Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350X
Hallo zusammen,
heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren des Systems kam es ca 1 Stunde später nacheinander zum Auslösen der Storm-Control an den Ports von 4 Desktop-PCs (Windows 10). Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? eine Schleife am Switch, die ja als häufigste Ursache genannt wird, kann es wohl nicht sein. Und das nacheinander 4 Netzwerkkarten Defekt sind ist ja auch unwahrscheinlich (4x Onboard Realtek).
Leuchtet bei einem von Euch die Glaskugel? Ich habe gerade keine Idee, wo ich suchen soll.
Grüße
lcer
heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren des Systems kam es ca 1 Stunde später nacheinander zum Auslösen der Storm-Control an den Ports von 4 Desktop-PCs (Windows 10). Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? eine Schleife am Switch, die ja als häufigste Ursache genannt wird, kann es wohl nicht sein. Und das nacheinander 4 Netzwerkkarten Defekt sind ist ja auch unwahrscheinlich (4x Onboard Realtek).
Leuchtet bei einem von Euch die Glaskugel? Ich habe gerade keine Idee, wo ich suchen soll.
Grüße
lcer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1578543999
Url: https://administrator.de/contentid/1578543999
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Waren das Ports an denen Endgeräte mit einem LACP LAG verbunden waren ? Möglich das dann dort mal ein kurzzeitiger Loop aufgetreten ist beim Reboot solcher Maschinen.
Möglich auch das das Ports mit kaskadierten Desktop Switches u.ä. waren und dort ein Loop ausgelöst wurde.
Eine Analyse ist mit den sehr spärlichen Daten sehr schwer da man weder Eimnzelheiten deiner Topologie kennt noch die Triggerpunkte deiner Stormcontrol und daraus resultierende Log oder Syslog Messages. Unter solchen Rahmenbedingungen bleibt dann auch uns häufig nur die Kristallkugel.
Möglich auch das das Ports mit kaskadierten Desktop Switches u.ä. waren und dort ein Loop ausgelöst wurde.
Eine Analyse ist mit den sehr spärlichen Daten sehr schwer da man weder Eimnzelheiten deiner Topologie kennt noch die Triggerpunkte deiner Stormcontrol und daraus resultierende Log oder Syslog Messages. Unter solchen Rahmenbedingungen bleibt dann auch uns häufig nur die Kristallkugel.
heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche
Hat die USV (die hoffentlich da dran ist) ebenfalls versagt????
Ansonsten würde ich die Switche mal kontrolliert in der entsprechenden Reihenfolge neu starten (sofern das im lfd. Betrieb möglich ist).
Gruß
Looser
Daran ein Mikrotik-Switch, zu dem 2 VLANs durchgereicht werden. LACP/LAG läuft für zwei Hyper-V Hosts. Keine Desktop-Switche.
MT nur einbeinig oder auch redundant mit LACP LAG und mit je einem Bein auf einen der Stack Member ?Waren diese Ports davon betroffen ?
Warum hängen die Switches nicht mit an der USV ? Wäre doch sinnig ?!
Da wirds dann schwer ohne Traces oder detailiertes Logging. Wenns nur ein einmaliges Ereignis war kannst du das wohl beruhigt ignorieren und auf einen Folgefehler des Shutdowns schieben.
Nur nebenbei:
Spanning Tree im Single Span Verfahren mit RSTP und mit Root Priority (z.B. 8192) auf den Cisco Stack hast du auf beiden Switches aktiviert ?! (Loop Prevention)
Nur nebenbei:
Spanning Tree im Single Span Verfahren mit RSTP und mit Root Priority (z.B. 8192) auf den Cisco Stack hast du auf beiden Switches aktiviert ?! (Loop Prevention)
Zitat von @lcer00:
Die USV hat übrigens versagt, nachdem die Mitarbeiter zum beheben des Piepens im Serverschrank den FI-Schutzschalter ausgeschaltet haben, nachdem der Strom gerade wieder da war. OK Unterdimensioniert. Wobei die Switche keine Shutdownfunktion haben und immer "hart" ausgehen.
Die USV hat übrigens versagt, nachdem die Mitarbeiter zum beheben des Piepens im Serverschrank den FI-Schutzschalter ausgeschaltet haben, nachdem der Strom gerade wieder da war. OK Unterdimensioniert. Wobei die Switche keine Shutdownfunktion haben und immer "hart" ausgehen.
Kurze Nachfrage aus neugier dazu: Wieso versagt die USV wenn ein FI fliegt? Genau das muss Sie doch abfangen?
Wenns das denn nun war bitte dann auch den Thread als erledigt schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?