blaub33r3
Goto Top

Ursprungsmail kommt unterschiedlich bei Absendern an

Hey liebe Leute face-smile

Folgendes Konstrukt würde ich gerne beleuchten lassen.

Es gibt einen Absender und Empfänger1 / Empfänger2 / Empfänger3

Absender sendet ne Mail mit Anhang jahrelang an Empfänger1 und Empfänger2 ohne Probleme über das Internet.

Nun scheidet Empfänger 2 aus und Empfänger3 kommt neu ins Unternehmen.


Jetzt bekommt Empfänger 1 keine Mail mehr, sondern nur noch Empfänger3. Die Info aus der IT dazu lautet:

Die Mail wäre herausgefiltert : In der Mail befindet sich eine winmail.dat Datei für Empfänger 1, bei Empfänger 3 hingegen ist alles okay. => Der Sender soll keine winmail.dat mehr senden, heisst es nun? Wie kann die Mail einmal gefiltert werden und einmal gleichzeitig zugestellt werden? Das ist doch unlogisch.

Ich hab bisschen recheriert und denke, dass das Problem irgendwo beim Mailserver im EmpfängerNetzwerk liegen müsste.

Was aber wirklich seltsam ist, die Tatsache, dass die Mail einmal richtig an kommt und einmal nicht.

Was denkt ihr? Kann der Fehler beim Versender und im Netzwerk des Versenders liegen, ich denke eher weniger oder?

Viele Grüße, B33r3

Content-Key: 666954

Url: https://administrator.de/contentid/666954

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 21, 2021 updated at 08:45:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat der Absender die Mail vielleicht im RTF-Format erstellt? Falls ja, dann soll er mal versuchen, eine Mail an die gleichen Empfänger als "Nur-Text" und nochmal als "html" zu versenden.

Eine Nachricht im RTF-Format enthält, soweit ich weiß, die Nachricht als "nur text" sowie die Anlage "winmail.dat".

Gruß NV
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 21, 2021 at 08:52:54 (UTC)
Goto Top
Darüber habe ich auch gelesen, aber wenn das der Fall gewesen wäre, hätte es sowohl bei Empfänger 1 und 2 (selbe Domäne) als winmail.dat ankommen müssen.

Ich probiers mal trotzdem mal mit "Nur-Text".
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2021 updated at 09:31:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blaub33r3:

Was denkt ihr? Kann der Fehler beim Versender und im Netzwerk des Versenders liegen, ich denke eher weniger oder?

Moin

Der Fehler liegt beim Versender, da er kein ordentliches Programm nutzt, daß Standard-Mails mit nur text Text und/oder HTML erzeugt, sonder auch manchmal den MIcrosoft-TinNEF (TNEF), oft als Anhang winmail.dat zu finden, weil er seinen Mailer falsch eingestellt hat.

Er soll in seine Kontakte durchgehen und einstellen, daß der Empfänger keinen TinNEF mag.

lks

PS: TinNEF-Tools um winmail.dat zu lesen.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 21, 2021 at 09:25:02 (UTC)
Goto Top
Heute ist Freitag face-smile

der Duden sagt dies hier zu TinNEF:

www.duden.de/rechtschreibung/Tinnef

Gruß NV
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2021 updated at 09:29:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Heute ist Freitag face-smile

der Duden sagt dies hier zu TinNEF:

www.duden.de/rechtschreibung/Tinnef

Was willst Du mir damit sagen?

Statt dem Duden solltest Du Dir die Datenmüllhalde Wikipedia zum Thema TinNEF anschauen. face-smile

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 21, 2021 at 09:30:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @NixVerstehen:

Heute ist Freitag face-smile

der Duden sagt dies hier zu TinNEF:

www.duden.de/rechtschreibung/Tinnef

Was willst Du mir damit sagen?

lks

Na ja, das dieses MS TNEF-Format genau das ist, was im Duden steht: wertloses Zeug, Kram, Plunder face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2021 at 09:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @NixVerstehen:

Heute ist Freitag face-smile

der Duden sagt dies hier zu TinNEF:

www.duden.de/rechtschreibung/Tinnef

Was willst Du mir damit sagen?

lks

Na ja, das dieses MS TNEF-Format genau das ist, was im Duden steht: wertloses Zeug, Kram, Plunder face-smile

