USB Kopiervorgang protokollieren

Hallo,

das Problem diesmal bezieht sich intern.
Es wird vermutet das ein Mitarbeiter Daten der Firma auf einen USB Stick mit nach Hause nimmt.
Nun müssen wir das irgendwie nachweisen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Programm lokal (Windows XP) oder auf dem Server (2003) zu Installieren
um Kopiervorgänge zu überwachen?

Was gibt es da für Möglichkeiten?

liebe Grüße

Content-Key: 139004

Url: https://administrator.de/contentid/139004

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 18:01 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 24.03.2010 um 08:52:48 Uhr
Goto Top
Großes Thema seit einer Ewigkeit.

https://www.administrator.de/Suche_Software_zur_Protokollierung_von_Nutz ...

http://www.hhdsoftware.com/Products/home/usb-monitor.html

Nun müssen wir das irgendwie nachweisen.
Aber mal im ernst - ein Mitarbeiter der auch zu Hause, in seiner Freizeit, arbeitet hat so etwas nicht verdient.
Btw. ist es verboten, da es gegen das Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers verstößt. Also wird jeder gesammelter "Beweis" nach hinten losgehen wenn es der Arbeitnehmer erfährt.

Ein generelles Verbot von USB Sticks sowie Abmahnung wenn er erwischt wird sind da eher angebracht.
Mitglied: mastersp
mastersp 24.03.2010 um 14:10:57 Uhr
Goto Top
Naja, ob er zu Hause arbeitet oder nicht weiß man nicht.
Aber es sollen ja keine Firmeninterne Daten nach aussen gelangen.

Ich muss das ja irgendwie nachweisen können?
Man kan ja auch nicht den Ladendieb verklagen ohne Beweise?

lG
Mitglied: nxclass
nxclass 24.03.2010 um 20:25:41 Uhr
Goto Top
Man kan ja auch nicht den Ladendieb verklagen ohne Beweise?
Verklagen kann man ja auch nur jemanden wenn ein Schaden entstanden ist. Bei einer gestohlenen Käsepackung kann man einen Schaden von 1,50 feststellen - bei kopierten Dateien sehe ich (noch) keinen Schaden - wenn dann nur einen Verdacht zur Vorbereitung ...
Weiterhin wird in jedem Laden auf die Überwachung hingewiesen! - das müsste dann bei Dir auch gemacht werden. (Es müsste ggf. sogar der Betriebsrat um Erlaubnis gefragt werden.)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 19 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 21 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 21 StundenFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...