mc-tech
Goto Top

USB-Datenträger /- Card-Reader bekommen von Windows XP keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen

Ich habe bereits alle im Internet und in diesem Forum gefundenen Tipps ausprobiert, aber bisher keinen Erfolg gehabt.

Folgende Problematik:

Wenn ich einen USB-Stick oder einen USB-Card-Reader anschließe, wird dieser zwar erkannt und Windows XP meldet ein neues Laufwerk, dieses wird jedoch nirgendwo angezeigt.
Ein USB-Stick wird auch in der Laufwerksverwaltung nicht angezeigt, so daß ich diesem manuell einen Buchstaben zuweisen könnte. Ich habe testweise auch mal alle Netzlaufwerke getrennt und den PC mit angeschlossenem USB-Stick neu gestartet, bringt aber keine Änderung. Ich habe auch bereits alle unsichtbaren "Altlasten" aus dem Gerätemanager entfernt, die neusten Chipsatztreiber installiert, alles ohne Erfolg.
Die Card-Reader-Datenträger sind im Gegensatz zum USB-Stick zwar in der Laufwerksverwaltung vorhanden, aber ohne Laufwerksbuchstaben. Dieser läßt sich auch nicht manuell zuordnen, es kommt die Fehlermeldung "Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder das Volume nicht aktiviert ist. Starten Sie den Computer neu, um die Partition oder das Volume zu aktivieren.".
Daß der Fehler nach einem Neustart natürlich nicht behoben ist, brauche ich nicht extra zu betonen. Diese Meldung kommt auch, wenn eine Speicherkarte im Reader eingesteckt ist. Das gleiche ist mit dem Card-Reader in meinem HP-Multi. Ich habe auch schon eine Reparaturinstallation über XP laufen lassen, ändert alles nichts. Im Gerätemanager befinden sich keine unbekannten Geräte, die Wechseldatenträger werden auch dort ordnungsgemäß aufgeführt. Leider kann ich nur nirgendwo darauf zugreifen.
Eine Digitalkamera wird am USB jedoch ordnungsgemäß erkannt und eingebunden, jedoch nicht als Wechseldatenträger sondern als Bildbearbeitungsgerät. Von dort kann ich aufgenommene Bilder einlesen.

Hat jemand eine Lösung?

Content-ID: 45761

Url: https://administrator.de/contentid/45761

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

masterhinz
masterhinz 30.11.2006 um 17:44:40 Uhr
Goto Top
mh also eine echte lösung habe ich erstmal nicht für dich... aber laufen die geräte denn an einem anderen pc einwandfrei?
Ravers
Ravers 30.11.2006 um 17:55:10 Uhr
Goto Top
Windows kann Laufwerke im Windows-Explorer ausblenden. Mit Microsofts Microsoft TweakUI kann man die zuständigen Einstellungen kontrollieren: My Computer -> Drives. Gesetzter Haken = sichtbar.

try this ;)
MC-Tech
MC-Tech 30.11.2006 um 18:40:42 Uhr
Goto Top
mh also eine echte lösung habe ich
erstmal nicht für dich... aber laufen
die geräte denn an einem anderen pc
einwandfrei?


An anderen PCs laufen diese USB-Geräte einwandfrei.
MC-Tech
MC-Tech 30.11.2006 um 18:42:09 Uhr
Goto Top
Windows kann Laufwerke im Windows-Explorer
ausblenden. Mit Microsofts Microsoft TweakUI
kann man die zuständigen Einstellungen
kontrollieren: My Computer -> Drives.
Gesetzter Haken = sichtbar.

try this ;)
Tweak UI zeigt mir alle Laufwerksbuchstaben mit gesetztem Haken an. Die Laufwerksbuchstaben, die im Moment nicht genutzt sind, haben ein rotes Kreuz. Ist ja korrekt so, oder?
Gismon
Gismon 30.11.2006 um 21:55:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Daraufhin hatte ich mir folgenden Text in meinen "Admin-Ordner" kopiert.

Der Text ist nicht von mir, aber die Vorgehensweise darin hatte mir damals weitergeholfen.