Ah ja. Ich dachte schon, du wolltest mich darauf hinweisen, daß ich TinNEF falsch geschrieben hätte. face-smile
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 21, 2021 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Ah ja. Ich dachte schon, du wolltest mich darauf hinweisen, daß ich TinNEF falsch geschrieben hätte. face-smile

Nein, würde ich mir nicht erlauben face-smile Den Schreibfehler hab ich deinem humoristischen Feinsinn zugeschrieben face-smile Aber man sieht hier mal, das MS dieses Nachrichtenformat in Unkenntnis des Duden als das bezeichnet hat, was es ist: Wertloses Zeug.
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 21, 2021 at 12:18:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe beim User alles auf TXT gestellt nach der Anleitung, so dass keine MAIL.dat hätte erzeugt werden dürfen.

=> Was ist aber passiert? Beim Zielempfänger kam wieder nichts an.

Also habe ich mich mit der IT in Verbindung gesetzt, die den Spamfilter als auch Exchange betreut. Mir wurde erklärt, dass in der ankommenden Mail wieder eine winmail.dat drin gewesen ist, weshalb diese geblockt werden musste.

Wie kann es sein, dass eine winmail.dat erzeugt wurde, wenn ich wirklich nur ne reine TXT Datei gesendet hatte?

testmail

Ich tapp jetzt noch mehr im Dunkeln als zu Beginn :D Hat jemand Streichhölzer am Start vielleicht?
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 21, 2021 at 12:36:30 (UTC)
Goto Top
Ich hatte dunkel in Erinnerung, das man das Sendeformat individuell für jeden Empfänger einstellen konnte, der beim Absender als Kontakt angelegt ist. Das war der Doppelklick auf die Mailadresse in der Kontaktkarte. Das kann man über einen Registryeintrag wieder herstellen.

Vielleicht kommst du ja damit weiter: Emaileigenschaften für Kontaktadressen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2021 at 12:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Ich hatte dunkel in Erinnerung, das man das Sendeformat individuell für jeden Empfänger einstellen konnte, der beim Absender als Kontakt angelegt ist.

Man kann das sowohl "global" vorgeben als auch individuell für jeden Kontakt einstellen. Individuelle Einstellung "überstimmt" dabei die globale Einstellung.

lks
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 31, 2021 at 15:14:18 (UTC)
Goto Top
Die Wiederherstellung der Option für das individuelle Sendeformat für den Empfänger lies sich nicht mehr bei mir einstellen. Die Registry hatte die benötigten Werte nicht vorgewiesen.

Habe den Kontakt aus dem Cache gelöst, und zusätzlich nen neues Mailprofil erstellt und den Kontakt wieder hinzugefügt.

Testmail ging gleichzeitig an mich und den Herren mit der WinMail.Dat => Bei mir kam Sie tadellos an, bei dem Herren aber wieder mit eben dieser.

Irgendwie vermute ich nicht das Problem auf Seite des Senders....Gibt es noch Ideen, die ich hier weiterkommen könnte?

LG B33r3
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2021 updated at 15:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blaub33r3:

Testmail ging gleichzeitig an mich und den Herren mit der WinMail.Dat => Bei mir kam Sie tadellos an, bei dem Herren aber wieder mit eben dieser.

Irgendwie vermute ich nicht das Problem auf Seite des Senders....Gibt es noch Ideen, die ich hier weiterkommen könnte?

Doch. das liegt beim Sender. Wenn der keine winmail.dat macht, kommt auch keine beim Empfänger an. Wenn der eine macht, komtm diese auch beim Empfänger an.

Und Du bist dir sicher, daß Du keine Winmail.dat bekommen hast? Manche MUAs machen aus dem TinNEF automatisch lesbares. face-smile

lks

PS: Meine Lösung wäre recht drastisch: Allen MS-Krempel zum Mailen entsorgen. face-smile

PPS: Viellleicht kann man ja als Workaround beim Empfänger einen MUA installieren, der mit TinNEF zurechtkommt, z.B. Thunderbird mit Lookout?
Member: blaub33r3
blaub33r3 Jun 01, 2021 updated at 14:04:22 (UTC)
Goto Top
Deine Idee mit der Lösung ist leider nicht für mich umsetzbar. Der SPAMFilter fischt das vorher raus :D

Office neuinstallieren wäre jetzt mein Plan (mit Removaltool)