mastersp
Goto Top

Datensicherheit (DLP): Verschlüsselungssoftware

Liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher ob es eine Software, welche ich für einen Kunde suche gibt.
Software sollte ca. wie folgt funktionieren:

Daten auf einem Netzlaufwerk werden verschlüsselt
Diese sollten sich nur vom Firmennetzwerk aus öffnen lassen (im Idealfall per doppelklick mit Standard-App)
Wenn jemand die Datei nach Extern versendet / irgendwie aus dem Netzwerk raus bekommt, soll diese sich nicht öffnen lassen, da verschlüsselt.
Im Prinzip müsste eine Anwendung dazwischen "sicherstellen" ob der Enduser diese öffnen darf oder nicht

Sämtliche Software-Produkte die ich bisher getestet haben, verhinden nur das man Daten raus bekommt (USB, Web-Sperre, etc..)

Informationen zum Kundennetzwerk:
- Server 2019
- Clients: W10 Pro, Domänenmmitglieder

Bitte um Unterstützung,

Danke

Content-Key: 560461

Url: https://administrator.de/contentid/560461

Ausgedruckt am: 28.09.2022 um 18:09 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2020 um 15:22:30 Uhr
Goto Top
Hi.

Das Prinzip ist alt und gut gelöst durch ADRMS in der Windowswelt. https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Mitglied: mastersp
mastersp 24.03.2020 um 15:57:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank - aber wenn ich es richtig verstehe funktioniert das nur mit "Office-Dateien", oder liege ich hier falsch?
Das ganze sollte wenn möglich ein wenig Dateiunabhängig sein, uA geht es hier um verschiedensten Dateitypen. (zB auch CAD-Zeichnungen, nicht nur AutoCad - gemischt)

Liebe Grüße
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.03.2020 aktualisiert um 16:28:43 Uhr
Goto Top
Es geht auch mit anderen Typen, wenn Du dich einliest und dein Programm dies unterstützt. Lies mal: https://techcommunity.microsoft.com/t5/enterprise-mobility-security/ad-r ...