Deinstallation Exchange - ADSync mit Exchange Online
Hallo an alle,
hoffe ich habe keinen entsprechenden Beitrag überlesen, aber ich finde keine klare Antwort.
Ich hab soeben einen kleinen Betrieb von SBS 2011 auf einen Server 2019 + ADSync mit Exchange Online umgestellt.
Dieser wünscht sich weiterhin ein ADSync, zB für die Kennwortsynchronisierung.
Nun würde ich gerne den alten SBS außer Betrieb nehmen & muss daher noch den Exchange 2010 deinstallieren.
Wie ich bereits erfahren habe, empfiehlt Microosft weiterhin einen On Prem Exchange zu verwenden, nur für die hybride Administration.
Eigentlich möchte ich hier bei einen 10-Mann Betrieb keine Ressourcen sowie Update-Pflege verschwenden, um 2x im Jahr einen Alias oder ein Postfach zu ändern.
Wie habt Ihr diese Kunden bisher umgestellt? Kann man diese hybriden Exchange-Server minimal umstellen, sodass man zB nur die Verwaltungs-Tools installiert?
GIbt es hier einen entsprechenden Leitfaden für diese Umstellung?
Bei der nicht supporteten Variante -> DirSync beenden, Exchange deinstallieren, DirSync starten? --> oder zerstöre ich auf diesen Weg alles?
Danke im Voraus,
LG
hoffe ich habe keinen entsprechenden Beitrag überlesen, aber ich finde keine klare Antwort.
Ich hab soeben einen kleinen Betrieb von SBS 2011 auf einen Server 2019 + ADSync mit Exchange Online umgestellt.
Dieser wünscht sich weiterhin ein ADSync, zB für die Kennwortsynchronisierung.
Nun würde ich gerne den alten SBS außer Betrieb nehmen & muss daher noch den Exchange 2010 deinstallieren.
Wie ich bereits erfahren habe, empfiehlt Microosft weiterhin einen On Prem Exchange zu verwenden, nur für die hybride Administration.
Eigentlich möchte ich hier bei einen 10-Mann Betrieb keine Ressourcen sowie Update-Pflege verschwenden, um 2x im Jahr einen Alias oder ein Postfach zu ändern.
Wie habt Ihr diese Kunden bisher umgestellt? Kann man diese hybriden Exchange-Server minimal umstellen, sodass man zB nur die Verwaltungs-Tools installiert?
GIbt es hier einen entsprechenden Leitfaden für diese Umstellung?
Bei der nicht supporteten Variante -> DirSync beenden, Exchange deinstallieren, DirSync starten? --> oder zerstöre ich auf diesen Weg alles?
Danke im Voraus,
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 507268
Url: https://administrator.de/contentid/507268
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 19:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @mastersp:
Okay, sprich bei so "kleinen Umgebungen", macht Ihr das via ADSI?
Nein ADSI Editor nicht, man muss nur die einzelne Attribute im Objekt pflegen.
Okay, sprich bei so "kleinen Umgebungen", macht Ihr das via ADSI?
Nein ADSI Editor nicht, man muss nur die einzelne Attribute im Objekt pflegen.
Korrekt. Das meinte ich. Ging aus deinem Post iwie nicht so ganz hervor. Wenn man hier weiß, was man tut ist das eig recht simpel.
Kannst Du mir noch verraten wie ich dann bei dieser Variante am besten den Exchange deinstalliere?
AD Sync beenden, Exchange deinstallieren? Möchte nur vermeiden das anschließend meine Attribute auch entfernt werden.
lG
Warum willst du den Exchange deinstallieren? Dreh deine MX und DNS Records auf O365 (falls nich schon geschehen), Deaktivere die Connectoren im Exchange Online und fahre den Exchange doch einfach mal runter. Das ist so auch supportet:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/decommission-on-premises-excha ...
Eine richtige Deinstallation des Exchange ist soweit mir bekannt nicht vorgesehen und meiner Meinung nach auch nicht empfehlenswert.
Wenn du Pech hast, zerschießt du dir dein AD, da du die Exchange Schema Erweiterungen vermutlich mit deinstallierst. Im Endeffekt bist du ja weiterhin Exchange Benutzer. Ich würde das nicht riskieren. Mein Exchange ist übrigens schon seit nem halben Jahr aus.
Wenn du Pech hast, zerschießt du dir dein AD, da du die Exchange Schema Erweiterungen vermutlich mit deinstallierst. Im Endeffekt bist du ja weiterhin Exchange Benutzer. Ich würde das nicht riskieren. Mein Exchange ist übrigens schon seit nem halben Jahr aus.
Um es kurz zu machen:
Habe vor einer Woche dein Szenario 1:1 umgesetzt.
Postfächer in EO migriert, DNS gedreht, Exchange On Premise deinstalliert.
SBS2011 läuft aktuell noch als DC weiter.
Gab keine Probleme, Anpassungen müssen für den Azure AD Sync jetzt eben über ADSI laufen.
Beantwortet das die Frage?
Grüße
Calli
Habe vor einer Woche dein Szenario 1:1 umgesetzt.
Postfächer in EO migriert, DNS gedreht, Exchange On Premise deinstalliert.
SBS2011 läuft aktuell noch als DC weiter.
Gab keine Probleme, Anpassungen müssen für den Azure AD Sync jetzt eben über ADSI laufen.
Beantwortet das die Frage?
Grüße
Calli