crusher79
Goto Top

USB Dongle Server Eingenbau

Hallo,

ich suche einen Dongle-Server. Die kommerziellen sind nicht gerade günstig. VMs mit Datev und eine weitere mit Corel Erweiterung und Aladin Stick.

Wir haben im Moment VCenter 7 ohne Plus. Also noch kein VMotion. Die Übergabe der Sticks auf den alten ESX 5.x lief problemlos. Erwarten das Gleiche auch unter dem "neuen". Ist halt nur unflexibel.

https://github.com/vadimgrn/usbip-win2

Was ist davon zu halten? Ich bastle gerne. Nur bekomme ich bei fehlender Treibsignierung und etwaigen BSOD etwas Bauchschmerzen. Genrerell ist es ja recht gut dokumentiert.

Hat jemand mal mit OpenSource erfolgreich datev Dongle oder Aladin (Bsp. auch für CAD o.ä.) ans laufen gebracht? Ist ales im Unternehmen. RDP, VPN u.ä. braucht keine Unterstützung. Es reicht wenn die Server die Dongle finden.

Ist das brauchbar? Der Author selber bietet WDM oder UDE an. Lässt sich hiermit was vernünftiges auf die Beine stellen?

Blöd wäre es auch, wenn ich vor jedem Update einen Testlauf machen müsste, ob die Dongle noch am Leben sind.

mfg Crusher

Content-Key: 42893737350

Url: https://administrator.de/contentid/42893737350

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Dec 21, 2023 at 21:10:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kurz und knapp: wenn die Dongles so kritisch sind, Kauf einen der kommerziellen Dongle Server.

"Basteln" kann man IMHO Zuhause und im Lab, aber nicht in Produktivumgebungen.

Gruß,
Avoton
Member: em-pie
em-pie Dec 21, 2023 at 21:10:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Teuer ist ja relativ.

155€ netto) für einen DongleServer sind ein guter Kurs.
Ein RPi + die Zeit des Admins für einrichten darf man ja nicht vernachlässigen.

Den DingleServer von SEH hat man binnen 10 Minuten ab Erhalt betriebsbereit und stabil lauffähig:
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 21, 2023 at 21:19:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Den DingleServer von SEH hat man binnen 10 Minuten ab Erhalt betriebsbereit und stabil lauffähig:

Hat ich gesehen. Ist das einer oder nicht? Die haben für das vierfache noch einen "echten" Dongle Server.

Funktioniert das besagte Modell gut?

https://www.seh-technology.com/de/produkte/dongleserver.html

Und der ist bei weitem teurer face-wink Ich hab beide schon gesehen.

https://www.wut.de/e-53www-15-inde-000.php

Hier wird auf "Umlenkung" verwiesen. Explizit von Dongles steht da aber nichts. Frage ist: reichen die kleinen aus? Nur die Abdedckung + Schloß werden kaum 800 Euro mehr kosten.

Was funktioniert zuverlässig?
Member: radiogugu
Solution radiogugu Dec 21, 2023 at 21:20:23 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Die Geräte von SEH oder auch Silex sind absolut empfehlenswert und jeder eigens gebastelten Lösung überlegen.

https://geizhals.de/silex-ds-700-usb-geraete-server-e1598-a2829036.html? ...

Von den DS 600 und 700 sind einige im Einsatz für Datev Lizenz-Dongle und laufen seit Jahren stabil und ohne Ausfälle.

+1 für kommerzielle Produkte, welche nun wirklich nicht den preislichen Rahmen sprengen dürften.

Gruß
Marc
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 21, 2023 at 21:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Moin,

Kurz und knapp: wenn die Dongles so kritisch sind, Kauf einen der kommerziellen Dongle Server.

"Basteln" kann man IMHO Zuhause und im Lab, aber nicht in Produktivumgebungen.

Ja naja könnte man so sehen....

Ich erwische immer Arbeitgeber wo man sich dann zwischen Resterampe und Enterprise bewegt. Im Moment Firmengruppe. Zu klein für Enterprise, als KMU schon zu groß.

