Urlencode Leerzeichen unterschiedlich ersetzt
Guten Abend,
mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Auf einer Seite nutze ich urlencode und urldecode.
Das merkwürdige ist das dass Leerzeichen unterschiedlich ersetzt wird, manchmal ein "%20" und manchmal ein "+". Soweit ich das gelesen habe dürfte ausschließlich ein "%20" kommen und wenn ich rawurlencode verwende ein "+".
Nun woran könnte das liegen? Gibt es eine PHP Einstellung dafür?
Sven
mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Auf einer Seite nutze ich urlencode und urldecode.
Das merkwürdige ist das dass Leerzeichen unterschiedlich ersetzt wird, manchmal ein "%20" und manchmal ein "+". Soweit ich das gelesen habe dürfte ausschließlich ein "%20" kommen und wenn ich rawurlencode verwende ein "+".
Nun woran könnte das liegen? Gibt es eine PHP Einstellung dafür?
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193480
Url: https://administrator.de/contentid/193480
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Möglich dass nur "+" (altes encoding) verwendet wird wenn keine Sonderzeichen in dem zu "encodenden String" enthalten sind.
Am besten mal eine Liste mit Beispielen generieren.
edit:
Evtl. ist das ein anzeige Problem - beachte das viele Browser den Code nochmal "Nachformatieren"
Am besten mal eine Liste mit Beispielen generieren.
edit:
'www.google.de/s p a c e/?t e s t'
- rawurlencode() alle spaces werden zu %20
- urlencode() alle werden zu +
Evtl. ist das ein anzeige Problem - beachte das viele Browser den Code nochmal "Nachformatieren"