peterleb
Goto Top

USB-Infrarot Adapter als Fernbedienungsersatz

Hallo Leute,

ich habe eine Philips Soundbar (HTL1193B) am PC hängen, von der ich mich ungern trennen würde, die mich aber maximal nervt.
Und zwar geht sie unveränderbar immer nach 15 Minuten ohne Soundanforderung in den Standby und muss dann umständlich mit einer kleinen Fernbedienung wieder eingeschaltet werden - ebenso natürlich auch bei Systemstart.

Meine Idee nun: mit einem USB-Infrarot Sender per Software bei Systemstart und bei Bedarf die Soundbar einschalten.
Ich habe etwas gefunden mit USB-UIRT und so.
Bei Aliexpress habe ich das gesehen: Irxon IR750 USB zu IrDA Infrarot Adapter Unterstützung Win10.
Bin aber gerade erst beim "Einlesen" in die Materie.

Hat jemand damit Erfahrung oder so eine Lösung im Einsatz?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Peter

Content-Key: 2202409155

Url: https://administrator.de/contentid/2202409155

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Mar 17, 2022 at 17:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

interessante Idee. Nur - wie soll der „Bedarf“ denn aussehen? Wenn Du ein Bedienelement betätigen musst, dann kannst Du auch gleich die Fernbedienung nehmen.

Und automatisieren wird schwierig: Es ist ja in der Regel das gleiche Fernbedienungssignal zum Ein- und Ausschalten und der PC weiß nicht, in welchem Zustand Schrödingers Soundbar ist.

Vielleicht alle 14 Minuten ein leises Rauschen zur Soundbar schicken? Meine Armbanduhr hat früher auch alle 15 Minuten leise gepiept face-wink

Gruß,
Jörg
Member: PeterleB
PeterleB Mar 17, 2022 updated at 18:56:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Bedarf wäre, wenn ich mal mehr als 15 Minuten vom Rechner weg muss und sich die SB wieder ausgeschalten hat.
Ich dachte an ein kleines Programm mit "One button" das schon mal im Autostart seine Arbeit macht und im Falle des Falles erneut die SB zum Leben erweckt.

Alternativ wäre eben eine neue SB, die das von selbst macht.
Gibt es schöne Sachen von Teufel, aber...

Gruß,
Peter.
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 17, 2022 at 18:56:17 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht neu und haben schon viele in andere Foren auch nach einer Lösung gesucht und sich was gebaut.
Die 15 Min Vorgabe ist soweit wir es noch wissen eine EU Sparmaßnahme die umgesetzt wurde wo nicht jeder mit zufrieden ist als Kunde zumal wenn ein Signal anliegt die sich auch nicht selbst dann Einschaltet.
Gibt da Schaltungen die zb ein Audiosignal erzeugen das so aber nicht Bemerkt wird aber reicht um den Countdown zurück zusetzten oder auch IR Signale senden zb Lauter/Leiser.

Aber du kannst da auch gut ein Arduino nehmen der dir ein Audiosignal sendet oder IR Signal.
Bedenke nur das da Ahnung haben solltest da du bei Falscher Handhabung auch Schaden anrichten kannst bezüglich auch der Garantie.......
Member: PeterleB
PeterleB Mar 17, 2022 at 19:03:40 (UTC)
Goto Top
Hi kaiand1,

an Arduino und Raspberry hatte ich auch kurz gedacht, aber davon habe ich noch Null Ahnung.
Und: es soll ja bequemer werden und nicht aufwändiger!

Gruß
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 17, 2022 at 19:18:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Hi kaiand1,

an Arduino und Raspberry hatte ich auch kurz gedacht, aber davon habe ich noch Null Ahnung.
Und: es soll ja bequemer werden und nicht aufwändiger!

Gruß
Peter

Nun da es ja keine Fertigen Kaufgeräte dafür gibt, bleibt nur die selbst Entwicklung die halt mit etwas Aufwand verbunden ist.
Sonst mal den Hersteller nach ein Firmware Update Fragen wo die Option da ist den Sparmodus Abzuschalten.
Member: PeterleB
PeterleB Mar 17, 2022 at 19:32:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

die SB wird nicht mehr hergestellt / verkauft.
Ein Firmwareupdate ist leider nicht zu finden.

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Mar 17, 2022 at 21:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt - das Programm müsste den Status der Soundbar kennen und das tut es nicht.

Wenn es „stumpf“ alle 15 Minuten das Signal sendet, schaltet es Dir ja eventuell den Ton aus. Spätestens, wenn ein Lied 16 Minuten dauert.