Da die Software für Kapa-Planung u.ä. schon 20 Jahre alt ist, kommt man ohne Anpassungen nicht herum. Eine Komponente läuft unter SQL 2000.

Der Graben ist relativ breit. Auf der anderen Seite auch lobster im Einsatz, um E-Rechnung abzubilden. Bewege mich ziwschen Jahr 2000 und 2023. Zwischen KMU und Enterprise.

1st, 2nd Level Helpdesk, Support, etwas Programmierung, Web-Anwendungen (eigene Mini-Clound) in personal union.

Übergangsweise gebrauchte Server und Storage. War ein Schnapper. Leider NL-SAS. Kollege hatte spontan Kauf getätigt....

Von daher ist kritisch bei uns ein relativ breitgefächeter Begriff....

Wir hatten auch mal Stillstand wegen Klima-Anlage. Das neue Cluster ist wunderbar. Schaltet sich leider nach Stromausfall nicht selber ein. face-sad

Das ist so grob meine Welt. Aber es gibt einen Obstkorb! Und Schoki.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 21, 2023 at 21:31:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Nabend.

Die Geräte von SEH oder auch Silex sind absolut empfehlenswert und jeder eigens gebastelten Lösung überlegen.

https://geizhals.de/silex-ds-700-usb-geraete-server-e1598-a2829036.html? ...

Von den DS 600 und 700 sind einige im Einsatz für Datev Lizenz-Dongle und laufen seit Jahren stabil und ohne Ausfälle.

+1 für kommerzielle Produkte, welche nun wirklich nicht den preislichen Rahmen sprengen dürften.

Gruß
Marc

Danke! Das wollte ich hören. Mich machte nur der Preisunterschied stutzig. USB Printserver hat ja auch die FritzBox.

Umlenkung wie es so schön heißt brauchen wir ja an der Stelle .Hab es so explizit nicht in den Beschreibungen gefunden. Hatte hier im Forum aber einen Beitrag von 2015? gesehen, wo auf Raspberry Projekt verwiesen wrurde. War nur irgendwie nun schon tot.

USB/IP2 ist aber auch ganz nett. Er gibt sich Mühe und antwortet auch. Nur ist es etwas anderes wenn der XBox Controller BSOD unter Windows 10 macht, oder der Server crasht.

Von der Treibersig mal abgesehen. Das Projekt ist ganz neckisch. Werde mal SEH vorschlagen. Bis dato lief es auf ESX problemlos. Räsuper: IBM Server von vor > 10 Jahren face-big-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 21, 2023 at 21:33:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Ich erwische immer Arbeitgeber wo man sich dann zwischen Resterampe und Enterprise bewegt. Im Moment Firmengruppe. Zu klein für Enterprise, als KMU schon zu groß.

Ist doch nicht schlimm. Resterampe ist aus meiner Sicht umweltbewusst.

Zitat von @Crusher79:
Da die Software für Kapa-Planung u.ä. schon 20 Jahre alt ist, kommt man ohne Anpassungen nicht herum. Eine Komponente läuft unter SQL 2000.

Klingt spannend.

Zitat von @Crusher79:
Der Graben ist relativ breit. Auf der anderen Seite auch lobster im Einsatz, um E-Rechnung abzubilden. Bewege mich ziwschen Jahr 2000 und 2023. Zwischen KMU und Enterprise.

1st, 2nd Level Helpdesk, Support, etwas Programmierung, Web-Anwendungen (eigene Mini-Clound) in personal union.

Übergangsweise gebrauchte Server und Storage. War ein Schnapper. Leider NL-SAS. Kollege hatte spontan Kauf getätigt....

Von daher ist kritisch bei uns ein relativ breitgefächeter Begriff....

Könnte schlimmer sein.

Zitat von @Crusher79:
Wir hatten auch mal Stillstand wegen Klima-Anlage. Das neue Cluster ist wunderbar. Schaltet sich leider nach Stromausfall nicht selber ein. face-sad

Ist bei mir auch so und von mir so gewollt. Wenn die Anlage sich selbsttätig wieder einschalten könnte, müsste ich sicherstellen, dass sie das nur tut, wenn alle Umweltbedingungen einen sicheren Betrieb gewährleisten. Und bevor ich das durch teure Automation abdecke, bin ich lieber vor Ort und checke selbst.

