klanax
Goto Top

USB-C-Hub mit Ladefunktion an Android-Tablet

Hallo an alle!

Wir sollten in unserer Firma verschiedene Android-Tablets mit USB-C-Buchse per Ethernet ins Internet bringen.
Mit einem USB-zu-Ethernet-Adapter an einem "normalen" USB-Hub, der anscheinend mit OTG ausgestattet ist und von einem eigenen Netzteil mit Strom versorgt wird, hat das schon funktioniert.
Jetzt sollten wir das Tablet in diesem Zustand auch noch aufladen können.
Hat jemand schon eine solche Lösung im Einsatz und kann mir einen entsprechenden Hub empfehlen?

Viele Dank im Voraus für eure Antworten.

Klaus

Content-Key: 1121122207

Url: https://administrator.de/contentid/1121122207

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: lbtobi
Solution lbtobi Aug 04, 2021 at 07:49:20 (UTC)
Goto Top
Servus Klaus,

wir planen in den nächsten Wochen ein neues Haussteuerungssystem einzusetzen welches nur noch über Tablets funktioniert (frag nicht). Hierzu werden wir auch Android Tablets mit "RJ45+Ladeschnittstelle > USB-C"-Adaptern einsetzen. Es liegt bereits einer auf dem Tisch. Ist von UGREEN (Amazon Suchbegriff: B08HYZ1W8M ).
Sicher nicht die professionellste Lösung aber dafür nicht all zu teuer. Ein kurzer Test mit meinem Smartphone war erfolgreich (Meldung beim DHCP Server und wurde geladen).

Ansonsten sind in der Regel alle USB-C Dockingstations mit aktuellen Smartphones/Tablets kompatibel.
Member: klanax
klanax Aug 04, 2021 at 09:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo lbtobi,

ich habe zuerst einmal laut und herzhaft gelacht über deinen Klammertext.
Anscheinend sitzen wir im selben oder zumindest ähnlichen Boot.
Hier bei uns soll plötzlich alles "digitalisiert" werden.
Kosten soll es nach Möglichkeit nix, oder zumindest nicht viel.
Sicherheit wird erst eingerichtet, wenn das System schon am laufen ist.
Usw.....
Für einen verantwortungsvollen Admin ein Horror!

Das Teil auf deinem Tisch scheint ziemlich genau so etwas zu sein, was wir suchen.
Vielen Dank für den Tipp.

Ich wünsche dir noch einen möglichst stressfreien Arbeitstag.

Klaus