Es wäre zudem mal wichtig zu wissen, ob dein System-Ordner "c:/" ist? Denn alle neuen Laufwerke werden ja daraufhin alphabetisch hinzugefügt (u.a. CD-Laufwerk, Brenner, USB-Stick). Ist das mit jedem USB-Stick? Vielleicht hat der auch nur eine Macke. Kaufe dir doch mal einen weiteren oder leihe dir einen aus, ob dieser dann wenigstens automatisch als Laufwerk angezeigt wird. Kannst ja nochmals posten.

Nun zum Zitat:

Laufwerke sind verschwunden? Dieser Effekt beruht auf einem von Microsoft bestätigten Problem, das unter Windows 2000 und XP auftreten kann. Nach der Deinstallation des Easy CD Creator ( ähnliche Probleme scheinen nach dem Entfernen von WinOnCD zu bestehen) finden sich die Laufwerke nur noch im Gerätemanager, in vielen Fällen unter Hinweis auf einen Fehler mit dem Code 32, 31 oder 19. In einem solchen Fall blockieren von der Brennsoftware nicht ordnungsgemäß deinstallierte Filtertreiber die Laufwerkserkennung von Windows. Um diese Blockade aufzuheben, löschen Sie in der Registry die Schlüssel namens UpperFilters und LowerFilters im Ast HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} Nach einem Neustart des Rechners sollten die Laufwerke wieder zur Verfügung stehen. Falls das nicht geklappt hat, kann noch die Deinstallation des Windows Media Player in der Version 7.0 und das Einspielen der aktuellen Version (momentan 7.1) helfen. Weitere Details zu diesem Problem finden Sie in dem Artikel mit der Nummer D270008 der Microsoft Knowledge Base.

Gruß Ralf
Baldar
Baldar 01.12.2006 um 11:57:04 Uhr
Goto Top
Falls dein PC an einer Steckdosenleiste Hängt (wie meistens) kann es auch seien, das sich die Kondensatoren nicht entladen haben.

Probier dan folgendes:

Rechner Runterfahren
Falls vorhanden Kippschalter am Netzteil auf 0 Stellen
Netzstecker ziehen
Kippschalter wieder auf 1 Stellen
Power Taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten.
Kippschalter auf 0
Stecker rein
Kippschalter auf 1
Rechner Starten
MC-Tech
MC-Tech 12.02.2007 um 09:43:48 Uhr
Goto Top
Ich habe nun "leider" mit allen möglichen Problemlösungshilfen experimentiert, ohne jegliche Besserung.

Nochmal zur Info eine Zusammenfassung:
- Ich nutze auf dem System das neuste BIOS, die neusten Chipsatztreiber und alle Online-Updates von Windows XP mit SP-2
- ich habe bereits alle USB-Laufwerks-Altlasten aus dem Gerätemanager und der Registry gelöscht
- alle getesteten USB-Laufwerke und Card-Reader funktionieren an einem anderen PC problemlos
- andere USB-Geräte (Drucker, Scanner wie auch Digitalkameras), die nicht explizit als Laufwerk eingebunden werden, funktionieren bei mir bestens
- auch mein HP PSC-Multi funktioniert, bis auf die integrierten Kartenleser, problemlos
- ich habe ausser Laufwerk W., X:, Y: und Z: keine weiteren Netzlaufwerke eingebunden
- alle Laufwerksbuchstaben sind unter Windows aktiviert
- beim anstecken eines USB-Sticks wird dieser automatisch als Gerät und auch als neues Laufwerk erkannt, aber dieser ist danach im Windows-Explorer nicht vorhanden; im Gerätemanager taucht er jedoch unter USB-Controller als USB-Massenspeicher auf, in der Datenträgerverwaltung auch als Basis-Volume mit FAT-Dateisystem mit dem Status "Fehlerfrei". Ich kann diesem sogar einen Laufwerksbuchstaben manuelle zuteilen. Zugreifen, formatieren oder sonstiges kann man aber nicht, da das Laufwerk angeblich nicht aktiviert ist. Eine Möglichkeit zum aktivieren wird mir jedoch in keinem Menü angeboten.

Also, die Problematik ist immer noch die Selbe, eine Lösung habe ich bis dato nicht gefunden.

Hat noch jemand etwas zu ergänzen, was zu einer Lösung führen könnte? Ich weiß, eine Neuinstallation von Windows, aber es ist mein Arbeitsplatz-PC in der Firma. Es wäre ein sehr großer Aufwand.