Zitat von @Crusher79:
Das ist so grob meine Welt. Aber es gibt einen Obstkorb! Und Schoki.

Schön.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 21, 2023 at 21:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Könnte schlimmer sein.

Unsere HR Abteilung führt neue MA so ein:
Das ist die IT. Die machen wichtige Sachen. Gehen Sie denen nicht wegen irgendeinen ### auf den Sack. Schalten Sie selber ihren PC einmal an und wieder aus!

Das macht einiges wieder gut face-wink
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 21, 2023 at 21:44:00 (UTC)
Goto Top
Die SEH Dinger sind super. Verwende ich seit vielen Jahren und habe nie wirklcih Probleme damit.
Und wirklich Geld kosten die ja auch nicht
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 21, 2023 at 21:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Die SEH Dinger sind super. Verwende ich seit vielen Jahren und habe nie wirklcih Probleme damit.
Und wirklich Geld kosten die ja auch nicht

Jo. Was die unter der Haube haben weisst du aber nich zufällig? usbip ist ja im Linux Kernel mit drin. Treibersignierung vermutlich und ein wenig was drum herum.

Wenig Geld: also auch der utnServer statt des "echten" Dongle Servers richtig? Sowas wie Dongle Pooling was der andere bietet brauchen wir definitiv nicht. Mein Kollege hatte nur die Befürchtung, dass es ein besserer Printserver o.ä. wäre...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 21, 2023 at 22:07:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Könnte schlimmer sein.

Unsere HR Abteilung führt neue MA so ein:
Das ist die IT. Die machen wichtige Sachen. Gehen Sie denen nicht wegen irgendeinen ### auf den Sack. Schalten Sie selber ihren PC einmal an und wieder aus!

Das macht einiges wieder gut face-wink

Hehehe face-smile
Dann braucht Euer HR dringend ne Schulung.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn Mitarbeiter sich darüber bewusst sind, dass sie Teil der Sicherheitskette sind und wie bedeutsam das für alle ist, sie entsprechend vorsichtig sind.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 21, 2023 at 22:11:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn Mitarbeiter sich darüber bewusst sind, dass sie Teil der Sicherheitskette sind und wie bedeutsam das für alle ist, sie entsprechend vorsichtig sind.

"Mein POS Terminal macht Geräusche! tröööt, tröööt, tröööt"
... min. später
"Kollegin von nebenan kam herein, ob ich nicht mein Handy Alarm ausschalten will"
-> Bundesweiter Warntag.

"Ich brauche eine größeren Tresen. Der Mauseigen ist am noch nicht am äußeren Rand angekommen. Die Arbeitsplatte ist zu Ende"

"Finanzbericht fehlt immer eine Seite! Hab nur 2 statt 3"
"Moment, hatte gerade Zeit und es beobachtet: Der drucker zieht die 1. Seite wieder ein und druckt auf der Rückseite"

Wir haben noch ca. 100 Außenstellen mit mehr oder minder fähigen MA. Die melden sich auch mal in der IT ....
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 22, 2023 at 05:18:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn Mitarbeiter sich darüber bewusst sind, dass sie Teil der Sicherheitskette sind und wie bedeutsam das für alle ist, sie entsprechend vorsichtig sind.

"Mein POS Terminal macht Geräusche! tröööt, tröööt, tröööt"
... min. später
"Kollegin von nebenan kam herein, ob ich nicht mein Handy Alarm ausschalten will"
-> Bundesweiter Warntag.

"Ich brauche eine größeren Tresen. Der Mauseigen ist am noch nicht am äußeren Rand angekommen. Die Arbeitsplatte ist zu Ende"

"Finanzbericht fehlt immer eine Seite! Hab nur 2 statt 3"
"Moment, hatte gerade Zeit und es beobachtet: Der drucker zieht die 1. Seite wieder ein und druckt auf der Rückseite"

Wir haben noch ca. 100 Außenstellen mit mehr oder minder fähigen MA. Die melden sich auch mal in der IT ....

