illusionfactory
Goto Top

USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt

Hallo, zusammen,

auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). Steckt man ihn in einen USB 3.0 Port, meldet er sich gar nicht (auch nicht im Gerätemanager oder in der Patitionsverwaltung.

Habe schon ein Intel Driver Update installiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp? face-smile

Danke und Gruß,
Martin

Content-Key: 313852

Url: https://administrator.de/contentid/313852

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Aug 29, 2016 at 11:58:44 (UTC)
Goto Top
Gehen andere USB 3.0 Sticks an dem USB 3.0 Port?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2016 updated at 12:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IllusionFACTORY:
auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick
Nur ein bestimmter USB Stick?
Andere USB 3 Sticks tuns dort?
Andere USB geräte tuns dort?
USB 3 Ports werden von welchem Hersteller eingebaut/betrieben und die Treiber sind eingespielt und aktuell?
Mainboard ist was? Etwas mit Skylake fähig?
An andere Rechner wird dieser USB 3 Stick an USB 3 Ports korrekt erkannt?
USB Hubs irgendie dazwischen?

Im Gerätemanager gibt es keine Gelben oder Rote Markierungen?
In den Umgebungsvariablen folgendes eintragen "DevmngrDevmgr_Show_Nonpresent_Devices" und den Wert "1". Gerätemanager neu starten. dann siehst du auch alle ausgeblendeten jemals angeschlossene Geräte und kannst diese auch entfernen. Danach nochmals dein USB 3 Stick anstöpseln.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/315539 gilt bis Win 8. Ab dort nicht mehr nötig.

Habe schon ein Intel Driver Update installiert, leider ohne Erfolg.
Was ist denn ein Intel Driver Update? Was hat das denn gebracht oder dir gesagt? Meinst du das "Intel Driver Update Utility" von hier? Ergebniss?

Mein Auto fährt nicht mehr. Hab auch mal im Tank reingeschaut. Lampen ausgetauscht. Bitte helft mir..... face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2016 at 12:28:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Funktionieren andere Geräte an den USB 3-Ports?
  • Funktionieren andere USB 3-Geräte am USB 3-Port?
  • Funktionieren USB2-geräte am USB3-Port?
  • Funktionieren andere USB3-Sticks am USB3-Port?

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 29, 2016 at 13:47:29 (UTC)
Goto Top
In den Umgebungsvariablen folgendes eintragen "Devmngr_Show_Nonpresent_Devices" und den Wert "1". Gerätemanager

Nur zur Sicherheit: die Variable heißt Devmgr_Show_Nonpresent_Devices

Aber das steht ja im verlinkten Artikel, den der TO bereits gelesen hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2016 at 13:52:59 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @AnkhMorpork:
Nur zur Sicherheit: die Variable heißt Devmgr_Show_Nonpresent_Devices
Arrgghhh. Hat es mich schon wieder erwischt dieses mgr bzw. mngr. face-smile Habs oben geändert. Danke.

Gruß,
Peter
Member: cardisch
cardisch Aug 29, 2016 at 14:20:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du auch die Intel USB3-Treiber installiert ?!
Aus meiner Erfahrung funktionieren die Autoupdater häufig nicht.
Weiterhin solltest du im Gerätemanager bei den USB Controllern einen "Intel USB 3.0 extensible Hostcontroller", ich hatte mal ein Image verbockt, da fehlte der... Und die Auswirkungen waren ähnlich...
Und da half KEIN Windows- oder Intel Update!

Gruß

Carsten