18479
Goto Top

Uraltes Bandlaufwerk unter XP zum Laufen bringen?

Wie soll das funktionieren?

Hi Forum,

mein Chef kam heut auf die Idee mir ein uraltes SCSI Bandlaufwerk in die Hände zudrücken mit der Aufgabe es zum Laufen zubringen.

Es gibt keine Treiber dazu und es steht auch nichts auf dem Ding. Ist nur ein graues Etwas mit nem Tapeschlitz drinnen, 3 LEDs unde nen Knopf um das Band wieder raus zu werfen.

Also gut, eben fix 3 verschiedene SCSI-Controler in der PC geschraubt und auf gehts.
SCSI-Controler allesamt gefunden. Super, aber das Bandlaufwerk macht außer Krach und muteres rumgeblinke nichts.
Es wird mir nicht mal unter den Laufwerken angeboten obwohl es beim Hochfahren des PCs mit Geräuschen antwortet.

Hat jemand eine Idee wie man das blöde Ding zum Laufen bringt? Es gibt da nämlich wichtige Tapes, die vor Jahren angelegt wurden, seitdem verstauben und mit mal urplötzlich wieder benötigt werden. Warum auch immer.

Content-Key: 38708

Url: https://administrator.de/contentid/38708

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 24, 2006 at 13:18:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird denn irgendwas beim Booten, wenn das SCSI BIOS geladen wird, angezeigt.
Über die Bänder solltest Du zumindest rausbekommen können, um was für einen
Laufwerkstyp es sich handelt.
Hast Du mal ein Band zum Testen eingelegt?

Gruß

cykes
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 13:23:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
geh mal beim Booten in das Konfig- Menü vom SCSI- Kontroller, da sieht man zumindest, als was sich das Ding anmeldet. Vielleicht reicht das zum Identifizieren...

Danach könnte man eine alte Version von z.B. BackupExec oder Arcserve laden, die haben die Treiber für die Laufwerke meist dabei

Gruß - Toni
Mitglied: 18479
18479 Aug 24, 2006 at 13:27:27 (UTC)
Goto Top
OKI thx

werd mich gleich mal ans Werk machen und ausprobieren...


Solong Cine
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
noch was:
"unter den Laufwerken angeboten" wird das Ding erst, wenn der Treiber geladen ist. Du müsstest aber zumindest im Gerätemanager irgend ein Device mit Fragezeichen drin haben.
Mitglied: 18479
18479 Aug 24, 2006 at 13:43:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

also im Geräte Manager ist es jetzt drinne. Ohne Fragezeichen und ist Einsatzbereit aber im WinExplorere sehe ich es immer noch nicht...
Mitglied: 18479
18479 Aug 24, 2006 at 14:01:05 (UTC)
Goto Top
Habs hinbekommen.


Mit dem Windowsstandart Backupding da kann ich auf das Laufwerk zu greifen.

Thx noch einmal für deine Hilfe.

So long Cine
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 14:09:21 (UTC)
Goto Top
im Explorer wirst Du es auch nie sehen, weil es keine Platte oder frei zugreifbarer Speicher ist (RAM sieht man ja auch nicht, obwohl es ein beschreibbares Medium ist)
Mitglied: 18479
18479 Aug 24, 2006 at 14:14:40 (UTC)
Goto Top
Ja hast recht. Hab mir das eigetlich so gedacht wie bei einer CD oder so. Ok hab noch nie was mit Bändern zu tun gehabt.
Member: Supaman
Supaman Aug 24, 2006 at 14:16:16 (UTC)
Goto Top
du kannst auch mal das gehäuse öffnen, irgendwo muss ein herstelleraufkleber sein,
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
"Made in Taiwan" (grins)
Mitglied: 18479
18479 Aug 24, 2006 at 14:32:52 (UTC)
Goto Top
~g~ Lieber net das ding sieht aus alls wenn es gleich wegen alterschwäche aufgibt.

Anfang 90 wurde das teil beschafft wenn ich meinen cheffe jetzt richtig verstanden hab...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 14:36:31 (UTC)
Goto Top
keine Angst, die sind robust! Damals konnte man die Köpfe noch mit Schmirgelpapier reinigen...(bitte nicht probieren!)
Mitglied: 18479
18479 Aug 24, 2006 at 15:04:39 (UTC)
Goto Top
Mein Chefe würd mich lünchen ~g~ währe aber mal ne gute Idee um ihn zu schocken ~g~