Ja und?
Ist Euch noch nicht auf-/eingefallen, dass das irgendwann nachlässt?
Mir schon.
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 22, 2023 at 07:23:20 (UTC)
Goto Top
Frage zu den SEH Geräten. Kann man da auch einen USB-Hub anschließen und mehr als zwei Dongles betreiben? Bei den WuT steht zumindest die Info in der Beschreibung, dass auf diese Weise bis zu 8 USB-Geräte nutzbar sind.
Member: elix2k
elix2k Dec 22, 2023 at 07:29:16 (UTC)
Goto Top
Setze seit Jahren einige von den WuTs ein. Super zuverlässig, noch nie einen Ausfall gehabt.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 22, 2023 at 08:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwar schon gelöst, aber ich werfe mal das hier ein:
https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Hardware/USB-Netzwerk-S ...

Wir haben einen Digi AnywhereUSB 5 MHC im Einsatz (mittlerweile abgekündigt), schnurrt brav vor sich hin. Habe dann noch mal einen gebrauchten günstig geschossen, der liegt hier jetzt als Reserve.

Gruß
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 22, 2023 at 08:22:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elix2k:

Setze seit Jahren einige von den WuTs ein. Super zuverlässig, noch nie einen Ausfall gehabt.

Die hatte ich auch auf der Liste. Sind nur etwas teurer als der Kleine von SEH. Ne passt. Nur so 1.000 Euro für Dongle Pool etc. bei zwei Sticks die lokal im Unternehmen bleiben hielt ich für etwas drüber face-wink

Denke wird dann eines der beiden Systeme wohl werden.
Member: em-pie
em-pie Dec 22, 2023 at 08:32:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Frage zu den SEH Geräten. Kann man da auch einen USB-Hub anschließen und mehr als zwei Dongles betreiben? Bei den WuT steht zumindest die Info in der Beschreibung, dass auf diese Weise bis zu 8 USB-Geräte nutzbar sind.

Bei unsere myUTN-Geräten, die wir von SEH im Einsatz haben, in jedem Fall möglich, ABER:
sobald du den SEH-Port mappst, an dem der Hub hängt, werden alle Devices die an dem Port hängen gemappt. DU kannst also nicht drei Dongles über einen Hub an einem der beiden USB-Ports ab SEH anschließen und dann alle drei Dongles (oder anderen USB-Devices) zur selben Zeit an drei verschiedenen Systemen mounten.
Denn es wird immer der ganze SEH-Port gemapped, egal was/ wieviel dahinter hängt.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 22, 2023 at 15:10:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Denn es wird immer der ganze SEH-Port gemapped, egal was/ wieviel dahinter hängt.

Ausschließlich 1x datev und 1x Aladin. Mehr wird wohl erstmal nicht hinzu kommen.

2x zuverlässig umlenken und es wäre OK.
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 23, 2023 at 12:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

gerade mit DATEV würde ich nichts selbstgebautes einsetzen. Hinterher funktioniert etwas nicht richtig und dann gibt es keinen Support von der DATEV, weil Du nicht supportete Hardware einsetzt.

Just my 2c,
ipzipzap
Member: em-pie
em-pie Dec 23, 2023 at 13:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @em-pie:

Denn es wird immer der ganze SEH-Port gemapped, egal was/ wieviel dahinter hängt.

Ausschließlich 1x datev und 1x Aladin. Mehr wird wohl erstmal nicht hinzu kommen.

2x zuverlässig umlenken und es wäre OK.

Dann nimm den von mir oben verlinkten SEH
Silex liegt aber, glaube ich, im selben Preissegment, also so um die 160€ nto.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 27, 2023 at 10:16:08 (UTC)
Goto Top
Zu SEH würde ich auch noch den Support lobend erwähnen, da reden dann echte Menschen mit Ahnung vom Produkt mit einem. Ich finde zwar die Preise teilweise auch recht happig aber so oft kauft man die Dinger ja auch nicht.