Wie wir Dir schon gesagt haben: Ein leises piepen alle 14 Minuten schicken und schon ist nie wieder Ruhe face-wink

Gruß,
Jörg
Member: PeterleB
PeterleB Mar 17, 2022 at 21:17:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

die SB ist halt für TV gedacht, da stört es ja nicht.
Das Grundproblem war, ob es überhaupt eine praktikable Lösung gibt, am PC die SB einzuschalten.

Gruß
Peter
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 17, 2022 at 21:51:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe aus dem Elesion Programm einen programmierbaren Infrarot-Sender...

...damit kann ich meine TVs steuern...

..ggf. auch was für dein Ziel => NX4519

.
Member: PeterleB
PeterleB Mar 18, 2022 at 06:16:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

genau das wär's, wenn es dazu auch eine Windows-App gäbe.

Danke
Peter
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 18, 2022 at 06:38:35 (UTC)
Goto Top
Deine SB nutzt - glaube ich - i2C intern... damit sollte ein RasPi oder ESP klar kommen ...
..
Member: PERKELE
PERKELE Mar 19, 2022 at 08:00:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich würde wie bereits von den anderen vorgeschlagen alle 13-15 Minuten einen leisen Ping schicken.

Das lässt sich sicher per Powershell oder Batchfile und der Windows eigenen Aufgaben Planung erledigen.

Terveisin,
PERKELE
Member: PeterleB
PeterleB Mar 19, 2022 at 09:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab was gefunden:
https://www.promixis.com/pir-1.php

Der "Buy"- Button auf der Webseite funktioniert nur nicht, so dass ich keine Preise sehe.

@PERKELE:
Das ist schon eine gute Idee, aber das erste Ziel wäre, die Soundbar mittels Windows-Autostart überhaupt einzuschalten.

Gruß
Peter
Member: PeterleB
PeterleB Mar 19, 2022 at 10:16:31 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt die Nase voll,
entweder die Produkte sind gar nicht erhältlich
oder man muss in der Regel 60 - 100 € investieren
und dann noch aufwändig basteln, programmieren und einrichten.

Da werde ich doch mal nach einer anderen Soundbar schauen.

Schönes Wochenende allen
Peter
Member: PERKELE
PERKELE Mar 19, 2022 at 11:04:35 (UTC)
Goto Top
Nicht frusten lassen, einen Ping an die Soundbar lässt sich sicher leicht einrichten. Und ob die neue Soundbar mit abstellbarem Standby Modus daher kommt steht auf einem anderem Blatt.
Mitglied: 117471
117471 Mar 19, 2022 at 12:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einige sind da echt beratungsresistent.

Soll er doch 5 neue Soundbars kaufen. Danach kann er immer noch akzeptieren, dass das eine gesetzliche Vorgabe ist die er mit 0 Euro Material- und 30 Minuten Zeitaufwand umgehen kann.

„Einfach mal scheitern lassen…“ face-smile

Gruß,
Jörg
Member: PERKELE
PERKELE Mar 19, 2022 at 14:57:53 (UTC)
Goto Top
Jo alles klar altmetaller, war bisher nur Stillerleser und hab mich extra für den TE registriert. Nja, egal.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Mar 19, 2022 at 15:23:46 (UTC)
Goto Top
Es ist halt eine Vorgabe zum Stromsparen die halt wenn man es Landes/EU Weit sieht schon was aus macht.
Nur halt Benutzerfreundlich sind oft Vorgaben nicht bzw umgesetzt.
Da die Anlage halt Analysiert ob ein Audiosignal Anliegt und wenn nicht halt den Counter Startet für die Abschaltung und ohne Quellcode kann da nur mit Basteln eine Abhilfe gemacht werden.
Entweder mit Leben oder was Bauen das eine Abhilfe macht oder so eine Art selber Bauen oder im Auftrag geben.....
In andere Foren wurde dies halt genauer Untersucht die Möglichkeiten und da war am Besten ein "Rauschen" drauf zu geben das den Counter zurücksetzt was ja auch ggfs im nicht Höhrbaren Bereich sein kann wo es nicht wahrgenommen wird.
Mit nen Arduino sicherlich Besser machbar was auch Stromsparender ist als nen Raspi und Anwendung für Client Rechner auch alles Programmierbar.
Member: PeterleB
PeterleB Mar 19, 2022 at 22:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Mädels und Jungs,

neue Soundbar (Teufel) bestellt.
Für die "Alte" habe ich noch gute Verwendung.

Danke an alle Interessierten.

Grüße
PeterleB