RMM Tool (Patchmanagement, Monitoring, uvm) gesucht

Hallo,

ich hoffe den Beitrag in die richtige Kategorie erstellt zu haben, andernfalls bitte verschieben.
Da unsere Kundenbetreuung immer größer wird & der Verwaltungsaufwand (Stichwort Wartung) höher sind wir auf der Suche nach einem Produkt welches uns unterstützen kann.
Habt Ihr Erfahrungen mit RMM-Software.
Konnte schon einige Testen, sind aber noch nicht ganz fündig geworden.

Folgende Funktionen sollten abgedeckt werden:

- Patchmanagement & Softwareverteilung (Server + Clients) (Server 2012 -> 2022 / Windows 10)
- Servermonitoring (das kann kaum eine Software gut abdecken, falls dies nicht möglich wäre bleiben wir beim PRTG Monitoring)
- Patchen von installierter Serversoftware (zB: Exchange-Server Patches)
kein Must have, wäre aber dennoch schön:
- Ein Appstore für Clients, wo man Programme bereitstellen kann (ManageEngine bietet so etwas)
- Überwachung von Backups (primär Veeam)

Kosten würde ich Momentan als Nebensächlich betrachten, wenn das Produkt entsprechenden Aufwand, den wir derzeit haben minimiert.

Danke

Content-Key: 1551559228

Url: https://administrator.de/contentid/1551559228

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 09:11 Uhr

Mitglied: PeterBC
PeterBC 25.11.2021 um 13:01:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Persönlich kenne ich:
Solarwinds, heißt jetzt wohl N-able: Kann alles was du möchtest, beim Appstore bin ich mir nicht sicher.
Datto RMM: Kann auch alles, auch einen Appstore
Atera: Auch das kann theoretisch alles, musst aber viel selbst einrichten / per Powershell Skript nachrüsten. Dafür finde ich das Preismodell pro Techniker angenehmer als bei den anderen.

Welche hast den angesehen, was hat dir gefehlt?

Gruß
Mitglied: surreal1
surreal1 25.11.2021 um 16:54:22 Uhr
Goto Top
- Patchmanagement & Softwareverteilung (Server + Clients) (Server 2012 -> 2022 / Windows 10) -> PDQ
- Server Monitoring (das kann kaum eine Software gut abdecken, falls dies nicht möglich wäre bleiben wir beim PRTG Monitoring) -> PRTG
- Patchen von installierter Serversoftware (zB: Exchange-Server Patches) -> PDQ
kein Must have, wäre aber dennoch schön:
- Ein Appstore für Clients, wo man Programme bereitstellen kann (ManageEngine bietet so etwas) ->
- Überwachung von Backups (primär Veeam) -> Veeam Benachrichtungsfunktion nutzen, ansonsten PRTG was kompatibel ist mit Veeam Monitoring

PRTG ist eine super Monitoring Software zum abdecken diverser Parameter in einer Umgebung, was fehlt dir genau, oder warum wollt ihr das Monitoring wechseln?

Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als PDQ für Windows Umgebungen, da es sehr einfach aufgebaut ist, aber alles bietet, was ein Admin braucht um Standort übergreifend Patches, Software usw. einzuspielen. Vergleichbar mit SCCM , nur halt sehr unkomplex

Ich kann nur dringend von ManageEngine abraten. Sehr unreife Software, diverse wichtige Parameter die man nicht einstellen kann, sehr überladen, diverse Sachen die nicht richtig funktionieren. Vorteil ist, du hast einen Agent von dem du überall Software verteilen kannst, sodass die User nicht im VPN sein müssen. Auch der Appstore ist halt eine feine Sache, rechtfertigt jedoch nicht die Qualität. Overall kann man ManageEngine einführen, wenn man eine Hybrid Struktur mit Linux, Mac und Windows führt.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 26.11.2021 um 08:59:40 Uhr
Goto Top
Wieviele Geräte sollen denn darüber laufen?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...