu sich rüber zieht(so verstehe ich das)
Im einem Forum meinte mal ein Admin bzw. ITler es wird auch seitens Server B der Prozess auch geuploaded, was irgendwie meinem Verständnis widerspricht. Daher bin ich etwas verwirrt.

Viele Grüße

dece

Content-Key: 454957

Url: https://administrator.de/contentid/454957

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani May 23, 2019 at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist doch ganz einfach:
Starte auf beiden Servern den Task-Manager (Windows) bzw. ntop (Linux) und starte anschließend nochmals den Kopiervorgang.
Was hast du gesehen? face-smile


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 23, 2019 updated at 14:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
was irgendwie meinem Verständnis widerspricht. Daher bin ich etwas verwirrt.
Starte mal dein Wireshark und schau was du alles siehst wenn ein Rechner nur Uploaded oder nur Downloaded. Neben den reinen Daten sind auch noch Kontrollstrukturen im Spiel und wenn nicht, ist es wohl alles nur UDP. https://www.tecchannel.de/a/ratgeber-was-ist-was-bei-den-netzwerkprotoko ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_protocol_suite
https://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol
https://en.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol

Und beim WAN (Internet), nicht bei deinem LAN:
https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/download-upload-verhaeltnis-sti ...
https://www.wechseln.de/download-upload/
https://www.winboard.org/threads/upload-download-verhaeltnis.43183/
DSL Upload/Download Verhältnis
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-ist-upload-langsamer-als ...

Gruß,
Peter
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli May 23, 2019 updated at 14:50:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du etwas herunter Lädst, muss das ja irgend von irgendwo anders hochgeladen werden.
Member: aqui
Solution aqui May 23, 2019 updated at 14:59:05 (UTC)
Goto Top
Und...ist das Copy / Transfer Protokoll TCP basierend gibt es Handshaking Traffic !! Es ist also immer beidseitig.
Allerdings ist der Handshaking Traffic minimal im Vergleich zu den übertragenen Daten. Bei UDP gibts gar keinen Handshake...
Wenn Server A der Initiator ist, ist es aus seiner Sicht aber sein Upload und aus Sicht von Server B denn dessen Download. Das ist schon richtig. Übrigens logischerweise auch wenn Server B den Transfer von Server A initiieren würde. Bei FTP z.B. hast du ja ein Put oder Get face-wink
Alles andere wäre Unsinn.
Member: decehakan
decehakan May 23, 2019 at 17:39:33 (UTC)
Goto Top
Danke an alle und für meine Bestätigung

Liebe Grüße

dece